Soll ich anfangen Klavier zu spielen?

  • Ersteller carbon007
  • Erstellt am
C
carbon007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.12
Registriert
23.03.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

In letzter Zeit mache ich mir gedanken ob ich nicht das Klavierspielen anfangen soll. Ich bin jetzt 15 Jahre alt und spiele seit 1 1/2 Jahre E-Gitarre und davor 4 Jahre Konzertgitarre. Mein Freund (spielt sehr gut Konzertgitarre une E-Gitarre) und ich sind große Musik-Fans, besonders der Blues-Musik (Blues ist der Grund meines plötzliches Interesse am Klavier). Die Klassik interessiert mich wenig bis garnicht. Nun möchte ich mit meinem Freund zusammen eine Klavierstunde belegen. Meint ihr, der Lehrer wäre locker drauf und wir könnten die Klassik weitesgehend auslassen, oder sind klassische Stücke beim erlernen vom Klavier unerlässlich? Theorie-Vorkentnisse sind gegeben, ich habe 1 Jahr ein Theoriekurs der Mittelstufe belegt, mein Kumpel hat bald seine Oberstufenprüfung fertig.


Gruß

carbon007
 
Eigenschaft
 
Meint ihr, der Lehrer wäre locker drauf und wir könnten die Klassik weitesgehend auslassen, oder sind klassische Stücke beim erlernen vom Klavier unerlässlich?

seh ich nicht so. Das Klavier ist ein vielseitiges Instrument, du kannst es nützen wie es dir lieb ist.

Such dir am besten einen Jazz Lehrer für den Anfang. In der Richtung gibts einige. Die sind bei weitem selbst keine Klassiker :D Wenn euch der Lehrer nicht zusagen sollte, es gibt auch andere, bestimmt auch recht lockere Typen.


Bzgl. Theorie kann ich mir vorstellen wirst du wohl noch einiges Richtung Improv lernen. Wie auch immer. :)
 
Ob du Klavier spielen willst und damit anfangen möchtest wirst wohl du selber am besten wissen und nicht wir :)
Ich denke du musst dir den Lehrer einfach mal anschauen, bei einem guten Lehrer kann man auf jeden Fall selber Vorschläge bezüglich Musikrichtung machen, die dann berücksichtigt werden, es bringt dir ja nichts, wenn du nur eine ganz andere Musikrichtung spielst, als die, die du später mal am meisten spielen willst... Also ich würde nicht sagen, dass Klassik unerlässlich ist um Klavier zu spielen. (Ich habe auch nie Klassik gespielt, interessiert mich auch nicht, ich habe allerdings eine klassiche (nicht im Bezug auf die Musikrichtung) Keyboardausbildung gehabt, also erstmal meistens Akkorde linke Hand und Melodie rechte Hand, und auch immer auf nem Keyboard mit ungewichteten Tasten gespielt; in letzter Zeit spiel ich aber auch auf einem Instrument mit Hammermechanik und durchaus Klavierstücke und im Unterricht auch auf einem Klavier.... Ich spiel jetzt übrigens seit ca. 6 Jahren und bin auch 15 :)
 
Guten Morgen,

ich würde mir auch einen "Jazzer" als Lehrer suchen. Der wird auch wissen, was du am besten lernen solltest. Wenn da ab und an mal was klassisches bei sein sollte, wird er schon Gründe haben denke ich.
Ich selber bin der Meinung, man sollte nicht zu festgefahren sein, sowohl als Lehrer, als auch als Schüler, wenn man schon so weit ist wie du.

Also über den Tellerrand schauen bringt dich Musikalisch einfach nur weiter und nicht nach hinten, wenn dir bewusst ist, dass du es eben machst um weiter zu kommen und nicht um es können zu müssen. Klassische Stücke sind schon anders vom Inhalt her als Jazz und alleine Spielerisch finde ich das nicht verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben