Sollte ich auf einen besseren Amp umsteigen?

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
The Creech
The Creech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
07.06.08
Beiträge
157
Kekse
13
Moin Leute,
ich spiele nun seit gut 3 Jahren auf einem Dimavery GA-40 40 Watt (damals auf Ebay für 188€ mit einer Sg-Kopie erstanden).
Im Großen und Ganzen bin ich auch recht zufrieden, doch seitdem ich nun eine Ibanez Iceman besitze kommt mir der Amp ein bisschen schäbig vor wenn ich drüber nachdenke das die Gitarre vermutlich 6 mal soviel gekostet hat wie der Amp wohl letzten Endes wert ist.
Ich habe bis jetzt jedoch noch nie wirklich an einem anderem (hochwertigen) Amp gespielt.
Gibt es da wirklich so arge Unterschiede? Wenn ja welche? (gut des mit nem Fuß-Switch und so ist mir bekannt brauch ich aber nicht)
Ich würde aufjeden fall zumindest bei einem Transistoren-Verstärker (Combo) bleiben wollen weil soweit ich den Aufbau eines Röhrenamps verstanden habe beeinhaltet er mir zuviele Wartungspflichtige Teile außerdem muss man ja scheinbar auch dir Röhren vZzZ wechseln was auch nur wieder für mich unnötige Kosten sind.
Ich habe mich nunmal auf Thomann umgeschaut und musste mit erschrecken feststellen des die Kosten für Transistoren Amps ja gewaltig sind :eek: (zumindest meinem Empfinden nach gewaltig)
Hab ich so ein Schnäppchen mit meinem 40 Watter gemacht oder wie jetzt?:gruebel:
Soviele Fragen :D
Thx im Vorraus TC
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mach dich mal nicht verrückt, wenn du mit dem Amp eigentlich zufrieden bist, behalt ihn erstmal. Das GAS kommt noch früh genug :D
Der Preisunterschied zwischen Gitarre und Amp tut nichts zur Sache, so lange du dich mit beiden wohlfühlst und den Sound rausbekommst, den du dir vorstellst.
 
Hallo,

ich denke das zu na guten gitarre en guter amp gehört und würde die aufjedenfall raten umzusteigen...
jetzt ist es so soooo viele wartungs arbeiten kommen bei nem röhrenamp auch nich hinzu dafür sind diese teurer als transistoren... dafür haben röhren amps verschiedene vorteile... zb hast du viel mehr möglichkeiten hinsichtlich verzerrung und übersteueerung... die frage ist auch ob du wieder 40 watt willst oder nicht... das was bei röhren und transistoren rauskommt bei 40 w ist auch unterschiedelich...
brauchst du den amp für ne band ? was spielst du so ? wieviel geld hast du zur verfügung ?

bist du aber eigendlich zufrieden mit dem amp behalt ihn doch...
 
Moin Leute,
ich spiele nun seit gut 3 Jahren auf einem Dimavery GA-40 40 Watt (damals auf Ebay für 188€ mit einer Sg-Kopie erstanden).
Im Großen und Ganzen bin ich auch recht zufrieden, doch seitdem ich nun eine Ibanez Iceman besitze kommt mir der Amp ein bisschen schäbig vor wenn ich drüber nachdenke das die Gitarre vermutlich 6 mal soviel gekostet hat wie der Amp wohl letzten Endes wert ist.
Ich habe bis jetzt jedoch noch nie wirklich an einem anderem (hochwertigen) Amp gespielt.
Gibt es da wirklich so arge Unterschiede? Wenn ja welche? (gut des mit nem Fuß-Switch und so ist mir bekannt brauch ich aber nicht)
Ich würde aufjeden fall zumindest bei einem Transistoren-Verstärker (Combo) bleiben wollen weil soweit ich den Aufbau eines Röhrenamps verstanden habe beeinhaltet er mir zuviele Wartungspflichtige Teile außerdem muss man ja scheinbar auch dir Röhren vZzZ wechseln was auch nur wieder für mich unnötige Kosten sind.
Ich habe mich nunmal auf Thomann umgeschaut und musste mit erschrecken feststellen des die Kosten für Transistoren Amps ja gewaltig sind :eek: (zumindest meinem Empfinden nach gewaltig)
Hab ich so ein Schnäppchen mit meinem 40 Watter gemacht oder wie jetzt?:gruebel:
Soviele Fragen :D
Thx im Vorraus TC

Hi!
Es fallen mir so einige Annahmen und Dinge auf, die ich jetzt mal kommentieren werde.

Du sagst, du bist mit dem Amp zufrieden, aber er kommt dir schäbig vor, weil er billig ist?
Wenn er dir vom Sound her zusagt ist es egal wie teuer oder billig er ist!

Gibt es große Unterschiede zu teureren Amps? JA!!! Das fängt natürlich mit dem Sound an.
Sry, ich kenne den Amp nicht, aber in meinen Ohren wird er sicherlich schrecklich klingen.
Fußschalten wirst du spätestens brauchen wenn du in einer Band spielst...vertrau mir...:D
Dann gibt es noch Dinge, die die Ausstattung betreffen e.t.c

Du sagst, du wirst auf jeden Fall bei einem Transistoramp bleiben, weil es zu hohe Wartungskosten gibt. ... Wartungskosten fallen so alle 2-3 Jahre und das sind meistens auch nur neue Röhren. Was du irgendwann merken wirst ist dass Röhren einfach besser klingen...(...ok, dann halt doch die Diskussion...:D)

Aber ok, für Anfänger sind Tranistoramps vollkommen ausreichend.
Was die Preise angeht:
Qualität hat seinen Preis! Aber wenn ich mir bei Thomann Transistoramps ansehe geht das schon bei 28€ los...?
Und ich bezweifle, dass die 180€ ein Schnäppchen waren...Ich würde es angemessen dem Sound gegenüber nennen.

Deine Frage???
Ach ja, neuer Amp!
Ich an deiner Stelle würde mir nur einen neuen Amp zulegen, wenn dir der alte nicht mehr vom Sound her zusagt. Falls der dir nicht mehr gefällt, sollte ein neuer her.
xhoinx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du irgendwann merken wirst ist dass Röhren einfach besser klingen...(Keine Röhren-Transe Diskussion )
Falsche/pauschale Aussagen treffen und sich dann die Diskussion verbieten, ist irgendwie nicht so toll...:rolleyes:
 
Ich habe mich nunmal auf Thomann umgeschaut und musste mit erschrecken feststellen des die Kosten für Transistoren Amps ja gewaltig sind :eek: (zumindest meinem Empfinden nach gewaltig)

You made my day. :great:
Aus der Sicht eines Typen, der sich gerade zwischen Framus Dragon, Rivera Knucklehead oder Nepomuk SuperRocket entscheiden muss ist das echt ne interessante Ansicht. :D
 
Wenn du mit deinem Amp grundsätzlich zufrieden bist, brauchst du nicht umzusteigen. Wenn du Probleme mit Leuten hast, die deinen Amp zu billig finden, brauchst du Selbstbewusstsein und keinen neuen Amp. Bloß weil's aus China kommt und keinen bekannten Markennamen hat, muss es kein Schrott sein. :)

Was du tun könntest, wäre ein ganz unverbindlicher Besuch mit deiner Gitarre in einem Musikgeschäft, um damit dort ein paar Amps anzuspielen und ein Bild darüber gewinnen, ob du mit einem anderen Amp soundmäßig glücklicher wärest. :)

Alex
 
Hallo,
Ich habe bis jetzt jedoch noch nie wirklich an einem anderem (hochwertigen) Amp gespielt.
Gibt es da wirklich so arge Unterschiede? Wenn ja welche? (gut des mit nem Fuß-Switch und so ist mir bekannt brauch ich aber nicht)
Ich würde aufjeden fall zumindest bei einem Transistoren-Verstärker (Combo) bleiben wollen weil soweit ich den Aufbau eines Röhrenamps verstanden habe beeinhaltet er mir zuviele Wartungspflichtige Teile außerdem muss man ja scheinbar auch dir Röhren vZzZ wechseln was auch nur wieder für mich unnötige Kosten sind.
Ich habe mich nunmal auf Thomann umgeschaut und musste mit erschrecken feststellen des die Kosten für Transistoren Amps ja gewaltig sind :eek: (zumindest meinem Empfinden nach gewaltig)
JA. Und zwar unglaublich große.
Zum einen die von dir angesprochene Flexibilität aber natürlich auch allgemein der Klang. Es gibt zig Zerrgrade mit unendlichen Farbschattierungen.

Du kannst dich aber auch irgendwie glücklich schätzen, noch nie einen wirklich guten Verstärker gehört zu haben. Du entgehst somit der Sucht immer etwas Besseres haben zu müssen. Manchmal nervt es nur, wenn man ständig unzufrieden mit dem Sound ist, weil man weiß was für einen tollen Klang man doch mit dem Verstärker X erreichen könnte...
Das aber nur am Rande.
Zu den Wartungskosten eines Röhrenamps. So hoch sind die auch nicht. Man muss vllt alle 2-3 Jahre neue Endstugenröhren einsetzten und einmessen (lassen) was bei einem 50Watter ca. 75€ sind.
Da du aber Transistorverstärker schon für "gewaltig" teuer empfindest, fallen Röhrenamps eh raus. Dabei würde mich natürlich interessieren welche Amps du dabei meintest? Deine Ibanez hat doch auch ein paar hundert € gekostet oder?

Bedenken solltest du folgendes: Der Amp macht weitaus mehr vom Gesamtsound aus als die Gitarre.

Wenn du nicht wirklich unzufrieden mit deinem Sound bist, bleib bei dem was du hast.
Wenn dich die Neugier gepackt hat, nimm deine Gitte, geh ins nächste Musikhaus und teste Amps. Lass dir dabei Zeit und sei nicht zu sehr erschreckt, wenn du dir am Ende einen Verstärker kaufst (kaufen möchtest) den du dir eigentlich nicht leisten kannst.

Grüße,
Niklas
 
die frage ist auch ob du wieder 40 watt willst oder nicht
Also sollte schon wiede 40 Watt sein

brauchst du den amp für ne band ?
JA deswegen sollte es zumindest 40 Watt sein
hab auch gesehen das manche einen Ausgang für externe Speaker haben da könnte ich auch später noch aufrüsten wenns benötigt ist:gruebel:
außerdem ist es möglich einen aktiven *zensiert* an den *zensiert* zustöpseln um lauter zusein oder geht da was kaputt:confused: das wäre dann auch eine Alternative für eine hohe Watt-Zahl

was spielst du so ?
Puh...gute Frage wir(Band) sind so ein bisschen Allrounder in Sachen Musik wir spielen einiges von The Clash, aber auch Old School Geschrammel der Ramones außerdem haben unsere eigenen Lieder viele "moderne" ein Flüsse schnelle Shred-parts (Sweepings sind noch in Arbeit :redface:) aber auch einige Clean-Passagen und Abrütsche in härtere Gefilde (nein auf keinen Fall Heavy Metal vllt ein bisschen Nu Metal:p)

wieviel geld hast du zur verfügung ?
Tja meine Idee war das ich mir die Finanzierung vllt mit einem Weihnachtswusch spare aber über die 200€ Grenze sollte es nicht/ nicht weit gehn


Fußschalten wirst du spätestens brauchen wenn du in einer Band spielst...vertrau mir...:D
Dann gibt es noch Dinge, die die Ausstattung betreffen e.t.c
Außer man hat ein Boss ME-50 zur Hand :D
Wenn ich sage des brauch ich nee passt des schon ;)

Du sagst, du wirst auf jeden Fall bei einem Transistoramp bleiben, weil es zu hohe Wartungskosten gibt. ... Wartungskosten fallen so alle 2-3 Jahre und das sind meistens auch nur neue Röhren. Was du irgendwann merken wirst ist dass Röhren einfach besser klingen...(...ok, dann halt doch die Diskussion...:D)
Auch die Anschaffungskosten sind nicht zu unterschätzen

Aber ok, für Anfänger sind Tranistoramps vollkommen ausreichend.
Ich mag dieses Wort nicht :evil:
Stecke niemanden in eine Schublade nur weil er nicht High-End Equipment hat

Was die Preise angeht:
Qualität hat seinen Preis! Aber wenn ich mir bei Thomann Transistoramps ansehe geht das schon bei 28€ los...?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_cg_10x_b_stock.htm
Ist es denn Wirklich lohnenswert von Dimavery auf Harley Benton umzusteigen?:rolleyes:
Außerdem wird des dann David gegen Goliath in unserm Proberaum mit nem 10 Watter gegen des Drumset:p

Und ich bezweifle, dass die 180€ ein Schnäppchen waren
Naja es war ja noch ne Baltimore by Johnson Sg mit im Set die geht zwar auch nun für kein € gebraucht auf Ebay weg aber hat damals allein gut 100 € gekostet

Vllt werde ich mal demnächst einen Ausflug zu Thomann unternehmen und einige Amps anspielen ich hoffe dann kann ich die Klanglichen Fähigkeiten meines Brüllwürfels besser einschätzen

Edit:
You made my day. :great:
Aus der Sicht eines Typen, der sich gerade zwischen Framus Dragon, Rivera Knucklehead oder Nepomuk SuperRocket entscheiden muss ist das echt ne interessante Ansicht. :D
Dazu sag ich jetzt mal nix ^^
...(poser) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott lass nur die scheisse mit dem monitor :D, also du bekommst den zu weinachten Und steuerst 200 bei dann bekommst du sicher was gutes...

und kauf dir doch en gebrauchen, die besten verstärker stammen sowie so aus vergangenen zeiten...
 
Moin


Wenn du das Boss Pedal weiter verwenden willst dann würde eher zur Endstufe raten.
Aber mit 200€ kommst du nicht weit und ich würds so lassen wie es ist.
Spar einfach weiter...
 
klao gibt es aber ich kann dir nur helfen wnen du einen in bern brauchst xD
 
Außer man hat ein Boss ME-50 zur Hand :D
Wenn ich sage des brauch ich nee passt des schon ;)
Ja, vor allem weil man mit nem ME-50 den Kanal des Amps umschalten kann..
Und weil die Zerrer ja auch so geil klingen...
 
Ich stell mal eine etwas seltsame These in den Raum.
Wenn man in einer Band spielt und es soll auf Dauer Spass machen, sollte die Wertigkeit von Gitarre und Amp ungefähr gleichwertig sein.
Sprich : 600.-€ Gitarre = ca. 600.-€ Amp.
Ich spreche hier nur aus meiner subjektiven Ehrfahrung / Sichtweise.
Gruß Harry
 
hm schwere Frage.

Schlechter AMP + gute Gitarre kann ich folgendes sagen, habe ich glaub auch schon in nem anderen Thema.

In meiner Musikschule steht für den Gitarrenunterricht ein absoluter schrottverstärker. Mit meiner Ibanez hab ich nahezu jedesmal Ohrenkrebs bekommen, mit meiner neuen Fender allerdings hört sich auch das Teil akzeptabel an.

Zitat des Lehrers ,,Dann knnst du ja jetzt mit dem drecksteil spielen, dann nehm ich den H&K"

Aber schlecht muss ein "schlechter" AMP keineswegs sein, kommt vlt auch auf die Musik an.

Der Gitarrist einer ötlichen Schrammelpunkband meinte mal, wir machen schei** Musik also brauch ich dafür auch nen schei** Verstärker.


bzgl. Wartungskosten eines Röhrenamp, ich stecke monatlich 5€ in ne Kasse un wenn mir dann in 2-3 Jahren mal die Röhren übern Jordan gehen ist das gleich bezahlt.


Zu den Kommentaren Anderer, seh es immer positiv, zB sie merken, dass du einfach besser bist als sie und da sie das nicht zugeben können, versuchen sie dich durch negative Aussagen über deine Ausrüstung, fertig zu machen.


Um zu einem Ende zu kommen, geh in nen Musikladen (Am besten ohne Geld:great:) und teste alles an, falls dir was gefällt komm nochmal oder bestelle online.


Schönen Abend
 
klao gibt es aber ich kann dir nur helfen wnen du einen in bern brauchst xD
Hm... fast Thüringen grenzt nahezu direkt an :p
...schade


Ja, vor allem weil man mit nem ME-50 den Kanal des Amps umschalten kann..
Brauch ich Kanal-Wechsel wenn ich nen Zerrer im Pedal hab?


Und weil die Zerrer ja auch so geil klingen...
Höre ich da einen Hauch Sarkasmus?
Ich find die Zerrer Top musst sie halt nur entsprechend einstellen

Sprich : 600.-€ Gitarre = ca. 600.-€ Amp.
Also das lässt sich heute und morgen nicht bewerkstelligen :redface:


Danke für die vielen schnellen Antworten

Ich geh Samstag Thomann und test mich mal durch ;)
Ich werde mal einen "Selbst-Test" an ein paar besseren Amps durchführen und von einem Kollegen notieren lassen was der Amp für eine Auswirkung auf den Probanten hat ^^
Ich sag euch aufjedenfall mal was unterm Strich rauskam
 
Brauch ich Kanal-Wechsel wenn ich nen Zerrer im Pedal hab?
Wenn Du den Zerrkanal des Amps nutzen willst eben schon. Wenn nicht dann wohl nicht. ;)
Niemand kauft sich einen Mesa-Diezel-Quadro-Krankenfier-Schießmichtot-Zerrmonster, um dann sein ME50 drüber laufen zu lassen.
 
Niemand kauft sich einen Mesa-Diezel-Quadro-Krankenfier-Schießmichtot-Zerrmonster, um dann sein ME50 drüber laufen zu lassen.
Da hast du wohl recht aber bei meinem Buget standen die nie so direkt zur Auswahl
Oder hat bereits ein 300 € Transistor-Amp so ne geile Zerre des man unbedingt DIE beim spiel haben muss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben