Software gesucht: Gitarrensolo (MP3) als Tab anzeigen

  • Ersteller borntobewild
  • Erstellt am
B
borntobewild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
20.07.13
Beiträge
109
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Bin vor kurzem auf gute Software gestossen, mit der man einen MP3-Song reinladen kann und dann alle Akkorde angezeigt werden, mit den dazugehörigen Griffbildern für Gitarre.

Nun meine Frage: Gibt es auch Software, mit der ich z.B. ein Gitarrensolo oder Gitarrenriff aus einem MP3-Song in Tab anzeigen lassen und dann auch ausdrucken kann?

Liebe Grüße an alle!
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert in der Regel nur sehr unzureichend. Bei einfachen Songs geht es einigermaßen. Bei komplexeren Songs dagegen nur schlecht. Also um manuelles Nacharbeiten kommt man eigentlich nicht rum.

Für den Mac gibt es folgende App, die das kann: http://supermegaultragroovy.com/products/capo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alle zusammen!

Bin vor kurzem auf gute Software gestossen, mit der man einen MP3-Song reinladen kann und dann alle Akkorde angezeigt werden, mit den dazugehörigen Griffbildern für Gitarre.

welche?
 

Hi monsy,

ich meine hier die "Riffstation" (www.riffstation.com).
Eine vierwöchige Testversion ist gratis, danach muss man sich kostenpflichtig registrieren.
Ich finde diese Software ganz gut. Man lädt einen MP3-Song rein (dauert nur 1 Sekunde oder so) und spielt ihn dann ab, dabei werden die Akkorde mit Gitarrengriffbildern angezeigt.
Die Riffstation kann aber noch einiges mehr, ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt, mich eingehender damit zu beschäftigen.

Aber wie gesagt, ich suche eine Software, die eine Leadgitarrensequenz (z.B. Teil eines Solos) in Tabs anzeigt.

lg an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit!

Geht nach meiner Einschätzung nur über Umwege. Melodyne Editor kann polyphones Material analysieren (je nach Komplexität kommen da natürlich nicht immer 100% exakte Einzelspuren raus). Damit könnte man den Gitarrenpart isolieren und -wenn ich mich recht erinnere - die so ermittelten Töne in MIDI umwandeln. Das MIDI-Material könnte man dann wiederum in einen TAB-Editor eingeben.

Gruß
Ivar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alle zusammen!

Bin vor kurzem auf gute Software gestossen, mit der man einen MP3-Song reinladen kann und dann alle Akkorde angezeigt werden, mit den dazugehörigen Griffbildern für Gitarre.

Nun meine Frage: Gibt es auch Software, mit der ich z.B. ein Gitarrensolo oder Gitarrenriff aus einem MP3-Song in Tab anzeigen lassen und dann auch ausdrucken kann?

Liebe Grüße an alle!
Hallo Ihr alle, suche genau eine Software für meinen PC. Wie heisst denn die Software, die Akkorde aus MP3 erkennt? Hoffe, irgendjemand liest das noch und kann mir helfen? Musikalischje Grüße Peter Bengelmann
 
Riffstation kann das, wie oben erwähnt, auch. Gibt's allerdings nicht mehr offiziell, da Fender das Produkt eingestampft hat. Aber das Internet vergisst ja bekanntlich nichts ;)
Ansonsten gibt's noch die Webseite Chordify
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben