solo problem

von Jaymz83, 26.01.06.

  1. Jaymz83

    Jaymz83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    20.06.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.01.06   #1
    Hi, wollte mal fragen ob hier einer das Fade to Black solo von Metallica spielen kann.
    Also das Hauptsolo b.z.w endsoli.
    Ich hänge an den volgenden stellen:

    1.) --10h7-----7-10h7 -10h7-------7--
    ---------10----------------10------ u.s.w


    2.) --15h12------12---15h12-14h12--------12-
    ----------12-------------------------12------ u.s.w

    Ich weiss das ich schell genug spiele, jedoch hab ich nun gehört das es an der Anschlagtechnik liegen muss.
    Also weil es sich bei mir überhaupt nicht so anhört wie bei dem song sondern ganz anders.

    Binn neu hier und wusste nicht ob der tread hier rein passt deswegen dachte ich mir, wenn irgendwo dann warscheinlich hier.
     
  2. septic

    septic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.05
    Zuletzt hier:
    7.06.15
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Oelde
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    267
    Erstellt: 26.01.06   #2
  3. SUPAHELD

    SUPAHELD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    21.03.11
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.01.06   #3
    wieso komm ich da nicht zu part 2? :O
     
  4. cr3wzer

    cr3wzer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    22.08.12
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.01.06   #4
    da wird ja nur anfangssolo von fade to black gezeigt... part 2 musst direkt auf die "2" drücken..
     
  5. SUPAHELD

    SUPAHELD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    21.03.11
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.06   #5
    und ich dacht dann kommt das 2te solo bzw das outro (wenn das denn das 2te ist) :-\
    also -> frage nicht geklärt
     
  6. Melone

    Melone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    15.05.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 27.01.06   #6
    hast du eine möglichkeit aufzunehmen? dann könnte man dir schneller sagen, was du vielleicht falsch machst.

    und zu den tabs,

    nicht
    1.) --10h7-----7-10h7 -10h7-------7--
    ---------10----------------10------ u.s.w

    sondern
    1.) --10p7-----7-10p7 -10p7-------7--
    ------------10-------------------10------ u.s.w

    beim 2. das selbe


    könnte sein, dass du das vielleicht falsch macht
     
  7. Jaymz83

    Jaymz83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    20.06.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.06   #7
    Mein problem ist das ich eine lern dvd für das soli habe und wenn der typ es langsam spielt hört es sich so an wie wenn ich es langsam spiele.
    Wenn der typ es aber schnell spielt hört es sich so an wie im original, und wenn ich es schnell spiele, hört es sich so an wie wenn ich es langsam spiele nur halt extrem schnell aber halt total anders wie im orig.

    Ich binn mir sicher das ich nichts mit der geschwindigkeit falsch mache sondern eher das ich nicht weiss in welchem minimalen abstand ich welche seite anschlagen muss.
    Also anscklagtechnik.

    Das waren das jetzt mal in worte gefasst.

    @ melone : Zu den tabs die du verbessert hast da hab ich mich nur verschrieben.
     
  8. Melone

    Melone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.05
    Zuletzt hier:
    15.05.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bayreuth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    404
    Erstellt: 28.01.06   #8
    ok, dann versuch doch nicht gleich von langsam auf schnell zu springen, sonder von langsam auf etwas schneller usw.

    bis du merkst, aha jetzt wird es komisch. denn mit der geschwindigkeit hängt es ja doch irgendwie zusammen
     
  9. SUPAHELD

    SUPAHELD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    21.03.11
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.06   #9
    ich tipp aufs timing...das klappt ja wie so vieles langsam einfach viel besser, also steiger die geschwindigkeit langsam, wie melone schon gsagt hat, dann merkst du wo der fehler liegt...
    wenn nicht wär, wie melone auch schon gesagt hat ^^, n aufgenommenes beispiel gut :)
     
  10. Jaymz83

    Jaymz83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    20.06.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.06   #10
    Also ich binn mir aus diesem Grund sicher das ich nichts mit der geshwindigkeit falsch mache:

    Ich kann den gesamten song fade to black in orig. Geschwindigkeit spielen auch das solo.
    Das weiss ich aus dem grund weil ich den song schon von der cd mitgespielt habe,
    auch die schnellen soloparts. Habe ich gerade auch nochmal gemacht.
    Ich bin mit den schnellen befragten solo parts genauso schnell fertig wie Kirk Hammet,
    nur das es sich bei mir halt ganz anders anhört.
    Also kann es ja im grunde nicht an der geschw. liegen.
    Ich habe aber auf jeden fall die richtigen tabs.
    Mir wurde auch schon öfters zu sweep picking geraten, aber mit dieser technik habe ich noch nie gespielt. Habe auch schon erklärungen im net gefunden, habe sie aber nie "wirklich" verstanden.
    Leider habe ich wirklich keine möglichkeit hier ein eaufnahme reinzustecken,(kein adapter für den anschluss am computer u.s.w.).

    Wäre es euch denn vieleicht möglich eine aufnahme von einem endsolopart den ich meine hier rein zu stellen wo das einer von euch von langsam, dann etwas schneller, wieder bischen schneller, bis hinn zur orig. geschwindigkeit spielt.
    (Ohne großartig auf tonqualität und so zu achten), dient ja nur als lernstütze.

    Wenn es keine umstände macht, denn ich denke wenn ich das so mal in der steigerung hören würde , werde ich vieleicht e.v.t.l schon von alleine merken was ich falsch mache.

    Wäre echt voll in nett.:great:

    Ach ja und auch schon mal vielen lieben dank für die vielen antworten:) , war schonmal in so manch anderen foren, von daher binn ich das nicht gewont so viele antworten zu bekommen.:great:

     
  11. SUPAHELD

    SUPAHELD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    21.03.11
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.01.06   #11
    ging (jedenfalls bei mir) nicht darum das dus nicht schnell genug kannst, sondern nur ums timing, d.h. du spielst die noten nicht exact im richtigen zeitpunkt.
    allerdings nehme ich an, dass hättest du bemerkt. beim mitspielen des songs.
    mit ner aufnahme kann ich für meinen teil genauso wenig dienen wie du, wenn dus allerdings nochmal mit sweepen versuchen möchtest, geb das mal hier in die Suchfunktion ein...
    solltest du recht viel finden, ich glaub sogar n video, weiß aber nitt genau :)
     
  12. Jaymz83

    Jaymz83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    20.06.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.06   #12
    jo danke :) schau ich mal nach mit dem sweepen.

    Kann mir den vieleicht ein anderer mal so ne aufnahme machen.
     
  13. Shapeshifter

    Shapeshifter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    22.07.08
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    125
    Erstellt: 30.01.06   #13
    oha, es liegt also doch am timing!!
    Du kannst doch net einfach mitspielen, sagen du bist fertig, wenn kirk fertig ist, und dann sagen du hast das richtige timing. Spielst das Teil mit Metronom? Sicher das jede 16tel von der länge her genau eine sechzehntel und nicht ein bischen schneller oder langsamer ist? gilt selbiges auch für achtel, triolen etc? Wenn das alles stimmt, dann wird es sich ganz sicher nicht mehr falsch anhören. Wenn du also noch nicht jeden einzelnen Taktschlag (nicht Takt, sondern jeden Taktschlag!!!) mit Metronom geübt hast, dann tu dies. Wenns daran nicht liegt, und du alles mit Metronom perfekt mitspielen kannst, dann weiß ich auch nicht weiter. Es ist nicht wichtig mit der Cd mitspielen zu können. Es geht vor allem ums Metronom.


    Edit: Noch ne Frage: Spielst du nen durchweg korrekten Wechselschlag? Wenn nicht, solltest du dir bevor du irgendwas anderes lernst erstmal das lernen. Sonst kannst den ganzen Kram, in mehr oder weniger absehbarer zeit wegen akuter ungenauigkeit komplett neu lernen. (Sorry, wenn ich dir jetzt solche Fragen stelle und ich dein Können damit total unterschätze)
     
  14. Fun Tom

    Fun Tom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.05
    Zuletzt hier:
    26.10.09
    Beiträge:
    429
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 31.01.06   #14
    Das lag mir auch auf der Zunge...

    @Jaymz83:
    1. Spielst du die fraglichen Stellen legato?
    2. Für das Einstiegssolo brauchst du mit Sicherheit nicht zu sweepen.
    Such nicht das Heil in einer neuen, magischen Technik, die alle deine Probleme löst, sondern bring es erstmal mit Metronom und dem guten alten Wechselschlag zum grooven.
     
  15. Jaymz83

    Jaymz83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    20.06.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.01.06   #15
    Ja, ich kann nen korrekten wechselschlag und so spielen sonst würde ich ja so gut wie garkein schnelles solo können.:)
    Das ist ja auch der Grund, wenn ich mir das solo nicht zutrauen würde, dann würde ich "dieses solo" bestimmt nicht versuchen zu spielen sondern mich an einfache sachen wie nem, enter sandman, oder das intro solo von fade to black versuchen.

    Und die sollte ja so ziemlich jeder können.

    Also ich verzweifel wirklich an parts.:confused: :screwy: :confused:

    Das einstieg solo des endsolos spiel ich auch nicht mit sweepen.Das kann ich ja, das solo ist ja auch an sich wirklich nicht schwer. Es liegt ja nur an den besagten parts.

    P.S Wenn einer die möglichkeit hat mir ach so ne besagte aufnahme zu machen, des wäre wirklich super super nett.
    Denn es würde für mich inmoment , im musikalischen sinne , nichts schöneres geben als wenn ich dieses solo spielen könnte.:rolleyes:

    Und schonmal danke für alle folgenden antworten.
     
  16. Jaymz83

    Jaymz83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    20.06.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.06   #16
    Ach ja könnte mir vieleicht noch einer sagen wie ich den sound für das intro soli so hinbekomme, ich meine wie der kirk das leif spielt.
    Ist ja glaube ich nicht wie auf dem album.
     
  17. Jaymz83

    Jaymz83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    20.06.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.06   #17
    huch , hab mich gamz blöd verschrieben leif ich meine live:D
     
  18. Jaymz83

    Jaymz83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    20.06.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.06   #18
    gamz - auch wieder so ne sache, ich tipp wohl schneller als ichs kann, oder sollte.:)
     
  19. Jaymz83

    Jaymz83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    20.06.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.06   #19
    bitte bitte bitte:( :o
     
  20. Jaymz83

    Jaymz83 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.06
    Zuletzt hier:
    20.06.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.02.06   #20
    kann das denn wirklich keiner machen?:confused:
     
Die Seite wird geladen...

mapping