Sommercable - The Spirit - kleines Review

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Und was ist der Unterschied (klanglich) ?
sorry ^^ hab nicht so ahnung von wiederständen ^^
Je nachdem, wie groß der Widerstand des Kabels ist, wird das Signal auf dem Weg von der Gitarre zum Verstärker immer schwächer, was sich besonders bei passiven Tonabnehmern bemerkbar macht.
Bei einem hochwertigen Kabel mit kleinerem Widerstand klingt die Gitarre brillianter, klarer, die einzelnen Frequenzen des Gitarrensignals kommen besser durch.

Ich hoffe ich erzähle keinen Blödsinn :D
 
Zitat von der Homepage ( sommer cable - Konfektionierte Kabel - Stageboxen Multicoresysteme Mikrofonkabel Stagebox Lautsprecherkabel XLR Stecker Gitarrenkabel Instrumentenkabel Neutrik Hicon):
THE SPIRIT ist der Traum aller Gitarristen. Es wird zwischenzeitlich von Profimusikern aus aller Welt eingesetzt und genießt den Ruf der absoluten Referenz auf dem Instrument-Kabelmarkt. Es ist durch die spezielle Verseiltechnik, dem großen Aderquerschnitt von 1 x 0,50 mm (!) bzw. 1 x 0,75 mm (THE SPIRIT XXL) und der dreifachen Schirmung (Semiconductiver Leiter + ein bzw. zwei Cu-Schirmen) fast ohne Konkurrenz auf dem Markt.
Trotz der starken Isolation ist das schwarze Kabel THE SPIRIT ohne Drall wickelbar. Wir liefern dieses mit schwarzen NEUTRIK Klinkensteckern NP2C-BAG und neuerdings mit den hervorragenden echtvergoldeten AMPHENOL Edel-Klinkensteckern TM2PBJ-AU für höchste Ansprüche im Studio- und professionellen Livebetrieb.


Ich habe das Kabel (3m) mit echtvergoldeten AMPHENOL Steckern gekauft (ca. 20 Euro bei Ebay).
Aufgrund von Tests diverser Kabel einer Gitarrenzeitschrift habe ich mal meine geprüft. Meine Kabel sind von Cordial und von Planet Waves.

Eigentlich vernünftige Ware, dennoch bestellte ich mir den "Testsieger" The Spirit.
Schön dickes Kräftiges Kabel dachte ich mir..vielleicht wird der Ton ebenfalls kräftiger ?!

Zuerst hatte ich das Gefühl, das Kabel nehme mir die Obertöne....wirkte irgendwie ein wenig dunkler.Letztendlich konnte ich feststellen, dass die anderen "alten" Kabel weniger Bass und Mitten "durchgelassen" haben, weshalb der Ton im unmittelbaren Vergleich natürlich dunkler wirkte. Der Gesamtsound ist jetzt "runder" und harmonisch.

Mein kleiner TIP....wer ein neues Gitarrenkabel "benötigt";) sollte das Kabel mal antesten...ich werde es von nun an stetig nutzen.
Witzigerweise hat sich mein Gitarrenlehrer zur gleichen Zeit unabhängig von mir ebenfalls die Kabel bestellt und glaubt mir, der weiß was er macht.


Nachtrag:

Ein Nachteil ist die Schlaufenbildung
 
Bei einem hochwertigen Kabel mit kleinerem Widerstand klingt die Gitarre brillianter, klarer, die einzelnen Frequenzen des Gitarrensignals kommen besser durch.

Bei den geringen Strömen spielt das wohl kaum eine Rolle. Eher eingehen in die Übertragung tut die Kabelkapazität, die sich bei billigem Kabel und entsprechender Länge wohl bemerkbar machen kann. Genau genommen ist es der Kabelwiderstand und die -Kapazität, die einen Tiefpass bilden.
Bei qualitativ guten bis hochwertigen Kabeln dürfte ein Unterschied kaum für das menschliche Ohr zu erfassen sein, aber was der Mensch hören möchte, das hört er dann auch meist so. Also immer ehrliche Blindtests machen, sonst gilt das nicht.
(Und wenn ich meiner Frau sage: Das klingt doch besser, Schatz?! Was glaubt ihr, was sie wohl antwortet .... ;-) )

/V_Man
 
Mal an die benutzter der Kabel:
Wie schauts aus mit der flexibilität? Also, sind die Kabel recht starr oder sehr elastisch?
Sowohl das normale Spirit als auch das XXL.
Ich habs geschaft mein kabel kaputt zu bekommen und wollt mir jetzt ein neues Bauen :great:
 
Das normale ist etwas steif, das XXL ist extrem flexibel.

Ich würde das XXL kaufen.
 
Das normale ist etwas steif, das XXL ist extrem flexibel.

Ich würde das XXL kaufen.

Danke, so ne klare Antwort hab ich mir erhofft :great:


Ich wollte mir jetzt 2 10m Kabel holen, mein gitarrist braucht grad auch eins...
Eine seite winkel, eine seite gerade. schön und gut.

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm
20 meter kosten 37,80€...
+4 stecker (15,60)
Sind insgesammt 53,40€

dann nehm ich doch lieber das:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_200.htm
20 meter samt 2 stecker kosten so 32€
+2 Stekcer (7,80€)
Sind insgesammt: 39,80€
Dann schneid ich das in der mitte durch und löte 2 winkelstecker dran...
So brauch ich nur 2 anstatt 4 stecker kaufen und hab mir einiges an geld gespart!

Über 10€ preisunterschied... Da sagt doch jemand noch selbstmachen lohnt sich preislich.
(Für mich lohnts sich nur, weils nei kabel in der ausführung gibt, wie ich die brauche ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben