Sommer "The Spirit" - Mikrophonisch?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Ich hab soeben meine neuen Kabel verlötet, dabei hab ich erstmals von Sommer Cable das "The Spirit" verwendet, da es hier stets auf positives Feedback stiess und ich bei einem bekannten mal ein Vorkonfektioniertes "The Spirit" Kabel spielen konnte und dort selbst davon überzeugt war.

Nun habe ich aber feststellen müssen dass das Kabel übelst(!) Mikrophonisch ist. Sprich; man hört jede Bewegung des Kabels. Schlägt man 2 Stücke des Kabels beispielsweise leicht gegeneinander so hört man dies deutlich als "plopp" oder Knall.

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube hier hatte schonmal wer das Problem....

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? und vor allem wie mans wegbekommt???
 
Eigenschaft
 
Krass, ich hab inzwischen 4 Sommer Spirit (wohl XXL) in Benutzung und mit noch keinem ein Problem gehabt in dieser Richtung. Kann ich also nicht ganz nachvollziehen... was für Stecker hast du benutzt? Sehr seltsame Geschichte...
 
bei meinen selbstgelöteten spirit-neutrik kabeln gibts auch absolut keine probleme...
 
Beim Spirit darf der schwarze Carbonschirm keinen Kontakt zu Signalader haben. Der ist nämlich auch leitend. Könnte also ein Wackler sein, bei dem der Carbonschirm ans Signal kommt, dann kracht es. Oder die silbernen Masseadern haben einen Wackler oder kalte Lötstelle und machen damit die Abschirmung zunichte.
Am Besten den schwarzen Schirm bis zum Kabel runterkürzen und jeweils nochmal die Lötstellen der Masse prüfen und das Problem sollte behoben sein.:great:

Ich hab bisher noch keine Probleme mit dem Spirit gehabt, 1A Sound und extrem roadtauglich.
 
Als Stecker verwende ich die obligatorischen Neutrik - NP2C.

Das mit dem Carbonschirm ist interessant, das werd ich mal überprüfen.
Kalte Lötstellen schließe ich aus, 1) die Lötstellen sehen gut aus, 2) habs nachgelötet. (Ausserdem sollte ich das mit dem löten begriffen haben :p )

Dann wirds vermutlich an diesem Carbonschirm liegen....werd das mal überprüfen.
 
Nachtrag...

ich habe grade alles nochmals überprüft.
Der Carbonschirm hatte keinerlei Kontakt zum Innenleiter, ich habe ihn extra nochmal gestutzt. Ausserdem habe ich nochmal alle Punkte nachgelötet und durchgemessen.

es hilft nichts...:confused: ....

Man hört sämtliche Geräusche, aufs Kabel treten, irgendwo vorbeischleifen. Dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich an der Gitarre das Vol.Poti schließe, die Geräusche noch lauter sind. (was ja eig paradox ist)
 
auch ich kann nur sagen, das ich mit meinen 4 Neutrik-Spirit kabeln keinerlei Probleme habe... frag doch mal direkt bei sommercable an.
 
Hab genau das selbe Problem .. mein "The Spirit" ist auch Mikrofonisch, bzw hat die Probleme wie bei dir.

Habs mir erst vor 3 Tagen gekauft :(

MFG
Schinken
 
hmm,
ich habe vor ein paar Tagen auch eine neue Lieferung bekommen. Das Kabel hat auf jeden Fall eine andere Außenhülle als früher, zumindest fühlt es sich so an. Eher "staubig/sandig" statt glatt. Werde mich heute oder morgen mal ans verlöten machen uns schauen, ob sich was geändert hat....
 
So, ich hatte ein wenig Mailverkehr mit der Firma Sommer.

Das Spirit wird derzeit bei Sommer im Labor getestet, Ergebnisse sollen folgen das dauert allerdings ein wenig.
Ich bekomme mein Spirit kostenlos ersetzt durch ein Spirrit XXL, da das Spirit derzeit nicht lieferbar ist.

@ Schinken: Melde dich auch mal bei Sommer; info@sommercable.com
Schilder denen dein Problem, vielleicht isses ein Produktionsfehler.
 
Ich bekomme mein Spirit kostenlos ersetzt durch ein Spirrit XXL, da das Spirit derzeit nicht lieferbar ist.

@ Schinken: Melde dich auch mal bei Sommer; info@sommercable.com
Schilder denen dein Problem, vielleicht isses ein Produktionsfehler.


und plötzlich haben alle Probleme mit ihrem Spirit, und müsses es eingetauscht bekommen :p

die Reaktion bestätigt meinen Eindruck mit sommercable, finde ich persönlich klasse.
 
Bierschinken:

das hab ich bereits vorgestern ... die schicken mir ein neues zu, denen ist das problem von einen anderen fall bekannt...

Hallo Christopher!

Vielen Dank für Deine Information betreffend des Kabels The Spirit!

Wir hatten tatsächlich gestern einen ähnlichen Fall der uns - bis zur Auswertung im Labor- noch ein Rätsel bleibt, weil der Effekt nicht bei allen Gitarrenkabeln bzw. allen Guitar/Amp Komponenten auftritt. Wir sind zuerst davon ausgegangen dass der Karbonschirm unzureichend abgelöst wurde, aber dieses Problem scheint auch bei Deinem Kabel nicht der Fall zu sein?

Mit sommerlichen Grüßen / with sommerly greetings

Jedenfalls wurde mir in einer anderen EMail ersatz zugesprochen.

Freue mich schon auf ein nicht-mikrofonisches perfektes Kabel :p
 
das hab ich bereits vorgestern ... die schicken mir ein neues zu, denen ist das problem von einen anderen fall bekannt...

Genau dieser Fall bin ich...

Pascal meinte auch zu mir ich sollte mal auf den Carbonschirm achten, hab ich gemacht, hat nix gebracht.
Ich bin mal gespannt was im Labor rum kommt.
 
mein sommer cable the spirit xxl funktioniert einwandfrei, aber bei meinem letzten kabel (planet waves premium) hatte ich genau diese hier angesprochenen probleme.. merkwürdig...
bestimmt n produktionsfehler oder sowas...
 
Alle meine Signalfuehrenden Kabel sind ebenfalls "The Spirit"s, teils mit Neutrik, teils mit Rean (Neutrik Tochterfirma) Klinken.

Bislang bin ich ueberaus zufrieden!
 
Respekt! Das nenn' ich mal Service:

Ich hab' gestern mal bei Sommer Cable angerufen und wg. der anderen Außenhülle (s.o.) nachgefragt und heute haben die mich wie versprochen zurückgerufen und das obwohl ich nur ein kleiner Endkunde bin! Also, das Spirit hat wirklich eine neue Außenhaut verpaßt bekommen, die weniger starr ist und innere Verwindungen verhindern soll. Damit gab es wohl vereinzelt Probleme.
Ich hab meine neue Lieferung (vom T) jetzt verlötet und mal im Proberaum rumgeworfen - keine Probleme mit Störgeräuschen. Die Roadtauglichkeit muß sich morgen (yeah, 2 Gigs an einem Tag!) noch beweisen, ich bin da aber zuversichtlich, ist noch genauso dick wie vorher. Hatte der Bierschinken wohl wirklich einen Ausreißer/Fertigungsfehler.
 
und der normale schinken auch :p
 
Oh, natürlich...also besser:

Hatten der (Bier-)Schinken wohl wirklich einen Ausreißer/Fertigungsfehler.

:)
 
bin auch überaus zufrieden mit meinem spirit!würde auch etwas mehr dafür zahlen...bin aber sehr froh,dass die preise im vergleich zu anderen highend-kabeln doch echt gut sind :great: :great:
 
Bierschinken is deins schon angekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben