Solo mit Orange TinyTerror

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich stehe vor einem kleinen Problem.

Ich habe seit kurzer Zeit ein Orange TinyTerror Top, das ich mit ordenlich Crunch fahre, für mehr Gain habe ich noch einen MEK TD-1 (Tubescreamer-Clone) davor. Einen richtigen Cleansound brauche ich nicht, wenn es mal weniger Gain sein soll regel ich das an der Gitarre. Das ganze funktioniert sehr gut, auch mit dem Sound bin ich mehr als zu frieden.;) Nur bei Soli gibts Probleme:
Da wir 2 Gitarren + Keyboards + Bass + Schlagzeug in der Band haben brauche ich im Solo mehr Lautstärke um mich durchzusetzen. Bei meinem Marshall JCM900 hatte ich da nie Probleme, da hatte ich einen Boss GE-7 im Loop, das hat wunderbar funktioniert. Da der TT keinen Loop hat, muss alles davor. Bei Modulation-Pedalen stört das mich nicht weiter, jedoch funktioniert das mit dem EQ nicht so wirklich. Wie ihr euch denken könnt gibt es beim boosten der Lautstärke mit dem EQ nur mehr Gain. Ich habe dann versucht, den EQ beim Rhythmus-Sachen dauerhaft an zu lassen und die Lautstärke am EQ abzusenken und beim Solo ihn zu deaktivieren. Leider habe ich hier keine wirklichen Lautstärkeverlust, das Gain wird nur weniger :(

Wie löst ihr das Problem? Ich habe schon darüber nachgedacht, einen 2. und Fusschaltbaren Master installieren zu lassen, aber lieber würde ich einen Treter benutzen.
 
Eigenschaft
 
1. Möglichkeit: Im Rhytmussound weniger Gain, so dass der Boost doch noch mehr Lautstärke bringt.
2. Möglichkeit: Sich so einstellen, dass man auch im Solo laut genug ist.
3. Möglichkeit: Mal ein wenig mit der Band arrangieren. Meiner Meinung nach braucht man nicht wirklich mehr Lautstärke für ein Solo, wenn man sich in der Band entsprechend abspricht.
4. Möglichkeit: Modifizieren. Das steht aber bewusst als letzter Punkt.
 
brauche ich im Solo mehr Lautstärke um mich durchzusetzen. Bei meinem Marshall JCM900 hatte ich da nie Probleme,

Du musst da halt bedenken, dass der Tiny Terror "nur" 15 Watt hat. Da ist mit Lautermachen und Anblasen im Gegensatz zum JCM einfach viel früher Ende der Fahnenstange.
 
zerrpedal davor, booster danach, und den terror nur ancrunchen.
 
Hi Gary Moore,
habe seit kurzem auch einen Tiny, allerdings Combo für kleinere Muggen. Der macht wirklich einen guten Sound gerade für zerrige Sachen ala ZZ Top mit der LP. Für Soli schalte ich den weissen Xotic RC Booster davor, wobei der Gainregler des Treters nur so auf 10 Uhr steht und Volumen auf Rechtsanschlag. So bekommt das ganze nur wenig mehr Zerre, aber es wird wesentlich lauter und es gibt mehr Sustain.
Am besten passt allerdings meine Clapton Strat zu dem Amp. Da braucht man nur ein Kabel zwischen Amp und Gitarre. Mit dem Gainregler des Amps auf ca. 2-3 Uhr und Gitarren-Volumenregler auf 7 geht schon mal locker Deep Purple. Für das Solo drehe ich dann den Booster der Gitarre auf und es kommt ein schön cremiger lauter Ton, der mit weiterem Aufdrehen des Vol.-Potis noch wesentlich lauter wird. Selbstverständlich kommen damit auch Clapton-Songs sehr gut. Eric dreht ja vorm Solo auch nur den Boosterknopf voll auf. Mit der gleichen Ampeinstellung wirds auch clean bei Vol.-Poti auf 4-5. Dazu kann man dann durch das aktive Tone-Poti der Clapton Strat noch schön die Höhen reindrehen, die dem Tiny etwas fehlen.
 
Verkauf Deinen MEK TD-1 und besorg Dir den MEK TD-2. Der hat einen zuschaltbaren Boost.
Wenn man es mit dem Gain nicht übertreibt, gibt es bei Aktivierung der Boostfunktion
einen Kick mehr Rotz + Lautstärke.
 
wieso machst du lauter ? lass doch deinen kollegen nen schritt leiser schalten ;D
du bist halt gehandicapt ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben