Software fürs Mastern gesucht - Freeware

  • Ersteller epinoima
  • Erstellt am
E
epinoima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.10
Registriert
01.06.10
Beiträge
11
Kekse
0
Moin
Gibt es eine gute kostenlose PC-Software zum Mastern? Hab mir die Audition von Adobe als Testversion geladen, die läuft jedoch bald ab. Und mich da einzuarbeiten dauert wohl etwas länger als 30 Tage. Zudem bin ich ziemlich unerfahren beim Endmixen. Die soll normal 415 € kosten. Habt ihr ne Idee?
Gruß Hauke
 
Eigenschaft
 
Zum reinen Mastern oder speziell als Mastering Software wüsste ich jetzt nichts ans Freeware. Kostenlose oder entsprechend kostengünstige Softwarelösungen zum Mixen sind Audacity und Reaper. Wobei du theoretisch zum Mastern auch jede Mixing Software nehmen kannst, ist dann nur etwas frickeliger.
 
Und was ist mit Kompression? Irgendwie hört sich das, was ich mische, nie sozusagen "radiotauglich" an. Damit meine ich nicht meine bescheidenen musikalischen Fähigkeiten, sondern soundmäßig.
 
Wie so oft liegt es eher an der Fähigkeit des Menschen, und nicht an der Software ;) Beim Mastern erst recht.

Wobei man natürlich schon die richtigenm Werkzeuge braucht. Aber das Hostprogramm ist da wohl ziemlich egal, man braucht dann "nur" die entsprechenden Effekt-PlugIns.
 
Es gibt tolle toturials zum Thema "Mastern". Ich bin auch neuling und versuche mich erstmal mit dem vernünftigen "Mixen" zu befassen, bevor ich mastering tools benutzen will.
Fahre übrigens ganz gut mit Audition, grade weil man nahezu keine Einarbeitung braucht - meiner Meinung nach!
 
Also letztendlich muss ein Mix ja schon gut und "radiotauglich" klingen. Unter Umständen liegt auch da schon der Hund begraben, für einen modernen Mix fängt man ja nicht erst an zum Schluß nen Kompressor auf die Summe zu legen. Mit der Software, mit der du momentan mixt, wirst du auch einen einfachstes Mastering, bestehens aus Summenkompressor, EQ und Limiter, machen können. Für die passenden PlugIns in Freeware gibt es hier im Recording Bereich die PlugIn Liste, da wirst du etwas suchen müssen, gibt es aber alles. :)
Wenn es dir an einer Software zum richtigen mixen mangelt sind die kostengünstigen Kandidaten: Reaper, Audacity, Cubase LE etc.. Das nächste Preissegment liegt dann bei 300-400€ und entspricht Cubase Studio, Logic, Adobe Audition, Presonus Studio One etc. Von Cubase gibt es auch sog. Edu Versionen, das sind 50% Rabatte für Schüler und Studenten.
PlugIns gibt es Freeware wie gesagt wie Sand am Meer.
Aber mein Tipp an dieser Stelle. Lad dir nicht deine Festplatte mit hunderten von Tools voll. Nimm nur die, mit denen du umgehen kannst. Beispiel: Wenn du noch nicht weißt wie ein Kompressor funktioniert, dann nimm dir einen einzigen Kompressor und eine ausführliche Beschreibung über die Funktionsweise. Lern daran was die einzelnen Parameter machen und lass die Finger von Presets. Erst wenn du damit umgehen kannst wirst du auch die Soundunterschiede zwischen unterschiedlichen PlugIns hören. Das ist nur ein Beispiel, ich kenne deinen Wissensstand natürlich nicht. :)
 
Weisst Du überhaupt was Mastern ist ? Und den Unterschied zu Mixen ? Ich befürchte nämlich nicht :redface:
 
Das befürchte ich auch langsam. Bisher waren meine Aufnahmen ganz nett. Stimmen, Instrumente gelegt, Eq angelegt, Pan und Weite bearbeitet. War bisher nicht schlecht in meinen Ohren. Aber irgendwas fehlte immer. Dieser Kick. Wenn ich z.B. im Auto von Radio auf CD umgestellt hatte, war der Unterschied zu meinen Aufnahmen immer immens. Mit der Nachbearbeitung durch das mittlerweile abgelaufene Test-Audition kam ich schon deutlich näher ran. Wobei ich mit dieser Software auch eher intuitiv und klanggeschmacklich individuell gearbeitet habe. Zwei meiner Bearbeitungen, die in meinen Ohren schon fast ok. sind, finden sich ja hier im Forum bzw. unter dem Namen epinoima bei youtube.
 
Hallo Epinoima,
was würest du denn davon halten, wenn du mal eines deiner Lieder an ein Mastering Studio sendest, (kostet ca 30€) und dir dann den Unterschied anhörst. Dann merkst du ob es das Mastering war, was dir gefehlt hat und kannst evt die Bearbeitungsschritte nacharmen. Wenn das ganze einfach zu leise ist oder so, würde ja schon ein Limiter auf der Summe reichen...
PS: ich hab mir mal dein Lied auf Youtube angehört (Urlaubslied, ich hoffe das ist das richtige ^^) und da fehlt noch einiges mehr als Mastering. Abgesehen von der nicht gerade perfekten Aufnahme (rauscht!), fehlt der Bass und der Druck im Mix...my 2 cents
lg, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben