Sonatenhauptsatz

  • Ersteller neohawaii
  • Erstellt am
N
neohawaii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
20.02.10
Beiträge
180
Kekse
212
Hi,

kann mir jemand sagen ob diese Analyse so in etwa stimmt?

Haydn - Sonate in C-Dur (für Noten hier klicken)

Exposition

-Takt 1-7 Hauptthema auf der Tonika C-Dur
-Takt 8, Zäsur auf der Dominante
-Takt 9-16 Rückung nach G-Dur und Seitenthema in selbiger Tonart
-Takt 17-19, Schlussgruppe
-Wiederholung der kompletten Exposition

Durchführung

-Takt 20-28:Verarbeitung des vorherigen Themenmaterials, mit diversen Modulationen/Ausweichungen:
T. 20, Modulation nach D-Dur (über Doppeldominante)
T. 21, Modulation nach C-Dur (über Zwischendominante)
T. 22-28 Ausweichungen über Zwischendominanten (die Tonart bleibt letztendlich aber C-Dur)
-Takt 29, Zäsur auf der Dominante

Reprise

-Takt 6-13 (ab Seite 2), Wdh. des Hauptthemas,wieder mit Halbschluss auf der Dominante in T. 13
-Takt 14-15 Wdh. eines Teils des Seitenthemas in leicht varierter Form, diesmal auf der Tonika statt Dominante
-Takt 16-29 Coda, in den letzten 3 Takten Wdh. der schon aus der Exposition bekannten Schlussgruppe

Leider sind die Takte nicht beziffert (ich hoffe mal ich hab mich nirgendswo verzählt)
 
Eigenschaft
 
Takt 1-8 ist das Thema und endet als Halbschluss in Takt 8.
Der Seitensatz schließt ohne Überleitung in Takt 9 an und geht bis Takt 17 auf die 1. Interessanterweise wird hier der Halbschluss auf den nächsten Takt direkt zur Tonika umgedeutet.
Ab 18 bis Schluss setzt der Schlusssatz ein.

Der Hauptsatz besteht aus 4(2+2)+4(2+2) mit Ende auf Halbschluss.

Der Seitensatz besteht aus Dreiergruppen 3+3+3

Danach ab 18 ein 2 Taktiger Schlussatz, der eher wie ein Anhang wirkt.

Den Rest habe ich mir nicht genau angesehen, aber wichtig bei der Analyse ist rauszufinden, in welchen Taktgruppen die Durchführung angelegt ist, wie das Material genau aus der Exposition verarbeitet wird und ob charakteristische Dinge darin vorkommen (in Dur ein Aufsuchen der VI. Stufe, in Moll zur V. Stufe).

Die Reprise kann man dann dahingehend untersuchen, in wie weit sie mit der Exposition identisch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben