Software um Gesang aus wavw herauszufiltern

von LongLostHope, 25.05.07.

  1. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 25.05.07   #1
    Tag zusammen,

    wusste nicht wo ichs Fragen sollte deswegen mal hier:
    Ich bin grade beim arbeiten und ein Kollege hat mich was gefragt, was ich gleich mal an euch weiterleite:

    Er hat einen Song als .wave-Datei und möchte daraus eine Karaoke-Vorlage machen.
    Also er möchte diesen Song ohne Gesang haben. Nun fragt er, ob es eine Möglichkeit gibt, den Gesang aus einer Wave "herauszulöschen", dass nur das instrumentale übrig bleibt.

    Geht das? Wenn ja, wie?

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 25.05.07   #2
    Es ist eigentlich nicht möglich. Wenn man den Gesang rausfiltern würde, wären auch andere Instrumente betroffen und das würde den ganzen Song kaputt machen. Also definitiv nicht möglich. Siehe auch hier, für eine detaillierte Antwort:

    Vocals aus Track herausfiltern (Sinngemäß ist es das selbe was dein Kumpel vor hast)
     
  3. ---Martin---

    ---Martin--- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.06
    Zuletzt hier:
    10.10.12
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    27
    Erstellt: 25.05.07   #3
    Gib mal in google den suchbegriff "vocal remover" ein. man kann die stimme leicht rausnehmen, was jedoch meist den ganzen song kaputt macht. ist von mix zu mix und song zu song verschieden.

    falls du wave lab hast, funktioniert es dort. es wird aber nicht "wirklich" der gesang entfernt, sondern so wie ich es verstanden habe, werden die signale, die vom panning her genau in der mitte sind (können auch einzelne instrumente sein) herausgefiltert.

    Es klingt aber auch nicht immer gut. meistens kommt die stimme weg, aber du hörst links und rechts weiterhin den reverb, der ja in stereo berechnet wurde und nicht in mono wie die stimme.

    Wave Lab: markiere die entsprechende datei, dann auf berabeiten, in neues fenster kopieren, dann auf " in mono konvertieren - rechten kanal vom linken abziehen". versuchs einfach mal.

    Videoclip: Wave Lab - Gesang entfernen

    Das Mit dem Stimme herausfiltern, ist wie mit den Hummeln: Hummeln können eigentlich nicht fliegen, aber da sie nicht wissen, dass sie "eigentlich" nicht fliegen können, fliegen sie trotzdem.

    :):):)
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 25.05.07   #4
    Ich bin zwar trotzdem nicht der Meinung das es Vernünftig geht, aber trotzdem wären diese Threads noch Interessant:

    Aus Lied stimme entfernen
    Karaoke-Modus/Stimmen löschen
    karaoke proggi.....hilfe
    voice canceler oder karaoke - software

    Deweitern gibt es noch:

    Aus Lied stimme entfernen
    Vokals rausschneiden
    Aus Lied stimme entfernen
    Prog. zur Entfernuing der Stimme
    Karaoke Songs

    Wie ich das so raus lesen könnte, gehen die Meinungen sehr auseinander. Eine vollständige Entfernung wird aber nicht möglich sein, da der idealfall vom Wavelab Video in der Praxis nicht vorhanden ist. Je nach Qualitätsanspruch kann man es aber mal probieren und auf die verlinkten Programme zurück greifen.

    Viel Spaß :great:
     
  5. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 25.05.07   #5
    Es ist nicht möglich, resp. nicht mit zufriedenstellendem Ergebnis. Man kann es Drehen und Wenden wie man will, man bekommt die Stimme nicht sauber raus. :o
     
  6. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 25.05.07   #6
    Könnte man da nicht auch mal einen fetten, dicken, unübersehbaren gepinnten Thread mit einem ebenso opulenten "geht nicht zufriedenstellend" machen? :(
     
  7. kl

    kl Boardbetreiber, Mitarbeiter

    Im Board seit:
    10.09.03
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    700
    Erstellt: 29.05.07   #7
    ich glaube das "geht nicht zufriedenstellend"
     
Die Seite wird geladen...

mapping