Solo-Problem

  • Ersteller Chubaka
  • Erstellt am
C
Chubaka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.06
Registriert
19.12.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit einigen Tagen mit ein paar Freunden in einer Band.
Zu unserem ersten Song muss ich mir nun ein Solo ausdenken, habe aber nicht so viel erfahrung darin.

Die Rhythmusgitarre spielt Powerchords A-hohes E - D - A
Welche Tonleitern kann man dafür nehmen?
Habt ihr vllt Bilder, wo man sieht welche Töne alle passen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
lesen und spielen, mehr kannst du nicht tun!

chord-orientiertes solieren: http://www.justchords.de/guitar/solow.html
pentatonik: http://www.justchords.de/guitar/penta2.html
http://www.justchords.de/guitar/penta.html
modes: http://www.justchords.de/guitar/modesrev.html

und musiktheorie von einfach bis schwer: http://www.justchords.de/theory/index.html

in deinem speziellen fall bist du in A (Akkorde A-D-E = Tonika, Subdominante, Dominante), also kannst du für den Anfang A-Moll oder A-Dur drüber solieren, mit der Pentatonik geht das am einfachsten. Die wichtigste Pattern beginnt auf der tiefen E im 5ten Bund (also A-Moll) bzw. für A-Dur-Pentatonik 3 Halbtöne tiefer im 2ten Bund.
 
Powerchords sind zwar weder Dur noch Moll, allerdings widerspreche ich dem Vorschlag der Mollpenta gewaltig. Selbst bei einzelnen Tönen, die hintereinander gespielt werden, ergibt sich für uns eine recht genaue Klangvorstellung.

Bei A D E (I IV V) ist das Dur.
 
Also die Penta im 2.Bund richtig?
(Sorry ich habe davon noch nicht so viel Ahnung)
 
Da hat er recht! (Der Rabe!)
 
Chubaka schrieb:
Also die Penta im 2.Bund richtig?
(Sorry ich habe davon noch nicht so viel Ahnung)

Ja. Mit der Zeit wirst du selbst erkennen, wie die Tonleitern aufgebaut sind.

e|--2-(F#)-----5-(A)--
B|--2(C#)-----5-(E)---
G|--2-(A)-----4-(B)----
D|--2-(E)-----4-(F#)--
A|--2-(B)-----4-(C#)--
E|--2(F#)-----5-(A)---

A - B - C# - E - F# sind alle Töne die vorkommen.

Jetzt kannst du dir eine Grafik suchen, auf der alle Noten die es auf dem Griffbrett gibt, zu finden sind, und makierst die obenstehenden Noten. Schon hast du die A Dur Pentatonik auf dem ganzen Grifbrett verteilt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben