Solo am Sonntag ! need Help !

  • Ersteller Blackflight
  • Erstellt am
B
Blackflight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.05
Registriert
15.12.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo


Ich hab mich hier mal angemeldet, da ich Hilfe brauche :) Das "Problem" ist folgendes:

Ich spiele in einem "Orchester" und dort spielen wir so Stücke wie z.B Wipeout. Am Sonntag haben wir das Wihnachtsvorspiel und auf jeden Fall muss ich bei Wipeout in der Mitte bei diesem Schlagzeugspart ein Solo spielen. Die Akkordabfolge ist: 4 Takte Es, 2 Takte As, 2 Takte Es, 1 Takt B und einen As und wieder einen Es.

Also das "Problem" daran ist das ich antürlich schon Solos etc spiele, aber nicht praktisch ein druchgehendes Solo schaffe das sich anch was anhört :)

Jetzt wäre meine Bitte , dass mir einer praktisch ein Beispiel zeigt das man spielen kann oder natürlich am besten wären ausnotierte Noten :)

Danke schonmal Alex
 
Eigenschaft
 
Deine Hausaufgaben mach' bitte alleine.
 
Nicht gleich so freundlich aber danke für den Hinweiß, dass ich mir ein anderes Forum suchen muss.
 
Was hat das Forum damit zu tun, dass Du Dir Deine Aufgaben von anderen machen lassen willst?
 
Richtig, sehe ich genauso.

Wenn man keine Ahnung vom Solieren hat, sollte man sich sowas nicht auf's Auge drücken lassen.

Krieg' bitte keinen falschen Eindruck von diesem Forum hier.
Eigentlich sind hier alle zueinander freundlich, aber das ist schon recht dreist, nach 'nem ausnotierten Solo zu fragen.

Tut mir leid, für diesen missglückten Start hier im Forum.
 
Spiel doch einfach irgendwas... Musst nicht gleich den Joey DiMaio raushängen lassen...
 
uach ich werde dir kein solo schreiben, ich spiele kein bass, aber ich glaube ich kann der deinen 1. schritt sagen:
schau dir die akkorde an und die töne die die akkorde enthalten. Überleg welche tonart das ist und bastel dir passend zu den akkorden ein solo, die die töne enthalten. Der C-Dur Dreiklang hat beispielsweise die Töne c-e-g, diese sollten während des akkords auch in deinem solo vorkommen, dass es sich anhört. Nur das solo selbst solltest du alleine schreiben. achso und wichtig ist auch, dass du nicht einfach was schnelles schremmelst, es kann auch sehr einfach sein und sich gut anhörne. Du solltest zuerst dich mit der musiktheorie befassen, falls du das nicht schon gemacht hast und dir dann zeit nehmen und überlegen was passt zu den akkorden? was wird für ein takt gespielt? etc. Nicht einfach drauflosschreiben!
Wie gesagt ich spiel kein bass, aber so würd ichs machen.
 
das war ja auch nur falls einer zu viel Zeit hat mit dem "ausnotieren". Aber es gibt ja sicher irgendwelche Solos die schon geschrieben sidn die ich nurnoch auf umnotieren müsste ...
 
Gastovski schrieb:
Musst nicht gleich den Joey DiMaio raushängen lassen...
du meinst wegen orchester und lederhosen? :p :D
 
blackout schrieb:
du meinst wegen orchester und lederhosen? :p :D


des is eher ne Bigband also mehr Pop//Jazz//Swing und so :)

sodelle ich hab jetzt mal ein paar Takte im Guitar Pro geschrieben :)

Könnt ihr euch die mal anhören und "Verbesserungsvorschläge" machen, oder sagen wenn was so net passt :)
 

Anhänge

  • Wipe.mid
    704 Bytes · Aufrufe: 207
dann besser als gp4 datei geben,als die midi;)
 
klingt nichtwirklich rund,
ich würd weniger noten spielen, mehr rythmus, kann ruhig ein kontrast zum Stück/zu den Drums sein

grüße Jo
 
Bortesch schrieb:
dann besser als gp4 datei geben,als die midi;)

Midi kann man wenigstens auch auf anderen Rechnern als Windozen abspielen. Guitar Pro gibt's nähmlcih nur für Windows. Mac Version angeblich geplant, Linux User gucken ebenfalls in die Röhre... :(

Zum Solo, finde ich etwas chaotisch. Kann da keine Melodie oder irgendetwas markantes erkennen. Müsste man vielleicht mal ,,in echt'' gespielt hören.

Gruesse, Pablo
 
Kleiner Tip noch, richte dich nicht nur nach den Akkorden sondern bedenke auch die Stimmung des Songs und wohin er geht. Bevor du steril die Akkorde "abnudelst" würde ich hier und da mal auf Theorie "scheißen" und chromatisch was machen. Natürlich nur wenns funktioniert.

Für die Zukunft : Auf dem Bass zu solieren halte ich für schwieriger als auf der Gitarre. Es ist immer'ne Gradwanderung zwischen übergeil und grottenschlecht. Etwas dazwischen gibt es nicht (imho). Ich hätte gesagt : "Nee, solo ist nichts für mich".

:)
 
hat mehr oder weniger geklappt :) einfach bissel durch die Pentatonik geschliddert :)

Naja is auch so ne Sache wenn man es 4 tage vorher erfährt das man nen Solo spielen muss ... und die 11 Takte waren eh viel zu kurz zumal des Tempo ca 140 war ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben