Sommer "The Spirit" - Mikrophonisch?

von Bierschinken, 10.09.06.

  1. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 10.09.06   #1
    Ich hab soeben meine neuen Kabel verlötet, dabei hab ich erstmals von Sommer Cable das "The Spirit" verwendet, da es hier stets auf positives Feedback stiess und ich bei einem bekannten mal ein Vorkonfektioniertes "The Spirit" Kabel spielen konnte und dort selbst davon überzeugt war.

    Nun habe ich aber feststellen müssen dass das Kabel übelst(!) Mikrophonisch ist. Sprich; man hört jede Bewegung des Kabels. Schlägt man 2 Stücke des Kabels beispielsweise leicht gegeneinander so hört man dies deutlich als "plopp" oder Knall.

    Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube hier hatte schonmal wer das Problem....

    Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? und vor allem wie mans wegbekommt???
     
  2. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 11.09.06   #2
    Krass, ich hab inzwischen 4 Sommer Spirit (wohl XXL) in Benutzung und mit noch keinem ein Problem gehabt in dieser Richtung. Kann ich also nicht ganz nachvollziehen... was für Stecker hast du benutzt? Sehr seltsame Geschichte...
     
  3. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 11.09.06   #3
    bei meinen selbstgelöteten spirit-neutrik kabeln gibts auch absolut keine probleme...
     
  4. guitareddie

    guitareddie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.817
    Erstellt: 11.09.06   #4
    Beim Spirit darf der schwarze Carbonschirm keinen Kontakt zu Signalader haben. Der ist nämlich auch leitend. Könnte also ein Wackler sein, bei dem der Carbonschirm ans Signal kommt, dann kracht es. Oder die silbernen Masseadern haben einen Wackler oder kalte Lötstelle und machen damit die Abschirmung zunichte.
    Am Besten den schwarzen Schirm bis zum Kabel runterkürzen und jeweils nochmal die Lötstellen der Masse prüfen und das Problem sollte behoben sein.:great:

    Ich hab bisher noch keine Probleme mit dem Spirit gehabt, 1A Sound und extrem roadtauglich.
     
  5. Bierschinken

    Bierschinken Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 11.09.06   #5
    Als Stecker verwende ich die obligatorischen Neutrik - NP2C.

    Das mit dem Carbonschirm ist interessant, das werd ich mal überprüfen.
    Kalte Lötstellen schließe ich aus, 1) die Lötstellen sehen gut aus, 2) habs nachgelötet. (Ausserdem sollte ich das mit dem löten begriffen haben :p )

    Dann wirds vermutlich an diesem Carbonschirm liegen....werd das mal überprüfen.
     
  6. Bierschinken

    Bierschinken Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 11.09.06   #6
    Nachtrag...

    ich habe grade alles nochmals überprüft.
    Der Carbonschirm hatte keinerlei Kontakt zum Innenleiter, ich habe ihn extra nochmal gestutzt. Ausserdem habe ich nochmal alle Punkte nachgelötet und durchgemessen.

    es hilft nichts...:confused: ....

    Man hört sämtliche Geräusche, aufs Kabel treten, irgendwo vorbeischleifen. Dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich an der Gitarre das Vol.Poti schließe, die Geräusche noch lauter sind. (was ja eig paradox ist)
     
  7. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 11.09.06   #7
    auch ich kann nur sagen, das ich mit meinen 4 Neutrik-Spirit kabeln keinerlei Probleme habe... frag doch mal direkt bei sommercable an.
     
  8. Schinken

    Schinken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    647
    Erstellt: 11.09.06   #8
    Hab genau das selbe Problem .. mein "The Spirit" ist auch Mikrofonisch, bzw hat die Probleme wie bei dir.

    Habs mir erst vor 3 Tagen gekauft :(

    MFG
    Schinken
     
  9. guitareddie

    guitareddie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.817
    Erstellt: 12.09.06   #9
    hmm,
    ich habe vor ein paar Tagen auch eine neue Lieferung bekommen. Das Kabel hat auf jeden Fall eine andere Außenhülle als früher, zumindest fühlt es sich so an. Eher "staubig/sandig" statt glatt. Werde mich heute oder morgen mal ans verlöten machen uns schauen, ob sich was geändert hat....
     
  10. Bierschinken

    Bierschinken Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 12.09.06   #10
    So, ich hatte ein wenig Mailverkehr mit der Firma Sommer.

    Das Spirit wird derzeit bei Sommer im Labor getestet, Ergebnisse sollen folgen das dauert allerdings ein wenig.
    Ich bekomme mein Spirit kostenlos ersetzt durch ein Spirrit XXL, da das Spirit derzeit nicht lieferbar ist.

    @ Schinken: Melde dich auch mal bei Sommer; info@sommercable.com
    Schilder denen dein Problem, vielleicht isses ein Produktionsfehler.
     
  11. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 12.09.06   #11

    und plötzlich haben alle Probleme mit ihrem Spirit, und müsses es eingetauscht bekommen :p

    die Reaktion bestätigt meinen Eindruck mit sommercable, finde ich persönlich klasse.
     
  12. Schinken

    Schinken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    647
    Erstellt: 12.09.06   #12
    Bierschinken:

    das hab ich bereits vorgestern ... die schicken mir ein neues zu, denen ist das problem von einen anderen fall bekannt...

    Jedenfalls wurde mir in einer anderen EMail ersatz zugesprochen.

    Freue mich schon auf ein nicht-mikrofonisches perfektes Kabel :p
     
  13. Bierschinken

    Bierschinken Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 12.09.06   #13
    Genau dieser Fall bin ich...

    Pascal meinte auch zu mir ich sollte mal auf den Carbonschirm achten, hab ich gemacht, hat nix gebracht.
    Ich bin mal gespannt was im Labor rum kommt.
     
  14. steffn

    steffn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    10.03.11
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    296
    Erstellt: 13.09.06   #14
    mein sommer cable the spirit xxl funktioniert einwandfrei, aber bei meinem letzten kabel (planet waves premium) hatte ich genau diese hier angesprochenen probleme.. merkwürdig...
    bestimmt n produktionsfehler oder sowas...
     
  15. diazepam

    diazepam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.13
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Siegen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    547
    Erstellt: 14.09.06   #15
    Alle meine Signalfuehrenden Kabel sind ebenfalls "The Spirit"s, teils mit Neutrik, teils mit Rean (Neutrik Tochterfirma) Klinken.

    Bislang bin ich ueberaus zufrieden!
     
  16. guitareddie

    guitareddie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.817
    Erstellt: 15.09.06   #16
    Respekt! Das nenn' ich mal Service:

    Ich hab' gestern mal bei Sommer Cable angerufen und wg. der anderen Außenhülle (s.o.) nachgefragt und heute haben die mich wie versprochen zurückgerufen und das obwohl ich nur ein kleiner Endkunde bin! Also, das Spirit hat wirklich eine neue Außenhaut verpaßt bekommen, die weniger starr ist und innere Verwindungen verhindern soll. Damit gab es wohl vereinzelt Probleme.
    Ich hab meine neue Lieferung (vom T) jetzt verlötet und mal im Proberaum rumgeworfen - keine Probleme mit Störgeräuschen. Die Roadtauglichkeit muß sich morgen (yeah, 2 Gigs an einem Tag!) noch beweisen, ich bin da aber zuversichtlich, ist noch genauso dick wie vorher. Hatte der Bierschinken wohl wirklich einen Ausreißer/Fertigungsfehler.
     
  17. Schinken

    Schinken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    647
    Erstellt: 15.09.06   #17
    und der normale schinken auch :p
     
  18. guitareddie

    guitareddie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.817
    Erstellt: 15.09.06   #18
    Oh, natürlich...also besser:

    Hatten der (Bier-)Schinken wohl wirklich einen Ausreißer/Fertigungsfehler.

    :)
     
  19. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 15.09.06   #19
    bin auch überaus zufrieden mit meinem spirit!würde auch etwas mehr dafür zahlen...bin aber sehr froh,dass die preise im vergleich zu anderen highend-kabeln doch echt gut sind :great: :great:
     
  20. Schinken

    Schinken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    647
    Erstellt: 16.09.06   #20
    Bierschinken is deins schon angekommen?
     
Die Seite wird geladen...

mapping