Sonar x2

  • Ersteller Beefinitup
  • Erstellt am
Beefinitup
Beefinitup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.15
Registriert
06.03.11
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo
Gitarre durch Steinberg UR22 Interface.
Vom UR22 Über USB in rechner,ist klar ...ist Mono.
Wenn ich Sonar X2 starte und und eine Audiospur erstelle,diese Spur stereo einstelle...dann habe ich auch über Kopfhörer feinsten Stereosound.Aufnehmen tut Sonar X2 aber nur eine Spur die andere bleibt leer.
Was muss ich denn einstellen,wenn ich den Stereosound den ich über Kopfhörer habe...das der auch aufgenommen wird ?
Oder geht das überhaupt nicht ?
Ich glaube schon,das sollte eigendlich funktionieren...aber wie ?

Für Infos bedanke ich mich !
 
Eigenschaft
 
Es gibt da keinen "Stereo-Sound". Nimm einfach auf einer Mono-Spur auf.
 
Es ist das Eingangsecho (wenn an ist das blau)...liegt neben Aufnahme an/aus.das meine ich.
Dann stelle ich die Frage mal anders rum.Das Eingangsecho mit aufnehmen...wie ?
Thx
 
Eingangsecho? :confused:

Fangen wir nochmal von vorn an. Du hast ein UR22. So weit so gut.

Was nimmst du auf? Mikro? Gitarre?

Wenn ja, dann ist es in aller Regel Mono. Wenn der Mono-Kanal in der Mitte liegt (pan oder panorama im Mixer genannt) dann hörst du es auf beiden Seiten. Wenn du zwei Monospuren aufnimmst, dann kannst du die links und rechts pannen, dann hast du echtes Stereo. :)

Vielleicht hilft dir der Thread in der Theorie: https://www.musiker-board.de/threads/mono-stereo-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-von-links.281235/

Denk dir mal einen anderen Thread Titel aus und schick ihn mir oder schreib ihn hier im Thread rein. ->Warum aussagekräftige Titel?
 
Eingangsecho? Himmelherrgott... Haben die Pfosten in der Entwicklungsabteilung das nach zig Jahren immer noch nicht auf die Kette gekriegt umzubenennen? Hab mich in meinen Anfängen bei gemeinsamen Sessions mit dem Kumpel gefragt was das sein soll, mittlerweile habe ich den Kumpel zu einem ordentlichen Sequenzer bekehrt (Cubase, was sonst...) und kann mir auch halbwegs denken was gemeint sein könnte:

"Eingangs" = "Input", "Echo" = "Delay", Input Delay war also wohl der Vater der Kiste bevor der Begriff vom Übersetzer fachmännisch vergewaltigt wurde... Hinter dem Begriff dürfte sich also ein Eingangslatenzausgleich verstecken, warum man den deaktivieren sollte? Keine Ahnung... Wo da was mit "Stereo-Sound
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
" sein soll? Auch keinen Schimmer. :D
 
OMG, die haben Inputdelay mit Eingangsecho übersetzt? :rofl:
 
OMG, die haben Inputdelay mit Eingangsecho übersetzt? :rofl:

Na, wenn man noch nicht firm ist, wie denn dann? :redface:

Man nutzt das Vokabular, was einem gerade zur Verfügung steht.

Trotzdem bleibt es beim Recording wohl beim Erstellen einer Mono-Audiospur, statt einer Stero-Audiospur.

Klampfe = Mono-Kabel
 
Achso, ich dachte, das ist in Sonar so benannt. :redface:
 
Aber da muss doch mal einer drüberschauen und das ausbessern, mittlerweile haben die ja auch genug Zeit gehabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben