Soloboost an der Gitarre?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, gibt es eigentlich einen solobooster als poti oder so was in der art? Einfach nur um Lautstärke bei soli anzuheben, ohne dass man immer dafür zum effektboard rennen muss? Ist der EMG Afterburner sowas? EMG 81 und peavey 6505...

LG. SB
 
Eigenschaft
 
Du hast Dir die Frage doch selbst beantwortet. Nachteil ist, dass man für einen Boost immer eine Stromversorgung braucht.
 
Das ist je nach Spielsituation nicht so einfach. Je mehr Gain du verwendest, desto weniger wirst du mit einem Boost an der Gitarre einen Lautstärkegewinn erzielen, sondern dann nur noch eine Steigerung des Gains. Lautstärkesprünge erzielst du am besten nach der Verzerrung, also nach dem Bodentreter (wenn der für die Zerre zuständig ist) oder nach der Vorstufe des Amps, die zerrt, z.B. dann im Loop des Amps. Bei cleanen und leicht crunchigen Sounds geht das sicher von der Gitarre direkt aus (dafür gibt's dort z.B. auch ein Vol-Poti ;)), bei stärker verzerrten Sounds ändert sich aber auch bei Verwendung des Vol-Potis der Gitarre nur noch der Zerrgrad und kaum mehr die Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das ist halt meine frage was der afterburner überhaupt bringt.... ich spiel wie gesagt über den peavey 6505 meist im leadkanal, gain so auf 9 Uhr ca. Davor hängt noch ein Noisgate (ISP Decimator) und ein ts (Maxon OD808)... ich hatte bislang den Boss EQ7 im loop hängen, das boostet sehr gut, erzeugt aber uch ganz gut rückkopplungen. vorallem muss man immer hinrennen, was sehr nervig sein kann...
 
Dann wird dir "skerwo" den wertvollsten Tipp gegeben haben. Ein Booster vor einer Gainstufe bringt hauptsächlich noch mehr Gain, und nicht Lautstärke. Je stärker die Verzerrung ist, desto deutlicher ist dieser Effekt. Was ist so schlimm an einer Tretmine?
 
Das Problem ist dass ich son übelster Poser bin und immer zwischen Sänger Basser und anderem Gitarristen herlaufe zum rumeier :'D Grad bei Soli kann man gut zsm rumposen... wenns die Lokation zulässt spring ich auch ganz gern ins publikum :'D, was natürlich größtenteils ausfällt wenn man zum treter rennen muss immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der beste Rat ist:
BLUES SPIELEN

Dann kannst Du den Cleankanal Deines Amps nutzen und nimmst den Maxon, den Du schon hast als eine Art "always on" Booster und nutzt das Volumenpoti Deiner Gitarre.
Ist doch leichter als jetzt viel in der Gitte rumzulöten. Einfach Style ändern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der beste Rat ist:
BLUES SPIELEN

Dann kannst Du den Cleankanal Deines Amps nutzen und nimmst den Maxon, den Du schon hast als eine Art "always on" Booster und nutzt das Volumenpoti Deiner Gitarre.
Ist doch leichter als jetzt viel in der Gitte rumzulöten. Einfach Style ändern ;)

Lol das ist mit Abstand die beste Antwort die ich hier gelesen habe :'D alles klar, ich sag den Jungs dass ich zwar keinen Booster für Soli gefunden habe, aber wir anstelle von Death Metal jetzt Blues machen :'D Made my day :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was natürlich auch geht ist, jemand Anderen aus der Band dazu anzustiften auf einen Bodentreter zu stolpern. Oder seid Ihr alle so aktiv?
 
Der Afterburner ist gut, hatte ich mal zusammen mit EMG Pickups in einer Flying V. Hier noch eine Alternative von der Fa. VILLEX

http://www.villex.com/boosters.html

Ich habe in zwei meiner Strats den passiven Boost eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben