Software für PA optimierung

  • Ersteller PM Entertainment
  • Erstellt am
P
PM Entertainment
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.11
Registriert
27.02.10
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Großmehring
Servus,
kennt jemand eine Software mit der man die optimalen Positionen für die Boxen einer PA in einen Raum oder auf einen freien Platz zu berechnen.
Für Line Array Systeme gibt es solche Programme um den optimalen Winkel der einzelnen Top´s zu berechnen. Aber ich breuchte eines um die Positionen der Boxen in der Horizontalen zu berechnen. Wer echt cool wenns sowas geben würde weil ich dann in verwinkelten Räumen nicht ewig rumprobieren muss wie ich mit 4 Tops den besten Klang bekomm und eine möglichst gleichmäsige Lautstärke.
 
Eigenschaft
 
Hallo, :)

Kennst du das Programm von Meyer Sound? Mit dem kannst du Lautsprecheraufstellungen auch in der Horizontalen berechnen.

Das mache ich manchmal. Ich vertraue meinem Gehör allerdings mehr. Ich weiß nicht, auf welchem Niveau du bist - aber hast du einen Summen Terzband EQ und dazu notwendiges Know-How?

Gruß,
Lukas

Edit: Ich wurde per PM von einen anderen User gebeten, doch den Link dazuzuschreiben. Bitteschön: :great:

http://www.meyersound.com/products/mapponline/pro/

Die Software ist nicht einfach so frei verfügbar. Man muss einen Account erstellen und dieser Account wird manuell freigeschalten. Ich wurde vom nächstgelgen Mayersound Vertrieb angeschrieben, warum ich diese Software brauche. "Neugier und Interesse für die Materie" hat als Begründung gereicht ;)

MAPP läuft mit Java und benötigt eine aktive Internetverbindung (!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schaus mir mal an
 
kennt jemand eine Software mit der man die optimalen Positionen für die Boxen einer PA in einen Raum oder auf einen freien Platz zu berechnen.

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?


Für Line Array Systeme gibt es solche Programme um den optimalen Winkel der einzelnen Top´s zu berechnen. Aber ich breuchte eines um die Positionen der Boxen in der Horizontalen zu berechnen. Wer echt cool wenns sowas geben würde weil ich dann in verwinkelten Räumen nicht ewig rumprobieren muss wie ich mit 4 Tops den besten Klang bekomm und eine möglichst gleichmäsige Lautstärke.

Natürlich kann man das berechnen (MAPP wurde ja schon genannt), allerdings halte ich das in diesem Fall für Beschuss von Spatzen mit großkalibrigen Waffen.
Mein Vorschlag wäre die Benutzung von Brain 1.0 - das ist kostenlos und frei verfügbar. In Kombination mit ein wenig Erfahrung (die zu machen kann Dir niemand abnehmen) erzielt man damit in aller Regel zufriedenstellende bis sehr gute Ergebnisse ohne auch nur einen Computer angefasst zu haben.

Die Berechnung von LineArrays ist eine andere Baustelle und in den meisten Fällen auch nötig, um eine halbwegs funktionierende Konfiguration zu bekommen. Für vier konventionelle Boxen braucht das kein Mensch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben