Solos zum Üben

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hallo Leute,

Bin gerade dabei, mehrere Solos zu üben, um etwas mehr improvisation in mein Spiel zu bekommen, Hauptrichtung HardRock, Ideen?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Irgendwelche Beispiele? Ungefährer Schwierigkeitsgrad?
 
Nunja, bisher ist das ganze relativ gemischt:

Nothing else Matters
More than a Feeling + A man I'll never be (Boston)

Ich bin ein absoluter Anfänger beim Solieren, bei 99% der Lieder spiele ich den Rythmus, aber daran will ich jetzt mal was ändern.

Grüsse
 
Das erste Solo aus Guns N' Roses - Knockin On Heavens Door. War das erste Solo, das ich gekonnt habe. Ist gleichzeitig aber auch ein sehr schönes!
 
Hey!

Also wenn du noch ganz am Anfang in punkto Soli stehst würd ich dir erstmal von nothing else matters abraten. Es is zwar nich hammermäßig schwer, aber ohne ein gewisses Maß an Solofingerfertigkeit (nenn ich einfach mal so) kanns doch happig werden.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, bei Knockin on Heavens Door is das erste Solo wohl eines der einfachsten.
Auch sehr einfach is das von Smells like teens Spirit. Das erste von One (Metallica) is bis auf die eine schnelle Passage sehr schön zu spielen.
Wenn du ernsthaft Solieren möchtest empfehl ich dir auf jeden Fall die hier (zurecht) hochgelobte Petrucci-Übung (einfach mal suchen).
Viel Spaß!
 
Cream: Sunshine of your love.

Die Petrucci-Übung brauchst Du nur, wenn Du "High-Speed-Solo-Fuzzi werden willst!
Aber ob das immer mit Musik zu tun hat?
 
Also wenn du noch ganz am Anfang in punkto Soli stehst würd ich dir erstmal von nothing else matters abraten. Es is zwar nich hammermäßig schwer, aber ohne ein gewisses Maß an Solofingerfertigkeit (nenn ich einfach mal so) kanns doch happig werden.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, bei Knockin on Heavens Door is das erste Solo wohl eines der einfachsten.
Auch sehr einfach is das von Smells like teens Spirit. Das erste von One (Metallica) is bis auf die eine schnelle Passage sehr schön zu spielen.
Wenn du ernsthaft Solieren möchtest empfehl ich dir auf jeden Fall die hier (zurecht) hochgelobte Petrucci-Übung (einfach mal suchen).

NEM war auch mein erstes Solo und das halte ich nicht ansatzweiße für ungeeignet - im Gegenteil, das ist klasse.

Und zu der Petrucci Übung - das hat nichts mit "ernsthaft" solieren zu tun, das braucht man wie Axel S. gesagt hat zum Geschwindigkeit/Präzision üben. Solieren ist nicht immer gleich schnell spielen!
 
Und zu der Petrucci Übung - das hat nichts mit "ernsthaft" solieren zu tun, das braucht man wie Axel S. gesagt hat zum Geschwindigkeit/Präzision üben. Solieren ist nicht immer gleich schnell spielen!

Im Gegenteil, schnelle Gitarristen sind oft alles andere als gut. Bestes Beispiel hierfür ist wohl Dragonforce, die beiden sind schon echt beeindruckend schnell aber es "groovt" halt nicht. Gute Gitarristen können auch schnell wenn sie wollen, aber schnell spielen ist halt auch nur ein Stilmittel und es kommt letztlich doch darauf an ob man genug Gefühl und Variation in seine Solos packt. Ein sehr gutes Beispiel ist Satriani - Crushing Day, das wird auch beim 20. Mal nicht langweilig...

Eine sehr gute Übung (finde ich) ist es, sich einen Backing Track zu suchen (so um die 3 Minuten) oder aufzunehmen (hab irgendwo einen gefunden mit C-A-F-G) und zwei Noten rauszupicken (z.b. C und D, G-Saite, 5. und 7. Bund) und mit denen dann ein Solo improvisieren über den ganzen Track, ohne dass es langweilig klingt... ist schwerer als es klingt!
 
Hi,
Vielleicht wurde ich falsch verstanden, aber das ist eine Liste der Solos, die ich bereits kann ohne weitere Probleme, NEM kriege ich auf das doppelte Tempo ohne Probleme gespielt. Knock'in on heavens door, jedenfalls den ersten Teil kriege ich auch hin. (habe ich vergessen)
Ich suche eher etwas, was über diese Solos hinaus geht, vom Schwierigkeitsgrad. Als ich das Solo von NEM vor fast einem Jahr gelernt hatte, habe ich dadurch riesen Fortschritte gemacht, wie bei keinem anderen Solo danach, ich suche also quasi wieder eine Herausforderung, ohne gleich zu shredden :)

Grüsse
 
Was mir jetzt ganz spontan einfällt ist "Hand on Heart" von Steve Vai, das ist denke ich durchaus machbar (bis auf den Tappingteil) und ein toller Song.
 
Hi,
Vielleicht wurde ich falsch verstanden, aber das ist eine Liste der Solos, die ich bereits kann ohne weitere Probleme, NEM kriege ich auf das doppelte Tempo ohne Probleme gespielt. Knock'in on heavens door, jedenfalls den ersten Teil kriege ich auch hin. (habe ich vergessen)
Ich suche eher etwas, was über diese Solos hinaus geht, vom Schwierigkeitsgrad. Als ich das Solo von NEM vor fast einem Jahr gelernt hatte, habe ich dadurch riesen Fortschritte gemacht, wie bei keinem anderen Solo danach, ich suche also quasi wieder eine Herausforderung, ohne gleich zu shredden :)

Grüsse

Wie wäre es mit etwas Angus Young? z.B. "You shook me all night long", "Highway to Hell", "TNT", etc. Technisch nicht allzu schwierig.
 
Hmm
Rage Against the Machine - Take the power back
Das ist mal etwas ganz anspruchsvoles mit ziemlich ungewohnten Skalen.. und nebenbei auch nicht leicht zu spielen...
Aber ebend war was anderes...
mfg
 
"Paranoid" -Black Sabbath
"Sweet Child 'o mine" - Guns n' Roses
"Fade to Black" von Metallica
 
Smoke one the water:) Echt ein cooles Solo, das, wie ich finde, nicht all zu schwer, aber gut klingende und zum "weiterverabeiten" geeignete Licks besitzt.
 
ich musste auch sofort an acdc denken, teilweise richtig einfache techniken die mMn richtig geil klingen!

wenns auch mal n bissle anspruchsvoller sein darf whole lotta rosie ;)
 
Accept - Seawinds (zweistimmig arrangiert, kann man gut zu zweit spielen, nicht sehr schwer)

Accept - Amamos la vida (schwieriger, sehr melodisch mit schönen Variationen).
 
Ich würde wie auch schon erwähnt erstmal Jammen üben. Improvisieren auf der Gitarre. Falls Band nicht vorhanden mit Backingtrack! Brint dich selbst unheimlich weiter und hilft dir deinen Stil zu finden.

Natürlich einige Passagen der Bekanten Solis herausfinden (hören??) und sie versuchen in deine Songs zu integrieren.


Grüße
 
moin,

ich könnte noch empfehlen:

Guns N` Roses - Don`t cry
Metallica - Unfogiven I & II
Megadeth - A tout le monde
Kiss - War machine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben