solos mit max 21 bünden

  • Ersteller Jonas07
  • Erstellt am
J
Jonas07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
08.02.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hi Leute,
Ich würde gerne ma richtig geile Thrashmetal solos lernen die allerdings auch net so ultra schwer sind jedoch braucht man für fast alle Solos der richtung mehr als 21 Bünde...
Meine frage kennt ihr gute solos der Stilrichtung die man gut mit 21 Bünden spielen kann?
Danke schon ma im vorraus :)

Jonas
 
Eigenschaft
 
Lern n paar geile Blues Solos... die hauen mit 21 Bünden ganz locker hin und sagen tausend mal mehr aus :)
 
Vorurteil vielleicht... Falsch.. lässt sich drüber streiten :)

Auf jeden fall wärs dann auch ein Vorurteil, dass man für ein geiles metal-solo mehr als 21 Bünde braucht... das solo von one spielt Kirk Hammet meines Wissens auch auf ner ganz einfachen esp strat mit 21 oder 22 Bünden...
 
Es wurde schlichtweg nach Soli im Metal gefragt.

@Jonas07: Du könntest dir "Bonded By Blood" von Exodus anschauen, ist Thrash Metal, richtig geil und du musst keine 24 Bünde haben.
Tab ist angehängt !
 

Anhänge

  • Exodus - Bonded By Blood.gp5
    22,2 KB · Aufrufe: 144
  • Exodus - Bonded By Blood.gp4
    14,9 KB · Aufrufe: 136
Vorurteil vielleicht... Falsch.. lässt sich drüber streiten :)

Nö, jede musik, wenn gut gemacht, ist gleich viel wert! und wenn du das gefühl oder die aussage hinter einem metal solo (oder highspeed gefummel) nicht verstehst und daraufhin mit diesen vorurteilen kommst hast du den sinn von musik nicht verstanden!

Auf jeden fall wärs dann auch ein Vorurteil, dass man für ein geiles metal-solo mehr als 21 Bünde braucht... das solo von one spielt Kirk Hammet meines Wissens auch auf ner ganz einfachen esp strat mit 21 oder 22 Bünden...
Brauchen nicht, aber viele nutzen es eben und das ist kein vorurteil!
Manche gitarrisen spielen eben gerne so hoch!

Grüßle Maxi

P.s. nix für ungut!
 
@Maxi oha... dreh ma nich gleich so auf... wollen uns ja wohl nich streiten...

Sagen wir mal ich hab musik auf jeden fall soweit verstanden, dass ich sagen kann:
1. 3 Bünde machen ein solo nicht besser oder schlechter.
2. Ein HighSpeed Solo ist ja nicht schlecht, hör ich mir gerne mal an und hab absoluten respekt vor dem Musiker, aber es ist nun mal so, dass ein Gittarist wie z.b. Rusty Cooley mit einer kompletten CD nicht schafft, was gitarristen wie z.b. David Gilmour, BB-King und viele viele andere in einem Takt schaffen... nämlich feeling rüber zu bringen....
Als Beispiel: hör dir mal wish you were here von pink floyd und Under the influence von Rusty Cooley an...
Bei R.C. wirst du garantiert da sitzen den Mund nicht mehr zu kriegen und denken... was macht der irre da nur...
Bei Pink floyd sitzt du da und bekommst ne gänsehaut..
Wärst du nicht selbst Musiker würdest du bei Rusty Cooley gar nich begreifen, dass es Megamäßig viel Übung bedarf so sauber in sonem Affentempo zu spielen...
Die Gänsehaut bei Pink Floyd hättest du aber trotzdem.

Um jetzt nochmal zu der Ausgangsfrage zu kommen: schau dir doch mal die Sachen von Malmsteen an... der Typ ist zwar absolut nicht ernst zu nehmen... aber er ist ziemlich fix und seine gitarre hat auch nur 21 Bünde... Wenns also direkt um nachspielen geht versuchs mal damit

LG
Willy
 
Auf ne Frage: Ich hätte gern nen Trashmetal Solo mit "Spiel nen Blues Solo" zu beantworten lässt sich auch mit Gänsehaut nicht sinnvolldiskutieren.

Er hat auch nicht geschrieben "Hilfe ich hab nur 21 Bünde, ich kann kein Solo spielen", daher ist ein "3 Bünde machen ein solo nicht besser oder schlechter." oder daß man nicht mehr braucht, ebenso unabgebracht. Der User sucht ein Solo einer speziell genannten, nicht schwammig erklärten Musikrichtung, daß sich auf bis zu 21 Bünde beschränkt. JEDE deiner Aussagen passn hier nicht her, nicht mal die mit Malmsteen, denn auch der Junge macht nicht wirklich Trash.

Es ist fein, daß du Menschen zu anderer Musik bekehren willst, dafür solltest du aber ggf. nen eigegen Thread aufmachen.

Auf deine Punkte (die nicht unbedingt alle falsch sind) einzugehen, wär genauso Offtopic und würd dem Thema in keinster weise helfen.
 
Ich glaub es geht ihm einfach darum schnelle sachen zu spielen... Malmsteen is schnell und spielt auf 21 Bünden... also n vorschlag.. aber muss er ja nicht...
Wenns darum geht ein solo 1:1 nachzuspielen... kann ich zugegebenermaßen NICHT weiterhelfen... ich denke dann ist der Tip mit Exodus schon wirklich super...
 
ist kein solo is eher nen singlenote riff aber hört sich nur fett an und ist nicht allzu schwer:

slayer - angel of death ab 1:40min http://www.youtube.com/watch?v=G0AGUywHntw


btw: ich bekomme jedes ma bei pink floyd gänsehaut und david gilmour is mein absolutes idol ;) da hat willi recht xD highspeed shredd hört sich geil an aber kannste net wirklich geniessen
 
@Maxi oha... dreh ma nich gleich so auf... wollen uns ja wohl nich streiten...

Rusty Cooly (nen superschnellen shreeder - ui toll - nur leider kein feeling) mit David zu vergleichen ist etwas :rolleyes:!

Vergleich David mit Satriani oder Vai und der vergleich funktioniert schon nichtmehr!
Ich war doch garnich offensiv - hab nur gesagt wie es ist ;)

Grüßle
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur einen Rat geben, such dir ein Lied raus, das du super gerne hörst, mit einem Solo das du super gerne hörst und dann verlangsame die Geschwindigkeit, such dir die Noten aus dem Netz und übe und übe und übe. Vorallem bei Metallica geht es relativ häufig nicht über den 21. Bund, hab ich wenigstens den Eindruck.

Zum Feeling, meiner Meinung ist ein gutes Solo nur ein Solo, welches Feeling vermittelt, eine Aussage tätigt und das noch Tage später im Gehörgang rotiert. Egal wie schnell, egal wie technisch ausgefuchst
 
Hab dir ja gerade schon geschrieben.. funktioniert doch... den satriani und Cooley sind ja auch nicht zu Vergleichen... satriani ist n guter gitarrist mit feeling ohne ende... und cooley halt nur die Blanke Technik... und die sache mit den vielen Bünden wäre da halt auch schon wieder so, dass Joe nur 22 auf seiner klampfe hat..
 
Hab dir ja gerade schon geschrieben.. funktioniert doch... den satriani und Cooley sind ja auch nicht zu Vergleichen... satriani ist n guter gitarrist mit feeling ohne ende... und cooley halt nur die Blanke Technik... und die sache mit den vielen Bünden wäre da halt auch schon wieder so, dass Joe nur 22 auf seiner klampfe hat..

was ich eigentlich ausdrücken wollte war das satriani auch feeling hat wen er schnell spielt und das immer irgendwas vermittelt! ;-)

Grüßle
 
Also bei Rusty Cooley kann ich mir nicht mal 10 Sekunden nen Melodielauf merken, das ist zwar technisch höchst anspruchsvoll, wirkt aber auf mich völlig gefühllos.

Satriani ist großartig, durfte ihn schon live erleben, der Mann hat es wirklich drauf und sien Equipment ist mittlerweile überraschend übersichtlich
 
gibt ja auch jede kleinigkeit an hardware die auf seine bedürfnisse abgestimmt is^^

aber ne übersichtliche effektpallete ist schon klasse wenn man damit zurechtkommt erspäart viel arbeit und is einfach nachzumachen ;)

btt: wollt ihr dem threadersteller net mal nen paar soli beispiele posten?^^
 
da "feeling" keine messbare physikalische größe ist, kann man davon ausgehen, dass manche leute auch feeling bei cooley finden können. Dass manche leute ihn scheinbar nicht mögen und ihm deswegen fehlende musikalität vorwerfen, zeugt einfach nur von engstirnigkeit.
Zum thema: ist zwar nicht unbedingt thrash, aber bei arch enemy findest du oft solos, die nicht ganz so hoch gespielt werden.
Bei maiden und ozzy kann man auch mal schmulen.
 
da "feeling" keine messbare physikalische größe ist, kann man davon ausgehen, dass manche leute auch feeling bei cooley finden können. Dass manche leute ihn scheinbar nicht mögen und ihm deswegen fehlende musikalität vorwerfen, zeugt einfach nur von engstirnigkeit.

danke, ich kannte Cooley bis vor 2 Stunden noch nicht mal, bin an ihn wirklich ohne Vorurteile herangetreten und Engstirnigkeit finde ich jetzt nicht sehr freundlich ;)
 
danke, ich kannte Cooley bis vor 2 Stunden noch nicht mal, bin an ihn wirklich ohne Vorurteile herangetreten und Engstirnigkeit finde ich jetzt nicht sehr freundlich ;)

ich auch nicht - zutreffend isses übrigens auch nicht!! :D

da "feeling" keine messbare physikalische größe ist, kann man davon ausgehen, dass manche leute auch feeling bei cooley finden können. Dass manche leute ihn scheinbar nicht mögen und ihm deswegen fehlende musikalität vorwerfen, zeugt einfach nur von engstirnigkeit.
Zum thema: ist zwar nicht unbedingt thrash, aber bei arch enemy findest du oft solos, die nicht ganz so hoch gespielt werden.
Bei maiden und ozzy kann man auch mal schmulen.

Davon abgesehen isses garnicht nötig im mangelnde musikalität vorzuwerfen, da währe er sicher nichtmal böse... schließlich zielt das ganze auf technick show-off ab - was nichts schlechtes ist, nur hat es eben kaum(bis kein) feeling - mag auch daran liegen das die songs so sind wie sie sind weil sie so schwer sind - und nicht feeling haben sollen!

grüßle
 
Maxi, schön dass du so gut diskutieren kannst, bringt diesen Thread aber nicht weiter.
Lasst die Diskussion mit Feeling und Blues,
darum geht es hier nicht !
Das sowas immer sofort abschweifen muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben