Sonaten für Sopranblockflöte

• Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.25
Kekse
868
Liebe Leute

Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, was schöne Barocksonaten für Sopranblockflöte sind. Ich habe eine Sopranblockflöte, aber ich spiele normalerweise nur Alt und Tenor und seit kurzem habe ich eine Bassblockflöte erworben. Es wäre aber schön, hier und wieder etwas auf der Sopranblockflöte zu spielen.

Ich spiele sehr gerne Sonaten von Händel, aber die sind in der Regel für Altblockflöte. Das Problem ist auch das meistens nicht differenziert wird und nur angegeben wird, dass ein Stück für "Blockflöte" oder auf Englisch "recorder" ist. Es ist mühsam alle anschauen um zu sehen, ob mal etwas für Sopranblockflöte dabei ist. Aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du mit Playalong? Dann schau mal nach "Dowani Sopran Blockflöte" bei Stretta.
Kostenlos findet man einiges im Kantoreiarchiv, z.B. von Demoivre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollen es denn komplette BAROCK Sonaten sein, auch mit Continuo Begleitung? Die bevorzugte Flöte im Barock war Alt.

Ich kann mich an Sopran Sonaten von dem „englischen“ Jean-Baptiste Loiellet (de Londre) (fast gleichaltriger Cousin vom etwa bekannteren Jean Baptiste Loiellet [de Gant]). Die kann ich gerade nicht mehr finden - ist schon eine Weile her.

Die Canzonas von Frescobaldi (Frühbarock) habe ich mit meiner Lehrerin am Cembalo mit einer Tenor zusammen gespielt.

Hallo, schau dir mal die Seite von Helen Hooker an. Da gibt es einiges an Noten z. T. auch mit playalongs.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben