Software zur Verwaltung eines Musikverlages?

von ttimpe, 06.04.17.

  1. ttimpe

    ttimpe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.17
    Zuletzt hier:
    6.04.17
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 06.04.17   #1
    Hallo Leute,

    da mein Vater, der selber Musiker, Produzent sowie Inhaber eines kleines Musikverlages war, vor ein paar Jahren gestorben ist, möchte ich mich nun um die Verwaltung all der Daten unseres Musikverlages kümmern. Gibt es eine Art Datenbanksoftware, die mir es erlaubt, all diese Daten anzugeben, und die nicht all zu teuer ist? Ich möchte möglichst viele relationale Daten erfassen können, hier mal ein Beispiel:

    Ich habe mehrere Multitrack-Takes eines Songs auf verschiedenen Bändern (und in verschiedenen DAW), dann mehrere Mixes davon auf noch mehr verschiedenen Formaten und einer davon ist auf einer bestimmten CD veröffentlicht. Die Instrumente in den Multitrack-Takes sind natürlich von verschiedenen Personen eingespielt, die auch erfasst werden sollen.

    Nun sehe ich, selber Softwareentwickler, da das Problem, dass eine Datenbank für alles dies notwendig ist, jedoch die Dinge, die in dieser Datenbank erfasst werden sollen, so unterschiedlich sind, dass das sehr schnell sehr kompliziert wird. Und am liebsten hätte ich das ganze natürlich webbasiert. Muss ich mir da was eigenes entwickeln, oder gibt es da, ähnlich wie bei FreshBooks für Rechnungen, auch was für Musikverlage?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Timpe
     
Die Seite wird geladen...

mapping