Solieren ausserhalb der Pentatonik

  • Ersteller PureBend
  • Erstellt am
PureBend
PureBend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
23.07.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage und zwar kann ich die Pentatonik und Blues Pentatonik mittlerweile im Schlaf spielen und fühle mich da etwas eingeengt beim solieren.

Angenommen ich soliere über einen A-Moll backing track, da gibt es doch auch viele Töne die ich ausserhalb der Pentatonik spielen kann nur wie weiss ich welche die alle sind?

Gibt es da eine erweiterte Pentatonik oder sowas? Ich weiss das es den Quintenzirkel gibt aber wie der funktioniert da blick ich nicht durch.

Vielen Dank für alle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Kannst du schon Minor und Major Pentatonic miteinander vermischen? Falls nicht, würde ich da mal einsteigen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal einen Blick auf die 4 Molltonleitern geworfen ?

Noch dazu die Durtonleiter und die Mixolydische TL, und Du hast ein gutes Starterset beisammen, mit dem Du durch die meisten musikalischen Situationen gut durchkommen wirst.

Thomas
 
Kannst du schon Minor und Major Pentatonic miteinander vermischen? Falls nicht, würde ich da mal einsteigen:)
Erstmal das ,genau und als nächstes dann die 7 Kirchentonarten ..
Ich erwähne eben Gleich alle 7 , weil ,wenn man die in einer Tonart lernt (z.B. E ) Wiederholen sich die Muster und man muss im Grunde auch nur verschieben
Der Unterschied von Der Der Pentatonik zu der Vollen Tonleiter sind ja nur 2 Töne .
Hab ja auch so angefangen , mit der Pentatonik und Irgendwann merkt man schon dass auch viele Blueser darüberhinaus gehen ..
Das tolle an den "Modi" ist einfach der grössere umfang und damit Ausdruckskraft .
Mein Tipp , gleich auch die richtigen Akkorde dazu lernen , weil so für sich gespielt klingt eine Skala Modus überhaupt nicht danach , das entsteht erst im Kopf wenn die passenden Akkorde dazu gespielt werden

Aber er kann das besser eklären , bei dem Video Hat es wirklich Klick gemacht bei mir :great:

Oder Sowas , vor Allem nicht einfach nur Irgendwie Auswendig lernen , sondern versuchen zu verstehen , wie die Zusammenhänge sind , z.B. dass wenn an Dorian E hat , man einfach auch D -Dur spielen kann (weils die gleichen noten sind , nur durch die anderen Grundton wird es dann eine andere Stimmung gebracht Also die Noten von D-dur über E-moll und du hast Dorian , das macht es echt faszinierend ..

Wenn du nicht soviele Videos Willst gibt es auch solche Sachen im Internet :
http://www.all-guitar-chords.com/scales-to-chords.php
Dort kann man sich auch alles selbst zusammenstellen , in dem Fall werden alle (Spielbaren) Akkorde zu der gewünschten Skala gezeigt .

Als Nächstes lernt man dann Skalen auch mal auf einer Saite zu spielen und dann die Intervalle ..das ist auch ein Zentrales Thema ..also halb und Ganztöne ..denn das macht den Charakter einer Skala /Modus aus
Und als nächstes kann man dann das erlernte zu solchen Jam Tracks Improvisieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach den Kirchtonleitern würd ich mir auch solche angucken, die uns Deutschen fremd sind, Jazz und Spanisch z.B.
Diese kann man gut als kleine Verziehrungen nebenbei nutzen.
 
Angenommen der Song ist in C-Dur, dann sind alle Töne der C-Dur-Tonleiter erlaubt. In allen Akkorden des Songs. Nicht jeder Ton klingt gleich gut bei jedem Akkord, aber prinzipiel sind alle erlaubt und du kannst sie für kurze Melodienoten verwenden.
Stehen bleiben lassen, oder länger aushalten sollte man dann die Töne des jeweiligen Akkordes. Bei C-Dur z.B. C plus große Terz, also E, plus kleine Terz, also G.
Es geht natürlich noch mehr, aber damit kommst du schon ziemlich weit. Entwickle einfach ein Gefühl für passende Melodien und halte dich nicht so strikt an Skalen.
Welche Akkorde in die Tonart passen sagt dir ein Quintenzirkel:
IMG_20181024_221104.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach den Kirchtonleitern würd ich mir auch solche angucken, die uns Deutschen fremd sind, Jazz und Spanisch z.B.
Diese kann man gut als kleine Verziehrungen nebenbei nutzen.

Jazz und Spanisch ?

ich versteh spanisch...

vll als nächstes doch eher "wie ist ein Dreiklang aufgebaut" und "elementare stimmführung"

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angenommen ich soliere über einen A-Moll backing track, da gibt es doch auch viele Töne die ich ausserhalb der Pentatonik spielen kann

Du hast die Frage letztes Jahr ja schon einmal genauso gestellt. Die naheliegende Antwort ist natürlich: Erweitere deine A-Moll-Pantatonik um diejenigen beiden Töne, die eine A-Moll Tonleiter draus machen und mach es dir zur Aufgabe, damit schöne Melodien zu basteln - DU(!) machst die Musik, nicht die Tonleiter:


serveimage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jazz und Spanisch ?

ich versteh spanisch...
Die Spanische ist ne leichte Abwandlung der Arabischen, die Jazztonleiter wie ich sie mal gelernt hab bricht die Kirchabfolgen auf.
 
Na, ich würd jetzt auch mal sagen, dass man Dur und Moll zu vermischen mal üben sollte.

Danach einfach mal jeweils ne Woche eine bestimmte Kirchentonleiter spielen. Bspw. über Am A-Dorisch, die nä. Woche A-Phrygisch. Dann die nä. Woche über A-Dur mal A-Mixolydisch und danach mal Lydisch.

Du hörst teils deutliche und ungewohnte Unterschiede.
 
ich habe mal eine Frage und zwar kann ich die Pentatonik und Blues Pentatonik mittlerweile im Schlaf spielen und fühle mich da etwas eingeengt beim solieren.
Das ist ja schon eine Steile Ansage. Dann solltest du mit den Dur-Molltonarten ja wenig Probleme haben. Ein schritt nach dem nächsten. Ob du die anderen Tonleitern dann auch noch "Brauchst", musst du selbst rausfinden. Vielleicht ergibt es sich auch,wenn due die Backing-Tracks laufen lässt und einfach mal versuchst, andere Töne einzubauen. Du hörst ja oft dann schon, was passt und was nicht. Dann entwickelst du ein gutes Gefühl fürs Hören und musst nicht stur Skalen lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hörst ja oft dann schon, was passt und was nicht. Dann entwickelst du ein gutes Gefühl fürs Hören und musst nicht stur Skalen lernen.
genau, sich einfach mal auf seine ohren verlassen, und tonabfolgen ausprobieren, die man sonst nicht spielt.
 
Vor allem im Jazz gibts dann noch das "Inside Outside Spiel" , das heisst man spielt an passenden Stellen einfach mal Komplett Tonleiterfremde Töne , Hendrix hat das übrigens auch gerne gemacht .

Die ABSOLUTE Oberklasse aber ist das was Holdsworth gemacht hat ...Spiel mal eine Skala im 4 notes per String Pattern und das noch Legato ..und jeder Ton ist Perfekt ..da kommen ganz neue sachen dabei raus ,Nicht dass ich behaupten würde das schon vollständig zu kapieren ..Die Musik von Holdsworth ist es Worth entdeckt zu werden , frag mal Eddie Van Halen oder Steve Vai ..Frank Zappa oder seinen Sohn Dweezil oder einige andere , wer der Beste Gitarrist aller Zeiten ist ..Allan Holdsworth
Allan WER ?

Wartet mal bis 02:45 da kommen seine Berühmten 4 Notes Legato Passagen ...ich jedenfalls musste bei erstmaligem hören den Unterkiefer suchen , der runtergefallen war ..

Er hat seinen Ganz eigenen Zugang und eigene Skalen /Akkordvoicings , Der Hammer , ich hab mir echt paar tabs angeschaut ..
Ich würde sogar behaupten der Typ ist seiner Zeit Weit vorraus gewesen was Gitarrentechnik und Harmonien angeht (Leider dieses Jahr verstorben)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich soliere über einen A-Moll backing track

Meinst Du damit einen backing track der wirklich _nur_aus A-Moll besteht oder meinst Du eine Akkordfolge über die die A-Moll Pentatonik passt z.B A-Moll / G-Dur /F-Dur ?

und fühle mich da etwas eingeengt beim solieren.

Du bist möglicherweise auf dem besten Wege in die "Skalen Falle" zu tappen, nur weil man 2 Töne mehr spielt heisst das nicht dass etwas interessanter klingen muss. Der "Trick" ist dass man nicht planlos vor sich hinnudelt sondern verschiedenen Ideen kreativ verbindet. Solche Ideen können z.B. rhythmische Motive, Intervalle, Tonfolgen, oder repetitive patterns sein.
In diesem Video bekommt man einen kurzen Einblick über mögliche Ideen zum improvisieren:

Die Tipps in dem Video beziehen sich zwar auf die Pentatonik, sind aber prinzipiell auf jede andere Skala übertragbar. Vor allem Intervalle und Sequenzen sind es wert mal genauer unter die Lupe zu nehmen, da tun sich auch mit ner simplen Pentatonik ganz neue Möglichkeiten auf.

Die Spanische ist ne leichte Abwandlung der Arabischen, die Jazztonleiter wie ich sie mal gelernt hab bricht die Kirchabfolgen auf.

Also ich versteh jetzt nur noch arabisch und was zur Hölle sind "aufgebrochene Kirchabfolgen" :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Spanische ist ne leichte Abwandlung der Arabischen, die Jazztonleiter wie ich sie mal gelernt hab bricht die Kirchabfolgen auf.

Ich meinte damit nicht, dass ich es fachlich nicht verstehe, sonder dass ich nicht nachvollziehen kann wie du auf die Abwegige Idee kommst, es gäbe EINE spanische und EINE Jazz-Tonleiter....

Das ist doch ein Schmarrn und bringt den TE überhaupt nicht weiter

Grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte damit nicht, dass ich es fachlich nicht verstehe, sonder dass ich nicht nachvollziehen kann wie du auf die Abwegige Idee kommst, es gäbe EINE spanische und EINE Jazz-Tonleiter....
Eben , die ganzen Namen der verschiedenen Skalen sind auch etwas verwirrend , da da einige von Ihnen unter verschiedenen Namen Existieren .
Hat schon mal jemand versucht herauszufinden Wieviele verschiedene Skalen man mit 12 Tönen erstellen kann ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
genau, sich einfach mal auf seine ohren verlassen, und tonabfolgen ausprobieren, die man sonst nicht spielt.
Absolut ..Darauf läuft es hinaus , Dazu muss man dann aber auch die Passenden Akkorde finden /Zusammenbasteln , was schwieriger ist als die Skala an sich zusammenzubauen ..
Denn die funktioniert nur so musikalisch
Allerdings , wenn an weiss , dass die Akkorde eben nur aus den Tönen besteht die man sich herausgepickt hat , ist alles weitere Logisch ..einfach die Töne zu Akkorden "Stapeln" , muss einem dann nur gefallen und Da kommt dann wieder das Problem , dass Musiker in den Jahrhunderten vor uns schon ziemlich das "Beste" für unsdere Ohren gefunden haben und halb und Ganztöne schon ziemlich ausgeglichen sind ..
(Was anderes ist wieder 12 Tonmusik , hab ich jedenfalls noch nicht so ganz verstanden ..es werden ja wie der name schon sagt alle 12 Töne benuzt)

Aber eine "Nette" Idee , wie man sich von anderen Solisten unterscheiden kann ist das Weglassen von bestimmten Noten einer Skala , beim Improvisieren .

So Entsteht eine Stimmung , wie in diesem Fall Eine Improvisation über die Akkorde C-m / D (Hauptsächlich)
Und darüber die Dorian Skala mit dem Fehlenden B (Jimmy Page spielt an zwei drei Stellen dann ein G# , was das ganze richtig Bluesig werden lässt .
nur an Wenigen Stellen das B dann doch spielen , aber häufiger die 5. Note dieser Skala betonen (das A) und versuchen Melodien in den ganzen Mustern zu erkennen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand versucht herauszufinden Wieviele verschiedene Skalen man mit 12 Tönen erstellen kann ?
Scale Dictionary

The scale dictionary provides a set of links to scale diagrams for common scales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht annähernd komplett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben