Sommerfrost: "Deutschpop". Noise Rock

Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
683
Kekse
498
Oh hi,

wollte nur etwas über die Produktion meines kleinen Krach-Rock-Projekts schreiben, um vielleicht ein paar neue Ideen für eure Projekte zu bieten.
Die Einflüsse für mein Projekt sind so Bands wie Sonic Youth, Unwound, Useless Eaters, Liars, Preoccupations, aber auch so Sachen wie Massive Attack oder Charlie Parker.

Zur Produktion
Grundlage der Songs ist jeweils eine einfache Akkordfolge. Der folgt meist ein tiefergelegtes Bass-Sample. Dazu wird der primitivere Pitchshifting-Algorhythmus vom Magix Samplitude Music Studio verwendet.
Dem Bassrhythmus folgt im Wesentlichen das Midi-gesteuerte Magix Vita Schlagzeug.
Die Gitarre (eine preiswerte Ibanez Semi-Hollowbody) wurde hier durch einen Mooer Repeater (Mod-Delay), einen Behringer Vintage-Phaser, einen Boss DS-1 und eine Behringer Ultra-G Di-Box mit analoger Speakersimulation aufgenommen. Dazu Overdubs.
Der Gesang wurde über ein 08/15 Amazon Mikrofon aufgenommen und durch KeroVee (eine Art kostenloses Autotune) geschickt.
Dazu ein paar Samples in geringer Bittiefe und ein paar Midi-Instrumente. Die einzelnen Spuren dann in IR-Reverb getränkt.

Ein Problem war, das der Mix ohne Subwoofer erstellt wurde und dann viel an Basssound entfernt werden musste.
Für den echten Kassettenklang - also um das Rauschen in Grenzen zu halten - war es notwendig, den Mix vorher mit viel Kompression zu versehen. Der zähflüssige Sound kommt von kurzer Attack- und Release-Zeit. Dann das Ganze auf Kassette und wieder auf den PC. Dabei hat die Kassette selbst noch einmal die Dynamik um 3 dB gemindert.



Irgendwelche Fragen zum Projekt? Bin schon auf eure Verrisse gespannt!
LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finds ganz geil...natürlich extrem anstrengend zu hören, aber geiler und spannender als die 100ste Retro/Hard/Fun/irgendwas Rock-Kapelle. Kannst du nochmal bisschen für doofe erklären wie du die Drums gemacht hast, ich find die ziemlich cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Samplitude Drums Midi.jpg

Du hast halt eine Spur mit Midi-Noten, um die Schlagzeug-Samples anzusteuern. Dann im Wesentlichen EQ (im Beispiel Boost bei 170, 1k, 16kHz) und Faltungshall (größere Halle). Nach dem Mix wurden noch die Bassfrequenzen bis zu 20 dB reduziert und durch die Kassette die höchsten Frequenzen entfernt.
 
Kannst du nochmal bisschen für doofe erklären wie du die Drums gemacht hast, ich find die ziemlich cool!
Hi, also habe mal versucht, deren Sound zu reproduzieren: Das Wichtigteste ist die Überbetonung von 1000 Hz (15 dB Boost). Danach wie gesagt Nachhall. Um den Kassettenklang zu imitieren: Low Cut bei 50 oder 60 Hz, High Cut bei 10.000 Hz, etwas Kompressor und Tonbandsimulation
Kannst das Sample auch gerne benutzen:
https://soundcloud.com/uberproduktion/drums-130bpm-8/s-HECTC
VG
 
Hey!Sehr erfreulich das es hier im board auch mal Menschen gibt, die sich abseits des schnöden 0815 sounds bewegen. Darf ich mal fragen wo du herkommst. Suche derzeitige nämlich Leute für eine neue Band in Richtung Boise rock, no wave, Avantgarde a la sonic Youth, Neubauten, swans oder auch preoccupations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich mal fragen wo du herkommst. Suche derzeitige nämlich Leute für eine neue Band in Richtung Boise rock, no wave, Avantgarde a la sonic Youth, Neubauten, swans oder auch preoccupations.
nice, schreibe dir mal eben so eine Direktnachricht
 
Klingt spannend :great:
Was du noch machen kannst, hau mal auf die Overheads mächtig Sättigung und lass die pumpen oder treffender schwer atmen. Macht sich gut mit dem ‚dynamik‘ Feature vom Fabfilter Saturn.

Was hast du da für einen Kassetten-Typ genommen? Die klingen ja auch noch mal recht unterschiedlich.
Ich hab mir kürzlich für solche Zwecke auch noch mal einen 5er Pack Kassetten bestellt, kam aber noch nicht zum Einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was du noch machen kannst, hau mal auf die Overheads mächtig Sättigung und lass die pumpen oder treffender schwer atmen. Macht sich gut mit dem ‚dynamik‘ Feature vom Fabfilter Saturn.
Hatte ich gerade ausprobiert, ist aber mit einer einzigen Tonspur ziemlich schwer.
Sollten ursprünglich aber auch ganz anders klingen: Weil das IR-Reverb in den Bassfrequenzen nicht begrenzt war, klang das ziemlich suppig, irgendwie organisch, irgendwie ganz cool. War halt nur viel-zu-viel Basssound.

Was hast du da für einen Kassetten-Typ genommen? Die klingen ja auch noch mal recht unterschiedlich.
Ich hab mir kürzlich für solche Zwecke auch noch mal einen 5er Pack Kassetten bestellt, kam aber noch nicht zum Einsetzen.
Kannst ja neu nur noch die Fe-Kassetten von Maxell kaufen. Mag Kassettensound voll, klingt schön organisch. Nur das Rauschen nervt bisweilen halt richtig, hab bis heute kein vernünftiges Programm, um das sauber zu entfernen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finde aber erstaunlich, dass sich in diesem Thread noch so viel tut. Dachte erst, dass interessiert keinen :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben