Sonar und Tascam Interface - kein Ton

  • Ersteller magic man
  • Erstellt am
M
magic man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
12.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
ich hab da mal eine frage ich will umsteigen von magix auf sonar .habe mir eine demo geladen von sonar 7. alls soundkarte habe ich ein behringer xenyx 1204 usb (richtet mich nicht habe nicht mehr Geld zur verfügung ;) ). alls midi Interface woran mein midi Keyboard angeschlossen ist habe ich ein tascam us144. jetzt das Problem ich kann die noten oder midispuren mit dem Keyboard aufnehmen sehe die striche im pianoroll ich höre aber nichts es kommt kein Sound aus meiner soundkarte. alls midi eingang habe ich das tascam us 144 und alls ausgang wollte ich mein soundkarte machen aber das geht nicht weil die unter den midi geräten nicht aufgelistet ist wie könnte ich das alles jetzt basteln das des basst und ich mal endlich was höre bitte helft mir würde euch echt dank bar sein verzweifel langsam an den zeug mfg Michael und danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Nutze das Tascam als alleinige Soundkarte - schliesse daran dann die Boxen an oder verbinde den Line-Out mit Line-In deines Mischers und die Boxen ans Behringer.
In Deiner DAW konfigurierst Du dann den ASIO-Treiber vom Tascam und auch den Midi-In.
 
Ich wundere mich über die Aussage mit dem Behringer als Soundkarte ("Richtet mich nicht, hab nicht mehr Geld") komisch. Weil offenbar war doch Geld da fürs Tascam us-144. Warum nutzt du das nur als MIDI-Interface und nicht als Soundkarte?

Aber auch eine andere Sache wundert mich. Du sagst du wechelst von Magix auf Sonar. Magix ist nur ein Hersteller von Software (und die machen ganz vieles), um welches Progamm handelt es sich denn? Und dieses "Problem" besteht jetzt erst bei Sonar, vorher in Magix ging es?

Eigentlich ist der Ansatz falsch. MIDI selbst klingt nicht, stattdessen musst du ja irgendeinen Klangerzeuger ansteuern, der dann den Sound macht. Früher hatten Soundkarte selber einen Klangezeruger-Chip integriert, heute nutzt man stattdessen Software. Windows installiert da den "Microsoft GM Wavetable SW Synth". Der ist bdann auch standardmäßig als MIDI-Wiedergabegerät in den WIndows-Soundeinstellungen gewäählt. Wenn man also einfach unter Windows eine MIDI-DAtei abspielt, dann hört man die. Und dessen Sound wird normalerweise über das Audiowiedergabegerät ausgegeben, elchs unter Windows als Standard-Wiedergabegerät gewählt ist. Wenn man mehere Audiogeräte am Rechner hat und die möglicherweise in der falschen Reihenfolge installiert, kann es schon mal sein, dass der MIDI-Sound noch über die alte Soundkarte geht, obwohl man eine später installierte als Standardaudiogerät einstellt (das Problem hatte ich mal, nachher ging es dann aber).

Dabei fällt mir aber dann ein, dass das Tascam nicht mit dem MIcrosoft SW Synth zusammenarbeitet (las ich hier mal im Forum, und der Tascam Support hat das wohl auch bestätigt). Also geht es wohl nicht, dass wenn man das Tascam als Soundkarte nutzt, da auch der MS SW Synth drüber zu hören ist.

ABER: Auch das ist für dein Vorhaben irellevant. Ich weiß ja nicht wie du das in Magix gemacht hast, aber man arbeitet eh nicht mit dem MS SW Synth, der ist da zum ernsthaften Musik pöroduzieren nicht gedacht und lässt sich ja auch nicht integrieren. Man nutzt stattdessen VST-Instrumente. Du musst in der MIDI-Spur dann ein solches PlugIn auswählen, und keinen MIDI-Ausgang. Wobei ich SOnar nicht kenne, ich weiß nicht, wie man da VSTi-PlugIns nutzt, musst du mal in die Anleitung schauen, vielleicht integriert man die auch wie ein VST-Effekt.

Der Sound kommt dann eben ganz normal über das Geröt, was du in Sonar gewählt hast (hast du dort alles richtig eingestellt? Also passenden ASIO-Treiber etc.?), also wie bei einer Audiospur.
 
.... jetzt das Problem ich kann die noten oder midispuren mit dem Keyboard aufnehmen sehe die striche im pianoroll ich höre aber nichts es kommt kein Sound aus meiner soundkarte. ...

Ich habe auch ein Tascam und nutze Sonar X1. Auch ich verstehe nicht, warum Du nicht das Tascam alleine auswählst. Der Tascam ist Soundkarte und(!) Midi-Interface.

Aber ich glaube eher, dasss Du in Sonar die Midi-Spur noch nicht mit einem Instrument verstehen hast. Wenn Du in der Pianorollen-Ansicht die Eingangssignale siehst, hast Du offensichtlich den Eingang richtig belegt.
An der gleichen Stelle ein DropDownMenu weiter musst Du dann noch ein Software-Instrument auswählen. Ohne Instrument kein Ton.

Du musst aber vorher das Instrument in Dein Projekt laden (Ich bin grand nicht am Platz. Findest Du aber in den Menus irgendwo unter Neues Instrument ...). Dort siehst Du dann alle Instrumente, die Du hast-also die, die bei der Standard-Installation dabei waren und die, Die Du als VSTi zusätzlich installiert hat. Nun ein passendes Instrument auswählen. Fertig bist Du noch nicht. Du musst noch dieses Instrument als "Ausgang" von Deiner Midi-Spur wählen (über das besagt DropDownMenu)

Es könnte schon sein, dass Dein "altes" Programm hier schon automatisch ein Instrument auf einer Midi-Spur hat. Bei GarageBand ist das so. (?) Meine ich. Bei Sonar ist kein(!) Instrument vorgewählt. Du musst also immer ein Tonausgang wählen.

Gruß

Mausgatt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben