Sonar mit "lifetime Updates" !?

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Hallo in die Runde,

meine DAW ist Sonar. Bis vor kurzem (1 Jahr?) ga es die "klassische" Verkaufsform. Man kauft also eine Version 2.0, dann entwickelt der Hersteller weiiter, nach einem Jahr oder so kommt eine Version 3.0 raus, die man kaufen kann zu einem Updatepreis oder man lässt es sein. Dann sind die umgeschwenkt auf das System: Zahle jedes Jahr x Euro, dann sind alle Update mit drin -eben solange Du zahlst. Zahlst Du nicht mehr, kannst Du Sonar weiter nutzen. Halt ohne Updates. Klar die wollten garantierte regelmäßige Einnahmen.

Aber jetzt. Einmal zahlen und dann bekommt man alle neue Versionen und Weiterentwicklungen gratis "ein Leben lang".
Wo ist da der Haken (oder sind die kurz vor dem Konkurs und wollen noch mal Geld scheffeln?)

Liebe Grüße

Mausgatt
 
Eigenschaft
 
Ich nutze selbst eine Software, für die ich durch eine einmalige Zahlung vor einigen Jahren ein lebenslanges Nutzungsrecht habe und für die ich regelmäßig Updates bekomme.
Dabei ist kein Haken ...

Mittlerweile muss man für die Software eine jährliche Zahlung leisten ... diese Firma ist also den umgekehrten Weg gegangen.

Ich denke, jeder Softwarehersteller wählt den Weg, auf dem er den besten Profit erzielen kann.
 
"ein Leben lang".

Die Frage ist halt, wessen Leben? Wenns nach meinem Lebensende für mich keine Updates mehr gäbe dürfte mir das extremst egal sein (wahrscheinlich noch nicht mal das) , aber die Gefahr besteht darin, dass damit die Lebenszeit des Produktes gemeint ist. Ich weiß nicht wie verlässlich der Hersteller ist, aber es gab durchaus schon Fälle, in denen dann ein Produkt praktisch nur einen neuen Namen bekam, vielleicht irgendwann Sanor anstatt Sonar, und man dann doch neu für Updates bezahlen müsste.

Bei Navigationsgeräten mit "Lifetime Map Updates" ist das beispielsweise so ähnlich meines Wissens nach schon passiert. Da hat der (sogar marktführende) Hersteller einfach für ältere Modelle keine Updates mehr herausgebracht.

Ich würde raten, gut durchzurechnen wie lange das Produkt mit Upates versorgt werden müsste damit sich die Einmalzahlung lohnt. Falls das ein Zeitraum ist, der noch überschaubar ist, würde ich mir überlegen zu gezahlen. Aber das hängt natürlich auch immer davon ab wie wichtig und wie nützlich das konkrete Produkt für einen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben