[Zubehör} Sommer Cable The Spirit XXL

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Hallo Musiker,

Da ich vor einiger Zeit das Sommer Cable the Spirit XXl gewonnen habe, möchte ich natürlich auch ehrenhalber einen kleinen Testbericht dazu abgeben.
Nun zunächst einmal entschuldige ich mich dafür, dass es etwas länger gedauert hat, allerdings dachte ich mir, dass der schon bestehende Bericht von ironjensi eigentlich alles wichtige beinhaltet. Dennoch möchte ich euch meine Erfahrungen mit diesem Kabel schildern:


Zunächst einmal die Vorteile, laut der Sommer Cable Website:


  • Enorm druckvolles und klares Klangbild bei Bass, Gitarre und Keyboard
  • 2-fach geschirmt durch Kombination von Cu-Geflecht und leitendem Carbonschirm
  • Verlustarme Übertragung durch niedrige Kapazität und großen Adernquerschnitt
  • Sehr flexibel und leicht wickelbar durch die Verwendung feiner Einzellitzen
  • Extrem langlebig und robust durch eine spezielle und sehr hochwertige Mantel PVC-Mischung

Meine Version ist 6 Meter lang und hat vergoldete HICON-Klinkenstecker.



Der erste Eindruck:

Aufgefallen ist mir zunächst, dass der Kabeldurchmesser kleiner als bei herkömmlichen Kabeln ist. Das Design sieht auch relativ interessant aus und erinnert ein bisschen an einen Gartenschlauch. Ein nettes Feature ist auch, dass man direkt eine Schlaufe mit Klettverschluss dabei hat, welche das aufgerollte Kabel zusammenhält.


Die Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist wirklich absolut tadellos. Sowohl beim Kabel als auch bei den Steckern. Das Kabel ist stabil und man hat nicht den Drall, wie man es bei vielen billigen Kabeln kennt. Das macht das Aufrollen auch dementsprechend angenehmer. Es ist allerdings etwas steifer als "normale" Kabel, was mich persönlich aber nicht stört.


Der Sound:

Der Klang wird von der Gitarre unverfälscht zum Amp weitergegeben. Ich habe das Kabel sowohl mit einer E- als mit einer A-Gitarre getestet. Man hat brilliante Höhen und satte Bässe. Während bei meinem Cordial-Kabel die Bässe etwas untergehen, gibt dieses Kabel sie nahezu perfekt wieder.
Und da das Kabel perfekt abgeschirmt ist, ist auch von Störgeräuschen keine Spur mehr. Von Knacksen und Trittschall hört man absolut garnichts. Ich hatte bei meinem Amp immer ein Rauschen, dass auch trotz DI-Box nicht komplett verschwunden war. Nie hätte ich gedacht, dass das Kabel den Unterschied machen würde.


Fazit:

Kabel ist Kabel dachte ich immer. Doch durch die Tatsache, dass mein Brummen nun wirklich komplett Geschichte ist, wurde mir das Gegenteil bewiesen. Mit diesem Kabel habe ich einen Begleiter gefunden, der mir (hoffentlich) lange und gut bei Gigs und Proben dienen wird. Mir kommt außer diesem Kabel nichts anderes mehr ins Haus. Der Preis liegt bei 28,32€ und meiner Meinung nach ist dieses Kabel jeden Cent davon wert. Von mir habt ihr eine klare Kaufempfehlung!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch hallo Musiker!

Ich häng mich mal einfach hier dran. Ich habe heute die Erinnerungs-Mail zum Review-Schreiben bekommen und will das natürlich gerne tun:

Als ich meinen Gewinn bekommen habe, dachte ich "Endlich mal was gewonnen" und "Na ja, bloß ein Kabel". Ich habe es dann ausprobiert an einem Fender Mustang 1 mit einer Les Paul Studio und eine Strat: Im Ernst gibt es nichts zu meckern. Guter Klang, trittfest (Keine Störgeräusche), wirkt stabil und langlebig. Ich finde es nicht zu steif. Der Klettverschluss-Schniepsel hat mich gestört, den habe ich schon entsorgt.

Unterm Strich sicher ein empfehlenswertes Kabel.

Besten Gruß
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich an, das Kabel ist einfach geil. Fühlt sich stabil an und macht optisch was her. Sein Geld ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tue es mal meinem Vorredner gleich und gebe hier auch mal meinen Senf dazu.

Das Sommer Spirit XXL ist mir ein alter Bekannter, ich benutze schon seit geraumer Zeit fast überall dieses Kabel in Verbindung mit Neutrik steckern.
Normal verlöte ich es immer selbst, dieses Kabel hier kam bereits fertig mit HiCon Steckern an. Stehen den Neutrik meiner Meinung nach in nichts nach, sind stabil, Kontakte sind ebenfalls vergoldet und sitzen bombenfest am Kabel.

Zum Kabel selbst: Für den Preis sehr gut. Das Kabel liefert meiner Meinung nach einen schön warmen und runden Klang und hat seine Stärken vor allem in den Tiefen im Vergleich zu anderen Kabel aus dem Preissegment, kann aber auch etwas dumpf klingen, je nach Gitarre. Die Klarheit bzw. absolute Brillianz fehlt dem Kabel etwas. Es schirmt ziemlich gut ab und ist sehr stabil da es ziemlich dick ist. Die Dicke macht es aber auch etwas steif, das hat mich aber nie gestört. Nur als Patchkabel könnte es schwierig zu verwenden sein, da kurze Stücke von diesem Kabel dann doch etwas zu steif sind.

Alles in allem aber empfehlenswert, für die nächste Stufe an Kabelqualität muss man dann schon wieder eine ordentliche Schippe drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwar kein Kabel gewonnen, benutze aber das Spirit XXL schon ein paar Jahre. Qualitativ und klanglich schließe ich mich den Vorednern an - aber ich finde es vergleichsweise unflexibel. Da würde ich den ersten Beitrag gerne aufgreifen: Wie ein Gartenschlauch im Vergleich zu meinen anderen Kabeln. Ich merke das besonders in Situationen, wo sich das Kabel durch die Bewegung in sich verdreht und dann nicht von selbst löst, indem es durchrutscht. Die gummiartige Oberfläche unterstützt das noch.
Das ist allerdings nicht so krass, dass ich das Kabel deswegen nicht empfehlen würde: Durch die genannten Vorteile ist es seit Jahren das Kabel, das ich fast ausschließlich benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch hier mein Tipp:

Wer mehrere Kabel braucht, kauft einfach das hier: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_200.htm und schneidet es sich zurecht. Da kostet der Meter nur 1,60 Eur statt 2,75 Eur und man hat schon zwei Stecker. Einfach ein paar Stecker dazu kaufen und fertig konfektionieren.

Die Goldkontakte machen bei Klinkensteckern übrigens nur dann Sinn, wenn die Verbindung dauerhaft bestehen soll und auch die Buchse Goldkontakte hat. Also in den allermeisten Fällen unnötig. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Blumen!

Für Instrumentenkabel empfehle ich diese Stecker: https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_xbag.htm

Die sind nochmal etwas schmaler als die Hicon Stecker, die am Sommer Kabel dran sind, passen aber super drauf. Da braucht man auch nix einfetten oder mit Isopropanol herumwurschteln. Wichtig ist nur, dass man dann an der Plastikschiene, die innen liegt, vorne den halben Ring mit nem mm Breite abbricht, sonst bekommt man den Stecker nicht ganz zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben