Solos spielen

  • Ersteller Talentlos
  • Erstellt am
T
Talentlos
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
28.06.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hey!

ich würde mich gerne mehr den solos widmen, aber weiss nicht welche solos gut zum spielen sind. KANN MIR JEMAND SOLOS EMPFEHLEN, WELCHE ICH LERNEN KÖNNTE??
musikrichtung wäre egal.

ich kann melodien spielen auf der gitarre, aber eben nicht so die RICHTIGEN solos. es sollte nicht zu schwer sein zum spielen, aber auch nicht einfach, da ich es gerne hab, wenn ein bisschen herausforderung da ist.

danke!

greeeez
talentlos :)
 
Eigenschaft
 
hi
ich weiss ja nicht wie gut du bist, aber ich könnte vll das solo aus knocking on heavens door von guns n roses empfehlen, da es nicht sehr schnell ist aber für anfänger (relativ) anspruchsvoll wegen bendings und vibratos. das erste ist auch noch ein stück einfacher als das zweite.

versuch doch einfach mal. kann auch auf anfrage vll guitar pro tab schicken zum üben (da kannse dann ja auch tempo etc. einstellen un reinzukommen)

gruß frederic
 
danke für den tipp. aber dieses solo ist kein problem für mich zum spielen. hättest du vielleicht ein schwierigeres??
 
ich hab angefangen mit dem unforgiven-solo von metallica
is ganz flott un ne schöne übung

wenn das nichts is weiss cih auch ncih weiter weil ich selbe rncoh nicht so lange speil (ers eineinhalb jahre) von daher wär ich dan selber überfragt aber ich bin immer von guns n roses /slash baff(siehe nickname;)) also könntese auch was anspruchvolleres von da probeiren. vielleicht civil war oder so
 
Hallo erstmal!

Ich würde dir erstmal das Solo von N.I.B. von Black Sabbath empfehlen, ist finde ich ganz gut zum einsteigen.

Ansonsten, falls es etwas schwieriger sein soll, und du nebenher noch Material für eigene Soli lernen willst, würde ich dir eigentlich alle Iron Maiden Soli - vorallem die älteren - empfehlen.

Hier reihen sich viele schöne kleine Licks aneinander, die man selbst gut einbauen kann, was ich immer wichtig finde, denn was bringt es schon ein Lied perfekt nachspielen zu können, ohne dabei etwas für das eigene Spiel mitzunehmen ;)

Also immer schön die einzelnen Licks üben die einem am meisten taugen, und dann langsam zu einem Solo zusammenfügen, das ist schonmal ein guter Start finde ich.

Lg, Der_Don
 
Danke, werds mal anschauen :)
 
Wie wäre es mit "Breaking the Chains" von Dokken?
"Crying" und "Eat the Rich" von Aerosmith, sind etwas schwerer.
"Mr.Brownstone" von Guns N' Roses (aber mit WahWah! ;))
 
Nicht so schwer wäre das Solo von Nothing Else Matters etwas mehr Herausforderung würde jedoch das Solo am Anfang von Fade to Black bieten (schneller Teil).
Um von Metallica weg zu kommen dann noch das Solo von Paranoid, welches schon nicht mehr so einfach für Anfänger ist und falls du ein unglaublich talentierter Wunderknabe bist kannst du gleich mit Disturbed - Stricken anfangen :D
Nein Scherz beiseite, die ersten drei sind ernst gemeint.
 
versuch mal das zweite solo von sweet child o mine... das geht ziemlich ab...


ich denke bevor man schnelle solos spielt sollte man eher langsame richtig gut können, denn grad bei solos kommt es doch sehr auf ausdruck und emotion an. Auch wenn man das erste solo von knockin on heavens door kann, bedeutet es nicht dass man auch nur annähernd soviel gefühl und ausdruck rein bekommt als slash.
 
AC/DC - Highway to Hell
Für Anfänger gut geeignet (war auch mein erstes ),der Lernerfolg kam recht rasch.
Bryan Adams - Summer of 69 (oder 96 wie unser Drummer immer ansagt...:D)
Green Day - September ends (sehr einfach,klingt im Bandkontext aber gut)
 
Eines meiner ersten "richtigen" soli war von Iron Maiden - The evil that men do.
Hört sich super an und ist nicht all zu schwer. Wobei schwer immer relativ ist: der eine findet legato schwer und hat kein Problem mit schnellem picking, für den nächsten is timing das Problem etc.
 
Green Day - September ends (sehr einfach,klingt im Bandkontext aber gut)

Also ne Herausforderung ist das nicht, klingt aber eigentlich ganz gut.
Ansonsten Schrei nach Liebe von den Ärzten oder Sonne von Farin Urlaub, das ist aber schon schwerer.
Wenn du talentiert bist, Tears don`t Fall von Bullet for my Valetine
 
Tears don't Fall ist sehr geil, allerdings Drop C, müssten man dann also umstimmen.

Ich würde auch Fade to Black Intro empfehlen, hab ich auch gelernt, mit meinem Lehrer. Das schöne ist, dass du sehr viel "Feeling" in die langsamen Part bringen kannst (indem du akzente mit schönen Vibratos setzt), mit dem schnellen Part aber auch etwas anspruchsvoller hast.

Denn wie immer gilt, ein Solo können und ein Solo können ist nicht immer dasselbe ;-). Will heißen, dass man mit Kleinigkeiten die Soli immer verbessern kann (sauberere Vibratos, mit den Fingern in der richtigen Lage sein, so dass man keine riesen Schritte mit den Fingern machen muss....)

Btw: Die 2te Gitarre, die den Ryhtmus spielt ist sehr einfach, vielleicht hast du ja nen Bekannten, der das übernimmt...So machts noch mehr Spaß ;-)
 
Solos die ich dir persönlich empfehlen würde sind die von Inside the fire (Disturbed), OK oder Sonne (Farin Urlaub) oder das letzte Solo in One (Metallica). Musst gucken welches deinem Schwierigkeitsgrad entspricht.
 
Versuch dich mal an dem Solo aus All Summer Long von Kid Rock. Meiner Meinung nach ein sehr schönes Southern Rock Solo, was mit Übung sicherlich zu machen ist und auch recht lang ist. ;)
 
Joa, All Summer Long macht spass und ist auch nicht zu einfach. Da muss man schon ein bischen übung investieren.
Alternativ bieten sich eigendlich alle songs von Lynard Skynard an.
Die haben geile leadlines/fills und solos. Alles relatives mittelmaß. Nicht zu leicht aber auch nicht gerade übelstes shredden.
 
Auch richtig schön ist von den Ärzten Nicht in der Welt und Geisterhaus...auch ein wenig WahWah dabei ;-)
 
da dir die musikrichtung egal ist:

von rod stewart - i was only joking (foot loose & fancy free). cooler song, cooles solo. unterteilt sich in einen akustischen teil und einen mit e-git. ist abwechslungsreich, da bendings, slides, hammer on .... und eingängige melodie. ist zunächst mal nicht so schwer rauszuhören und nachzuspielen. wenn man allerdings mal versucht die ganzen "feinheiten" umzusetzen ist ´s gar nicht ohne. und ja, ich weiß rod stewart angeblich nicht so cool, toll, hip oder sonstwas --> mir egal, für mich trotzdem einer der besten interpreten. daher wie gesagt: cooler song, cooles solo.
laß mal hören wenn du es kannst. :D
 
In Your Face von CoB...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben