Solo am Sonntag ! need Help !

von Blackflight, 15.12.05.

  1. Blackflight

    Blackflight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.12.05   #1
    Hallo


    Ich hab mich hier mal angemeldet, da ich Hilfe brauche :) Das "Problem" ist folgendes:

    Ich spiele in einem "Orchester" und dort spielen wir so Stücke wie z.B Wipeout. Am Sonntag haben wir das Wihnachtsvorspiel und auf jeden Fall muss ich bei Wipeout in der Mitte bei diesem Schlagzeugspart ein Solo spielen. Die Akkordabfolge ist: 4 Takte Es, 2 Takte As, 2 Takte Es, 1 Takt B und einen As und wieder einen Es.

    Also das "Problem" daran ist das ich antürlich schon Solos etc spiele, aber nicht praktisch ein druchgehendes Solo schaffe das sich anch was anhört :)

    Jetzt wäre meine Bitte , dass mir einer praktisch ein Beispiel zeigt das man spielen kann oder natürlich am besten wären ausnotierte Noten :)

    Danke schonmal Alex
     
  2. Paul Denman

    Paul Denman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.209
    Erstellt: 16.12.05   #2
    Deine Hausaufgaben mach' bitte alleine.
     
  3. Blackflight

    Blackflight Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.05   #3
    Nicht gleich so freundlich aber danke für den Hinweiß, dass ich mir ein anderes Forum suchen muss.
     
  4. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 16.12.05   #4
    Was hat das Forum damit zu tun, dass Du Dir Deine Aufgaben von anderen machen lassen willst?
     
  5. Zack ab!

    Zack ab! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    9.05.15
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    909
    Erstellt: 16.12.05   #5
    Richtig, sehe ich genauso.

    Wenn man keine Ahnung vom Solieren hat, sollte man sich sowas nicht auf's Auge drücken lassen.

    Krieg' bitte keinen falschen Eindruck von diesem Forum hier.
    Eigentlich sind hier alle zueinander freundlich, aber das ist schon recht dreist, nach 'nem ausnotierten Solo zu fragen.

    Tut mir leid, für diesen missglückten Start hier im Forum.
     
  6. Gastovski

    Gastovski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    330
    Erstellt: 16.12.05   #6
    Spiel doch einfach irgendwas... Musst nicht gleich den Joey DiMaio raushängen lassen...
     
  7. e4gLe

    e4gLe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.03
    Zuletzt hier:
    1.04.09
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.05   #7
    uach ich werde dir kein solo schreiben, ich spiele kein bass, aber ich glaube ich kann der deinen 1. schritt sagen:
    schau dir die akkorde an und die töne die die akkorde enthalten. Überleg welche tonart das ist und bastel dir passend zu den akkorden ein solo, die die töne enthalten. Der C-Dur Dreiklang hat beispielsweise die Töne c-e-g, diese sollten während des akkords auch in deinem solo vorkommen, dass es sich anhört. Nur das solo selbst solltest du alleine schreiben. achso und wichtig ist auch, dass du nicht einfach was schnelles schremmelst, es kann auch sehr einfach sein und sich gut anhörne. Du solltest zuerst dich mit der musiktheorie befassen, falls du das nicht schon gemacht hast und dir dann zeit nehmen und überlegen was passt zu den akkorden? was wird für ein takt gespielt? etc. Nicht einfach drauflosschreiben!
    Wie gesagt ich spiel kein bass, aber so würd ichs machen.
     
  8. Blackflight

    Blackflight Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.05   #8
    das war ja auch nur falls einer zu viel Zeit hat mit dem "ausnotieren". Aber es gibt ja sicher irgendwelche Solos die schon geschrieben sidn die ich nurnoch auf umnotieren müsste ...
     
  9. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 16.12.05   #9
    du meinst wegen orchester und lederhosen? :p :D
     
  10. Gastovski

    Gastovski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    330
    Erstellt: 16.12.05   #10
    Nein, wegen den Skills...:cool:
     
  11. Blackflight

    Blackflight Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.05   #11

    des is eher ne Bigband also mehr Pop//Jazz//Swing und so :)

    sodelle ich hab jetzt mal ein paar Takte im Guitar Pro geschrieben :)

    Könnt ihr euch die mal anhören und "Verbesserungsvorschläge" machen, oder sagen wenn was so net passt :)
     

    Anhänge:

    • Wipe.mid
      Dateigröße:
      704 Bytes
      Aufrufe:
      120
  12. Bortesch

    Bortesch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    19.04.15
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Friesland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 16.12.05   #12
    dann besser als gp4 datei geben,als die midi;)
     
  13. melmi

    melmi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.05
    Zuletzt hier:
    22.04.07
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 17.12.05   #13
    klingt nichtwirklich rund,
    ich würd weniger noten spielen, mehr rythmus, kann ruhig ein kontrast zum Stück/zu den Drums sein

    grüße Jo
     
  14. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 18.12.05   #14
    Midi kann man wenigstens auch auf anderen Rechnern als Windozen abspielen. Guitar Pro gibt's nähmlcih nur für Windows. Mac Version angeblich geplant, Linux User gucken ebenfalls in die Röhre... :(

    Zum Solo, finde ich etwas chaotisch. Kann da keine Melodie oder irgendetwas markantes erkennen. Müsste man vielleicht mal ,,in echt'' gespielt hören.

    Gruesse, Pablo
     
  15. Marc02

    Marc02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    (wieder) Hannover
    Zustimmungen:
    1.071
    Kekse:
    15.430
    Erstellt: 18.12.05   #15
    Kleiner Tip noch, richte dich nicht nur nach den Akkorden sondern bedenke auch die Stimmung des Songs und wohin er geht. Bevor du steril die Akkorde "abnudelst" würde ich hier und da mal auf Theorie "scheißen" und chromatisch was machen. Natürlich nur wenns funktioniert.

    Für die Zukunft : Auf dem Bass zu solieren halte ich für schwieriger als auf der Gitarre. Es ist immer'ne Gradwanderung zwischen übergeil und grottenschlecht. Etwas dazwischen gibt es nicht (imho). Ich hätte gesagt : "Nee, solo ist nichts für mich".

    :)
     
  16. Blackflight

    Blackflight Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    31.12.05
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.12.05   #16
    hat mehr oder weniger geklappt :) einfach bissel durch die Pentatonik geschliddert :)

    Naja is auch so ne Sache wenn man es 4 tage vorher erfährt das man nen Solo spielen muss ... und die 11 Takte waren eh viel zu kurz zumal des Tempo ca 140 war ...
     
Die Seite wird geladen...

mapping