Solo Emppu Over the Hills and far away (Nightwish)

  • Ersteller MarkusG.
  • Erstellt am
M
MarkusG.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
26
Kekse
0
hallo erstmal,

ich bin ja jetzt noch nicht so lange dabei..
Also ich spiele schon seit einem Jahr gitarre.

Ich lerne gerade das lied Over the hills and far away von Nightwish,
aber ich komm mit dem solo nicht wirklich zurecht.
ich habe auch mir schon das musikvideo in youtube angeschaut aber ich bin immer noch am rätzeln. Das schwere daran finde ich das tapping. Denn in einem gp5 midi wird das tapping auf der hohen e seite und dem e auf dem 12. bund gemacht und abwechselnd auf der hohen e seite und dem d im 10. bund. Im clip sieht das aber etwas anders aus, denn emppu macht das tapping glaub ich auf dem 7-9 bund auf der 2. oder dritten seite (h-seite, g-seite)

wenn mir jemand helfen kann oder ein gutes over the hills midi findet soll er mich einfach kontaktieren.

Gruß

MarkusG.
 
Eigenschaft
 
Schonmal in die Tabs vom "Original" reingeschaut? Ich weiß es nicht, aber könnte mir vorstellen, dass sich dazu mehr Tabs, vielleicht auch Korrektere als die Dir Vorliegende(n) finden lassen?!?
Und da Nightwish das Lied im Wesentlichen 1:1 "nachspielen"... Lediglich der Einstieg ins Solo ist bei Gary Moore etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es geht ihm ja hauptsächlich um das solo ;)
Ich würde, wie mein vorposter schon geschrieben hat, nach weiteren tabs suchen, es kann sein, dass es ein besseres gibt.
Ausserdem kann ich dir noch den tipp geben, nicht darauf zu achten, wie jemand ein lied im videoclip spielt, das hat nämlich meistens nichts mit dem echten lied gemeinsam. Bestes beispiel ist der videoclip von smells like teen spirit, als kurt im solo anfäng an den mechaniken seiner gitarre rumzudrehen :eek::D
Kannst ja mal nach live videos suchen.
 
Ich glaube, es geht ihm ja hauptsächlich um das solo ;)[...]

Schon klar... Aber während Mr. Moore 'ne "individuelle Einleitung" für das Solo verwendet wird bei Nightwish lediglich das Intro-Thema von der Gitarre wieder aufgegriffen bevor beide "Versionen" im Solo wieder "übereinkommen". Ausser der kurzen Hinführung ist also auch das Solo identisch zum Original, für die ersten Takte des Solos wird bei Nightwish auch nix Neues hinzuaddiert, sondern auf "Altbekanntes" zurückgegriffen. ;)

Ich bleib' dabei: schau mal nach Tabs von Gary Moore, da dürfte es vielleicht sogar mehr geben als von Nightwish. Mit der Masse erhöht sich auch die Chance was korrektes zu finden. Anstelle des Solo-Auftaktes noch schnell das Anfangsthema eingesetzt und voilá: "Over the hills..." - Solo alá Nightwish.
 
thx für eure hilfe ich habe jetzt was gefunden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben