software-lösung zum recorden von gitarre/vocal und erstellen von rock-songs mit vst

  • Ersteller koemauler
  • Erstellt am
K
koemauler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
05.08.09
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Abend,
Ich bin auf der Suche nach der "Eierlegendenwollmilchsau".
Ich habe dürftiges Recording-Equipment (Mixer, maya44 usb-interface, micros) und möchte mich damit etwas austoben.
Was ich im Grunde bräuchte wäre eine Software mit der ich Gitarre recorden kann und dass über drum und bass tracks legen kann. Diese Drum und Bass Tracks dachte ich mir möchte ich mit vst-Plugins erzeugen.
Die Software müsste aber ein "MIDI auf Mauklick" beinhalten da ich kein MIDI Keyboard habe mit dem ich die Tracks für die VSTs einspielen kann.
Sicher habt ihr da massig Erfahrung und könnt einem einfachen Klampfer helfen...thx
 
Eigenschaft
 
Also zum Einstieg würde ich Dir da eine abgespeckte Cubase-Version empfehlen. Also entweder Cubase 5 LE (gibts im KEYS-Sonderheft für 15€, kann - glaube ich - über die KEYS-Homepage bestellt werden!) oder Cubase 5 Essential. Aber wahrscheinlich geht das auch mit Logic Essential auf dem Mac oder Ableton, da kann ich aber nichts Genaues zu sagen, da ich diese Sequenzer nicht besitze. Deshalb gilt alles, was folgt, nur für Cubase:

1.: Die Gitarre kannst Du natürlich mit Cubase ohne Probleme aufnehmen. Einfach eine Audio-Spur anlegen und aufnehmen.

2.: Die anderen Tracks kannst Du dann einfach mithilfe einer Midi- oder Instrumentenspur aufnehmen. Wenn Du kein Midi-Keyboard hast, kannst Du das virtuelle Keyboard benutzen, d.h. Deine Tastatur. Z.B.: Q = C, 2=C# usw. Ich weiß jetzt nicht, welche Halion-Instrumente bei Cubase LE dabei sind, aber normalerweise gibts da schon Einiges. Wenn nicht, gibts es auch genügend Freeware im Web (Schau mal hier rein: https://www.musiker-board.de/software/256994-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html) Allerdings würde ich Dir schon ein Midi-Keyboard empfehlen, da es - nach meiner Erfahrung - viel weniger Editierung bedarf, um ein realistisches Ergebnis zu erzielen. Beim Einspielen über das Midi-Keyboard hast Du nämlich verschiedene Anschlagsstärken und so ein Ding kostet echt nicht die Welt. Da reicht ja auch schon so was: http://www.google.de/search?q=Midit...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Danke für den Tipp mit Cubase.
Hat vielleicht noch jamand einen Tipp für mich bezüglich vsts. Ich bräuchte gute Drums, einen Rock Bass (vielleicht auch Subbass), und eine klassische Organ und was dass so klingt wie ein Rhodes.
thx
 
Kannst Du uns noch sagen, ob es Freeware sein soll? Kostenpflichtig würde ich Dir EastWest Goliath empfehlen, aber das geht natürlich ins Geld.
 
Ich bin eigentlich nicht darauf aus viel geld auszugeben. Die paar euro fürs cubase und ein midi-key sind mir egal aber ich will mir damit ja auch nur die Zeit vertrieben und nicht prfesionell arbeiten.
 
Dann würde ich es an Deiner Stelle erstmal mit den Sequenzer internen VST-Instrumenten versuchen und, wenn es Deinen Geschmack dann nicht trifft, über andere (Freeware oder kostenpflichte) VST-Instrumente nachdenken. Ars_ultima hat ja schon zwei gute Tipps gegeben.
 
Ja dass ist klar, war ja nur eine prinzipielle frage...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben