Software PlugIns Live nutzen

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo, ich würde gern Software Plugins Live auf der Bühne nutzen. Dazu haben ich ein Interface mit einer geringen Latenz und würde hierrüber gern Software Plugins auf den Live Gesang anwenden. Geht sowas, oder brauche ich hierfür ein externes 19 Zoll Effektgerät. Haben an Reverb usw. gedacht. Wie genau verbinde ich das? Aux Send/Return an/vom PC?
 
Eigenschaft
 
Hallo kingmar

Software Plugins für Live Gesang ?....Also ich weiß nicht ob das vernünftig funktioniert. Software Plugins für ein Midikeyboard auf der Bühne geht ja gerade eben noch so.
Habe ich damals auch mal gemacht....Midi Keyboard > Netbook >Interface > PA.
Wenn du Plugins verwenden möchtest, müssen diese ja auch in eine Software eingebunden werden wie z.B. "Cantabile Lite". Aber sowas für Live Gesang ?.
Also ich weiß nicht :confused:.

Also wenn, dann würde ich dir echt was vernünftiges empfehlen, wo du auch mit den ganzen Vocal Effekten arbeiten kannst und mit einem "Tritt" den gewünschten
Effekt parat hast.

"TC-Helicon VoiceLive Play GTX" oder "TC-Helicon Harmony-G XT"

"TC Helicon VoiceLive Play GTX - Demo by Christine Havrilla"

"TC Helicon Harmony-G XT Vocal Harmonizer Pedal Demo"
 
Hey danke für die schnelle Antwort. Aber ich würd gern einfach einen Reverb auf das Mikrofon bzw. die Mikrofone legen. Somit würde ich gern mit dem Mikro über ein Interface an den Rechner gehen und hier einfach einen Reverb einstellen und dann dieses Signal über das Pult und die PA ausgeben. Wäre es auch möglich über die Aux Sends/Returns gleich mehrere Mikros anzusteuern?
 
Je nach dem was für ein Pult ihr nutzt, sind doch meist schon Effekte mit drin, die dann mit den Reglern "FX" jedem Kanal
beliebig beigemischt werden können.

Wäre es auch möglich über die Aux Sends/Returns gleich mehrere Mikros anzusteuern?
Ja.... habt ihr kein Pult mit integrierten Effekten, lässt sich auch ein einfaches Hall Gerät per "Aux Send" und "Return" ins Pult einschleifen.
Dieser eingeschliffene Effekt kann dann auch jedem Kanal beliebig beigemischt werden.

Somit würde ich gern mit dem Mikro über ein Interface an den Rechner gehen und hier einfach einen Reverb einstellen und dann dieses Signal über das Pult und die PA ausgeben.
Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen. Warum Interface und PC oder Laptop.
Du musst dir ja auch im klaren darüber sein, je mehr in der Signalkette hängt, umso schlechter wird die ausgegebene Qualität und das wichtigste, je mehr in der Signalkette hängt
umso schnelle passieren unerwartete Dinge und gerade PC oder Laptop im Live Einsatz.
Wenn das Keyboard mal ausfällt, weil der Laptop plötzlich sich mal aufhängt ist das ja noch einigermaßen zu verkraften aber willst du riskieren das der komplette
Gesang auf einmal ausfällt, weil der Laptop sich aufgehangen hat ?. Dann könnt ihr mit dem Gig direkt einpacken.
 
Abgesehen davon, dass ich auch immer sehr skeptisch bin, wenn ein Computer in der Signalkette hängt, ist es auf jeden Fall möglich, das so zu lösen. Immerhin wird ein Reverb in der Regel ja als Send-Effekt dazu gemischt, so dass beim Ausfall der Gesang immerhin noch "trocken" rüberkommen würde. Auch eine kleine Latenz ist bei einem Reverb nicht ganz so tragisch.

Anschlusstechnisch würde das so aussehen, dass du über einen Post-Fader-Auxweg in das Interface gehst, im PC den Hall draufpackst (100% wet) und den Ausgang deines Interfaces mit einem Aux-Return des Pults verbindest. Dann kannst du über den entsprechenden Regler im Kanalzug einen oder mehrere Kanäle mit Hall versehen. Ich stimme @Vinterland aber insofern zu, dass ich auch erstmal schauen würde, ob es nicht eine Hardwarelösung gibt.
 
Alles klar.... :)

Ja wir haben das analoge Pult von Yamaha (24/14FX). Hier sind schon einige Effekte vorhanden, diese rauschen aber zu stark bzw. finde ich die nicht so toll. Würd gern über Cubase ein paar Plugins für den Reverb einschleifen und dieses einfach mal ausprobieren. Noch sind wir im Proberaum ;)
 
Warum nicht. Wenn Du ein gutes Audiointerface hast, steht dem nichts im Weg.
Wenn's auch nicht ganz hier her passt, ich habe z.B. lange mit Bodentretern für mein Rhodes herumprobiert, wollte ein wenig an-crunchen, natürlich die üblichen Effekte wie Tremolo und Phaser haben. Jeder Bodentreter hat mir zusätzliche Nebengeräusche erzeugt. Jetzt fahr ich das Rhodes direkt in mein Audio-Interface, nutze ein virtuelles Floorboard in Mainstage, baue mir dort alle Effekte zusammen, und habe null Nebengeräusche, so dass dies sogar Studio-tauglich ist :great:
Funktioniert live genauso, auch wenn ich das Rhodes aufgrund des Gewichts nicht auf die Bühne schleppe. Live fahre ich genauso mit der Akkustik-Gitarre, die ich gelegentlich mal anstatt Keyboards spiele, und die so auf meinen Keyboard-submix geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben