(Software)-Problem mit Focusrite Saffire 6 USB

  • Ersteller *Shinigami*
  • Erstellt am
*Shinigami*
*Shinigami*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
11.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich mich jetzt seid 3 stunden durch das Internet und Hilfefunktionen wühle stehe ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Aber ich beginne am besten am Anfang.

Ich wohne in einem Mietshaus und kann deshalb nicht laut E-Gitarre spielen. Also bin ich heute morgen zum Händler meines Vertrauens gegangen welcher mir nach kurzer Schilderung meines problems das Focusrite Saffire 6 USB empfohlen hat. ;)
Nachdem ich Treiber und Programm Instaliert habe (live8.0.9 und Focusrite audio control panel), habe ich meine Gitarre angeschlossen. Doch leider schaff ich es nicht (weder in live8. noch analog über die Box) die verstärkungsfunktion für die Gitarre zu aktivieren. :confused:


Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen? bevor ich das ding zurückbringe :mad:


Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst Du mit "Verstärkungsfunktion" ?
 
naja die Saffire 6 sollte ja eigentlich einen Verstärker immitieren können... also so das ich den Gitarrensound über meinen PC hören kann. Aber das geht nicht. :confused:
 
Mhh, selbst auf der Herstellerseite

http://www.focusrite.com/de/products/audio_interfaces/saffire_6_usb/__bersicht/#__bersicht

ist davon nichts zu lesen.

Ich befürchte Du hast da was falsch verstanden - oder wurdest über's Ohr gehauen.

An der Frontseite kannst Du den Klinken-Eingang als hochohmigen Instrumenten-Eingang konfigurieren um den Anschluss einer E-Gitarre zu ermöglichen. Eine Verstärkerfunktion ist das aber nicht, oder verstehe ich Dich evtl. falsch?
 
Das Teil ist einfach nur ein Audiointerface, also eine "Soundkarte". Und auch eine mit Gitarreneingang, guter Aufnahmequalität usw. Also an sich ein Gerät, dass du für dein Vorhaben mehr oder weniger benötigst.

Aber: Diese Gitarren-Verstärker-Simulation funktioniert per Software, unabhängig von dem Gerät. Du brauchst also noch eine Verstärkersimulationssoftware. Da gibt es sowohl kostenlose, wie auch kostenpflichtige.
https://www.musiker-board.de/plugin...8501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html

Das Focusrite Saffire 6 ist an sich wohl ein sehr gutes Gerät und wird hier auch oft empfohlen - wenn jemand gute Aufnahmen per Mikrofon machen will. Wenn du aber wirklich mit dem Anliegen "Ich möchte gern lautlos E-Gitarre spielen" in den Laden gegangen bist, dann wurdest du eher schlecht beraten. Denn dann würde zum einen ein Audiointerface reichen, welches nur einen Gitarreneingang hat, vor allem aber würde sich dann ein Interface anbieten, wo schon eine Modellingsoftware bei ist. Zum Beispiel das hier, da ist die Verstärkersoftware "POD Farm" dabei:
http://www.cyberport.de/?DEEP=4G11-002&APID=204
Gibt es auch mit größerer Ein/Ausgangsaustattung, die Verstärker-Software ist aber jeweils die gleiche:
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-1-prx395766754de.aspx
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx (entspricht dann etwa dem Focusrite)

Oder das hier, mit einer etwas abgespeckten Versio der Software "GuitarRig":
http://www.musik-schmidt.de/Native-Instruments-Guitar-Rig-Mobile.html?refID=1

Rein theoretisch musst du sogar gar nichts kaufen (außer vielleicht einen Adapter), und kannst die Soundkarte nehmen, die in deinem PC steckt. Und dazu kostenlose Simulations-Software. Weil diese GEräte sind wie gesagt auch nur "Soundkarten". Allerdings ist halt die Audioqualität deiner vorhandenen Soundkarte nicht gut, weshalb du da schon was richtiges kaufen solltest.
 
Danke für Eure Hilfe! ich werde das Gerät zurückbringen. Eine Frage hätte ich noch: kann ich bei Line6 POD Studio GX den Kopfhörer auch an den Pc anschließen oder muss ich ihn in jedem fall an das Gerät selber anschließen?
 
Du musst ihn am Gerät selbst anschließen.
 
gibt es eine Lösung bei der man den Kopfhörer am pc anschließen kann? Ich habe ein sehr gutes Gaming headset mit USB Anschluss welches ich gerne verwenden würde.
 
Und das Headset hat ausschließlich einen USB-Anschluss? Theoretisch könnte das gehen, aber das ist bezüglich Treibern problematisch. Unter Windows braucht man um mit niedriger Latenz arbeiten zu können ASIO-Treiber. Wenn man sich so ein Recoridng Interface wie dein Focusrite Saffire oder das POD Studio GX kauft, dann wird da ein passender mitgeliefert. Aber der arbeitet eben nur mit dem Interface zusammen. Also wenn du jetzt eine Verstärker-Simulations-Software öffnest und dort den ASIO-Treiber vom Focusrite Saffire auswählst, dann stehen dir auch nur die Ein- und Ausgänge vom Saffire zur verfügung. Dein USB-Headset aber ist ja quasi eine eigene Soundkarte, du würdest also dann zwei Soundkarten gleichzeitg benutzen wollen - die Eine als Eingang, und die andere als Ausgang.

Es gibt einen universellen, kostenlosen ASIO-Treiber namens ASIO4ALL im Netz zum Download. Der wurde eigentlich vor allem dazu entwickelt, dass man eben auch z.B. mit einer Onbaord-Soundkarte (die ohne eigenen ASIO-Treiber kommt), mit niedriger Latenz arbeiten kann. Aber da er eben mit allen möglichen Audiogeräten zusammenarbeitet, kannst du auch im Prinzip mehrere gleichzeitig aktivieren und benutzen. Ob das alles so super mit niedriger Latenz geht, kann ich aber nicht garantieren.

In einem anderen thread hat sich jemand dieses Einfachst-USB-Interface gekauft:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm
Also quasi ein Klinke-USB-Kabel. Da muss man dann also sowieso ein anderen Audioger#ät zur Wiedergabe nehmen. Und bei ihm funktioniert es offenbar, dass er das Teil zusammen mit seiner PC-Soundkarte betreibt. Hier der Thread:
https://www.musiker-board.de/record...blem-mit-usb-audio-interface.html#post5213649

Du kannst dir ja auch mal kostenlose Software bzw. die Demo von kostenpflichtiger Software installieren und damit etwas experimentieren. Der Ersteller des anderen Threads nutzt die Demo von Guitar Rig. Ich spiele hier mit der Demo von Revalver - da kann man nichts abspeichern und es kommt zwischendurch immer so ein Rauschen, aber zum üben reicht mir das. Hmm, irgendwie finde ich da jetzt gar kein Demo mehr auf der Website...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben