Solo Pedal

  • Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
15.04.12
Beiträge
928
Kekse
7.740
Ort
Bremen-Nord
Hallo,

da ich bisher nie etwas derartiges gesehen habe:

Gibt es ein Pedal, dass eine Kombination aus Delay und Pegelanhebung (ca. 2,5 dB) beinhaltet und in den Effektloop eines Röhrenamps eingeschliffen wird?

Quasi wenn man nicht (so wie ich häufig) ein Multieffektgerät benutzt, was auf Knopfdruck derartiges kann (Delay, Lautstärkeanhebung).

Ich habe einen Amp den ich ggf in einem möglichst einfachen Setup nutzen will - sprich lediglich mit dem Fußschalter. Um dann aber einen Sound zu kriegen der im Solo gut klingt und sich durchsetzt, würde ich etwas derartiges benötigen.

Gibt´s sowas - optimalerweise batteriebetrieben, so dass ich auch auf Netzteil etc verzichten kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Google hat mir folgendes vorgeschlagen ;):
Batteriebetrieb nicht möglich:
[URL="https://www.thomann.de/de/jhs_pedals_milkman_delay_boost.htm"]JHS Pedals Milkman Delay Boost​
[/URL]

Dann das T-Rex Emmie, das es glaube ich nur gebraucht gibt. Hier ist Batteriebetrieb möglich, die Batterielebensdauer bei 80 mA Verbrach allerdings nur mit 30 bis 120 Minuten angegeben. Das wird vermutlich bei keinem Delaypedal wesentlich besser sein, weil die Schaltungen einfach mehr Strom schlucken als durchschnittliche Booster oder Verzerrer.

Mit Batterie:
[URL="https://www.thomann.de/de/tech_21_boost_d_l_a_tap_tempo_v3.htm"]Tech 21 Boost D.L.A. Tap Tempo V3​
[/URL]

Ohne Batterie?
https://www.klangfarbe.com/artikel.php?a=vfe-blueprint-g38717

http://www.abominableelectronics.co...oducts/8841993-unholy-grail-delay-boost-pedal
 
Moin, nervousfingers !

Ich weiß nicht, ob das Teil im FX-Loop zufriedenstellend klingt ( ist ja ein Overdrive und kein neutraler Booster ).

Wenn Du nicht mit arg viel Ampzerre spielst, müsste es vor dem Verstärker so funktionieren, wie Du es brauchst



Gruß

Der Ludolf
 
ne, ich spiel schon ggf mal mit mehr Zerre - Lautstärkeanhebung brauch ich im Loop... Hatte früher mal ein BOSS Graphic EQ Pedal bei dem mann auch neben den einzelnen Frequenzbereichen den gesamten Pegel anheben konnte, vorsichtig eingesetzt funktionierte das gute als Volume Boost. Wenn dann noch ein Delay mit an Bord ist = perfekt. Das Milkman schaue ich mir mal an - muss halt ein Clean Boost sein bei dem der Pegel nicht zu hoch ist (so 2,5 dB, ansonsten zu krass)

EDIT: das Delay hat nur max 240 ms Delay Zeit? Für Solo wär mir das zu kurz...
 
das Delay hat nur max 240 ms Delay Zeit? Für Solo wär mir das zu kurz...
Das ist wohl eher für Slapback Echos.

Eventuell könnte auch der EHX Deluxe Memory Boy was sein, der hat einen Gainregler und wurde mir von Google vorgeschlagen. Da wäre aber noch etwas Recherche nötig, um sicher zu sein...
 
Das T-Rex Playback macht das auch so ein bisschen. Je nach dem, wie du den Delay-Regler einstellst, hast du einen merkbaren Volumeboost.
Aaaaber dadurch, dass dieser Regler auch die Lautstärke des Delays ändert, muss man ein wenig spielen, um den Sweet Spot zu finden.
Ist aber vielleicht einen Versuch wert, denn es klingt gut und ist bezahlbar.
 
Evtl kann man das Mad Professor Golden Cello so einsetzen. Drive runter, um es als clean boost zu nutzen (wenn das geht bei diesem Pedal) und Delay nach Bedarf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben