Solo Old Time Rock and Roll

BBBoy
BBBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
18.09.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hey,
wir spielen in unserer Jazzband "Old Time Rock an Roll" und ich hab auf dem 2.Tenor ein Solo über 8 Takte.

Mein Lehrer (der auch der Jazzbandleiter ist) meinte ich sollte mir ein eigenes Solo überlegen.
Das Stück ist in D-Dur, und er hatt mir bereits vorgeschlagen mit der D-moll Pentatonik zu improvisieren.
Jetzt habe ich folgende Fragen:

1.)Wie kann ich noch einfach zu diesem Stück improvisieren?
2.)Wie sollte ein Solo aussehen (aufgebaut sein)?
3.)Tipps zum improvisieren

MfG Stefan :)
 
Eigenschaft
 
Ich vermute einfach mal, dass es sich um ein Blues handelt (harmonisch gesehen).

Also meine Tipps um erstmal mit wenig Aufwand viel "Erfolg" zu haben:

1. D-moll Pentatonik bzw Blues Skala (einfach die b5 hinzutun)
2. Versuche erstmal einfache Melodien zu spielen*
3. timing and rhythm is the shit!
4. Spiel laut (viele Beginner spielen einfach zu leise in ihren Soli. Man hört sie garnicht)
5. Wenn du kannst - growle



*Wenn du einfache Blues Licks spielst, dann kannst du damit auch gut die Harmonien ausspielen. Einfach auf die jeweilige Harmonie anpassen..
 
Hi Stefan!

Den Titel kenn ich zwar nicht, aber n paar allgemeine Tipps kann ich dir geben. Bzw es versuchen;)
D moll Pentatonik, also die Bluestonleiter, ist immer cool, da kannst du nicht viel falsch machen und es klingt eigentlich immer gut. Einfacher improvisieren geht es fast nicht, aber um dir genaueres sagen zu können, müsste ich die genaue Akkordfolge von deinem Solo Part wissen. Aber wenn es dein erstes Solo ist, bleib lieber bei der Bluesskala.

Vom Aufbau her hast du nicht viele Möglichkeiten bei 8 Takten. Ich würde die 8 Takte eventuell in 4 zweitaktige Phrasen unterteilen, und bei jeder Phrase ein bisschen was drauflegen, also beispielsweise im tieferen Register anfangen, und am Ende dann nen fetten hohen Ton aushalten oder so. Ne schöne Steigerung halt. Wobei man bei 8 Takten auch einfach durchholzen könnte..

Setz dich mal einfach hin und improvisier alleine über die Bluesskala, leg dir ein paar Licks zurecht, die du dann im Solo spielen kannst. Und bleib immer cool, dann passt auch alles.

Grüße
Philippe
 
Danke für die Tipps.
Noch eine Frage dazu, die Bluescale ist die Pentanonik nur mit blue note?
Und die Blue not liegt einen Halbton unter dem Grundton oder?


MfG:great:
 
Hi,
nein die blue note liegt einen Halbton unter der Quint!
Deine Blues-scale in D ist also:

d-f-g-as-a-c-d

Damit wirst du bei dem Stück ziemlich gut zurecht kommen.
Acht Takte sind nun nicht wirklich viel zeit für ein Solo, deswegen würde ich vorschlagen ganz gediegen anzufangen und den Höhepunkt an den Schluss des Solos zu setzen.
Bei mir würde das wie folgt aussehen:
Takte 1-3 längere und Tiefere Noten (1-gestrichener Oktavbereich)
Takte 4-6 Mehr bewegung, ein paar 8tel-linien, höhere Noten (2-gestrichener Oktavbereich)
Takte 7-8 Höhepunkt vorbereiten, vielleicht über den kompletten letzten Takt ein hohes F raushauen!

Hoffe damit kannst du was anfangen
 
Danke ich werd das gleichmal üben und dann vielleicht ne Hörprobe reinstellen.
 
Hallo,

ich finde es für den ersten Versuch eigentlich ziemlich gut. Du hast durch das ganze Solo ne time etabliert und das ist sehr wichtig (gegen ende ist es ein bisschen auseinander gefallen - aber dafür, dass du erst ein halbes jahr und ohne rhythmusgruppe spielst - war das scho ziemlich gut). Keine Ahnung wie alt du bist oder ob du schon ander musikalische Vorerfahrungen hast. Aber fürs erste ist das garnicht übel.

Was ich vielleicht ganz gut als Übung empfinden würde. Versuch doch ein paar Melodien die du gut fandest aus diesen Solo wieder zu verwenden. Z.B. Diese ersten Figuren die du gespielt hast. Nimm die dir mal raus und übe sie mit Metronom. Und versuche sie so tight wie möglich zu spielen. Und spiels oft, damit es verinnerlicht wird. Evtl würde ich das übrigens in der oberen Oktave spielen - damit du dich gegen die Band durchsetzen kannst als Solist.

Ich hoffe es ist verständlich. bin etwas bveschwippsst..
 
Danke,
ja bin 15 Jahre alt und spiel bereits seit 6 Jahren Klarinette.
Habe allerdings auf der Klarinette noch keine Improvisationserfahrung, bin erst mit dem Sax spielen darauf gekommen.
Außerdem entschuldige ich mich noch für die Soundqualität (die ist übel).
Ich habs nämlich mit dem Windows Audiorecorder aufgenommen.
Vielleicht könnt ihr mir ein gutes Freeware-programm vorschlagen mit dem ich aufnehmen und bearbeiten kann.
Als nächstes hab ich noch folgendes Problem, ich komm von diesem Rhytmus nicht weg.
Ich bleib immer an solchen Achtelgruppen hängen und wiederhole sie durch das ganze Impro hindurch mit verschieden Tonvariationen.
Langsam geht mir das auf den Geist weil ich sozusagen nie was neues rausbring.
Und die letzte Frage: Wie schaffe ich es die 8 Takte einzuhalten bzw. zu zählen denn ich komm beim zählen immer völlig raus während ich improvisiere.

MfG :D
 
Und die letzte Frage: Wie schaffe ich es die 8 Takte einzuhalten bzw. zu zählen denn ich komm beim zählen immer völlig raus während ich improvisiere.

Das ging mir am Anfang auch so. Mit der Zeit wurde es besser.. wie gesagt, wenn du versuchst die 8 Takte in 4 zweitaktige Phrasen zu unterteilen, könntest du schon weiterkommen. Ist aber am Anfang auch nicht so einfach. Vielleicht kannst du ja ein bisschen auf die Rhythmusgruppe hören, dir die Akkordfolge einprägen...

Philippe
 
Danke,
ja bin 15 Jahre alt und spiel bereits seit 6 Jahren Klarinette.
Habe allerdings auf der Klarinette noch keine Improvisationserfahrung, bin erst mit dem Sax spielen darauf gekommen.
Außerdem entschuldige ich mich noch für die Soundqualität (die ist übel).
Ich habs nämlich mit dem Windows Audiorecorder aufgenommen.
Vielleicht könnt ihr mir ein gutes Freeware-programm vorschlagen mit dem ich aufnehmen und bearbeiten kann.
Als nächstes hab ich noch folgendes Problem, ich komm von diesem Rhytmus nicht weg.
Ich bleib immer an solchen Achtelgruppen hängen und wiederhole sie durch das ganze Impro hindurch mit verschieden Tonvariationen.
Langsam geht mir das auf den Geist weil ich sozusagen nie was neues rausbring.
Und die letzte Frage: Wie schaffe ich es die 8 Takte einzuhalten bzw. zu zählen denn ich komm beim zählen immer völlig raus während ich improvisiere.

MfG :D

Also wenn du dir einen Rhythmus zu oft spielst. Dann denk dir doch ein paar Rhythmuspatterns aus. Dann kannst du einfach andere Rhythmen üben. Und dann kombinieren vielleicht. Irgendwann gehts von ganz alleine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben