Solo-Acoustickonzerte und Lesungen: Welche PA?

  • Ersteller Suppculture
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Genau so eins (mit 2 Headsets) benutzen wir schon fürs Radio machen und es ist für unsere Zwecke da vollkommen ausreichend. Und ich denke für die Lesungen auch.
 
Ähm... das ist nicht dein Ernst, oder?
Ich geb's auf. *kopfschüttel*

So was fass ich nicht mal mit der Kneifzange an. Aber jeder wie er mag.

Viel Spaß, wenn die Strecke dauernd Ärger macht und das Mikro am laufenden Meter piept. Ich frage mich echt warum ich Dummdödel dann Strecken am Lager habe, die locker das 10-fache kosten, ohne Mikrokopf.
 
Vielleicht ist es schwer zu versehen, aber die Ansprüche sind halt nicht bei jedem gleich. Bei unseren Lesungen kommt es schlichtweg darauf an, dass alle im Raum verstehen, was gesagt wird. Und da die Kohle nun mal nicht da ist (ich hätte auch gerne mehr Geld, hab ich aber nun mal nicht), müssen halt Abstriche gemacht werden. Ich brauche bei den Lesungen keinen perfekten Sound. Und auch bei dem Punkrock-Acoustic-Geschrammel muss es nicht vom feinsten sein. Gibt halt auch im musikalischen Bereich verschiedene Menschen, verschiedener Genres mit den unterschiedlichsten Ansprüchen.
 
Gerade Sprache und eben nur Sprache ist eine recht heikle Sache. Du sagst, das dieses Zeug auch bei dir im Radio (was ist das für ein Radio) verwendet wird. Also die Radiostationen, die ich kenne würden mich sofort heimschicken, wenn ich mit so nem Kram aufschlage.
 
Hallo yamaha4711.

Ich frage mich echt warum ich Dummdödel dann Strecken am Lager habe, die locker das 10-fache kosten, ohne Mikrokopf.

Warum ist automatisch alles, was Du machst, richtig und alles andere falsch?

Viel Spaß, wenn die Strecke dauernd Ärger macht und das Mikro am laufenden Meter piept.

Ohne das Material, das Du ja angeblich nicht mal mit der Kneifzange anfasst, überhaupt zu kennen, sind solche Aussagen inhaltsleere Floskeln.
 
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Mitnichten ist alles richtig was ich hier behaupte. Ich kann mich auch irren und lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Leider habe ich auch oftmals gerade solche Kisten von diversen Akteuren am Start (Künstler bringt eigenes Headset mit) und das war dann meist zu 70% für die Tonne. Funkabrisse, wenn man nur 5m vom Empfänger weg geht, stetiges aufrauschen der Strecke, kein Pegel und Verzerrungen, ganz zu schweigen von dem gruseligen Klang. Soviel kann man am EQ nicht verbiegen, um das irgendwie gerade zu ziehen.

Soviel zu meinen Erfahrungen aus über 20 Jahren Bühnentechnik und Dienstleister. Und ja, ich kenne dieses Material zu genüge.
 
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Das ist ein kleines online-Punkrockradio. Maximal 1 Sendung pro Monat. Ganz spontan. Ziemlich chaotisch alles, aber genau UNSER Anspruch halt. ;)

So, ich habe jetzt die gebrauchte Stagepas 300 geordert. Dann habe ich 2 SM58-Mikros für insgesamt 110 Euro abgegriffen.

Jetzt fehlen noch Mikrofonständer + Kabel schätze ich. Gibt es da irgendwas zu beachten? Oder kann ich da dann tatsächlich bei Ebay möglichst preiswert zuschlagen?
 
Gerade auch bei den Mikrostativen. Nimm etwas vernüftiges. Standard ist K&M 210/2.
Gerade die Billigheimer kippen, arretieren nicht richtig und machen sonstige faxen. Bei K&M bekommst du auch noch in 10 Jahren entsprechende Ersatzteile. Manche meiner 210er haben auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel und tun immer noch. Neulich gekaufte nachbauten habe ich nach 1/2 Jahr auf dem Schrott entsorgt.

Naja, bei Onlineradio ist's in der Regel fast wurscht.
 
Mikrofonständer gibt es eigentlich fast nur eine Antwort: K&M
Und die Mikrofonkabel sollten Neutrik-Stecker haben. Insbesondere billige Kabel sind recht störrisch und spätestens beim dritten Mal aufwickeln bist du genervt.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben zum Beispiel die Cordial-Kabel.
https://www.thomann.de/de/cordial_mikrofonkabel.html

So, ich habe jetzt die gebrauchte Stagepas 300 geordert.
prima :)

Dann habe ich 2 SM58-Mikros für insgesamt 110 Euro abgegriffen.
im Prinzip auch: prima :)
Hier musst du halt beachten dass diese Mikrofone erst mit Lippenkontakt richtig funktionieren. Schwankende Mikrofonabstände geben leider kein gutes Ergebnis. Aber das gilt für beinahe alle dynamischen Mikrofone.
Für eine Lesung würde ich jedoch eher zum Headset greifen.
Ich weiß nicht wie lange so eine Lesung geht. Der Vorlesende muss beim SM58 Handmikrofon halt immer in derselben Stellung bleiben. Das kann auch nerven.
 
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ja - wobei mir das mit dem Anclipser besser erscheint.
Das mit dem Tellerstativ wäre mir zu instabil.
 
Da scheiden sich nun die Geister. Letzteres ist für's Radio gut, da wo man es nicht sieht. Für eine Lesung indiskutable, da es einfach nur schrecklich aussieht.

Für auf'n Tisch: https://www.thomann.de/de/km_232bk.htm
Da dann evtl. noch einen kurzen Galgen dran. Sieht halt auch doof aus. Ist im Prinzip dein erster Link nur eben in stabil und dauerhaft.
Dann lieber Standardgalgen und den neben den Tisch stellen und den Galgen eben ausfahren.

Das Problem ist dein Mikro, den - wie Harry es schon sagte - funktioniert ein SM58 nur dann richtig, wenn man es "aufisst". Also muss das Stativ das Mikro möglichst nahe an den Sprecher bringen, sollte dabei aber optisch nicht auffallen. Also brauchst du einen Galgen ala 210/2 oder ein entsprechendes Tischstativ. Deswegen auch die Idee mit der Grenzfläche, denn die sieht niemand und braucht auch kein Stativ und es hätte eins wohl gereicht. Aber jetzt isch'd Katz scho de Baum nauf.
 
Das Kabel ist o.k. - wobei 5 Meter oft kürzer sind als man denkt.
Ich würde 10 Meter nehmen. Dann kann man es auch in jeder Situation sauber verlegen.

Beim Ständer hast du dir ausgerechnet den von K&M ausgesucht wo sich auch bei mir etwas die Fußnägel aufrollen. Das Problem ist die Verstellschraube. Die geht gar nicht. Da kannst du davon ausgehen, dass dir der Ausleger zehnmal am Abend nach vorne einknickt.

Nimm bitte den Standard:

K&M 210/2 Mikrofonstativ schwarz


Der hat die "Knubbelschraube" - die ist amtlich.​
 
@Yamaha: Das 155 Euro-Teil ist nur halt wirklich seeehr weit über allem möglichen. Ich kann auf Grund der jetzigen Bestellungen schon nur noch Toast mit Ketchup essen die nächsten 8 Wochen. ;)
 
*seufz* wie oft noch....
Frage: wie oft bist du bereit immer wieder in ein Stativ zu investieren und dich vor allem immer damit rumzuärgern?
Nimm für den Sänger ein 210/2. Alles andere taugt auf Dauer nicht.

Das verlinkte Stativ hat ein Kunde bestellt und nach 4 Wochen mir vor die Füsse geworfen. Er wollte es, ich hab im davon abgeraten. Gegen ein 210/2 getauscht und er war glücklich. Nicht zuletzt ist das 210/2 das meist verwendete Stativ weltweit.
 
Brauch ich da noch so´n Extrateil, wo ich dann das Mikrofon dran befestige? Oder ist das dabei? (also bei dem Stativ jetzt)
 
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Die Mikrofonklammer? Natürlich brauchst du das. Aber ob das bei deinen gebrauchten SM58 dabei ist?
Da solltest du nachfragen.
 
Bekommst du Kohle für die VA's und wenn ja wieviel (mal so grob)?

Das Ding heißt Mikrofonklammer und ist in der Regel beim Mikro mit dabei. Viele Mikrofonklammern benötigen noch ein Reduziergewinde, damit das ganze auch zusammen passt.

Darf ich mal fragen wie alt du bist.....?
 

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