Song Abläufe

  • Ersteller Heyermann
  • Erstellt am
H
Heyermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
30.06.08
Beiträge
41
Kekse
0
Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin ... wenn nicht bitte verschieben

ALSO mich würde mal interessieren wie ihr euch den Ablauf eines Liedes auswendig lernt, damit ihr immer schön wisst wo ihr dran seit ... ich habe das Gefühl das meine Methode nicht die beste ist.
Am besten beschreibt ihr eure Technik wenn ihr 1 zu 1 covert und nicht nur improvisiert ...

also auch wie man sich merkt wo genau die fills anfangen aufhören.

Da ich Schlagzeug spiele wäre mir die Meinung von drummern am liebsten :)

Heyermann
 
Eigenschaft
 
Hi Heyermann,
jeder Song hat eine Struktur. Die mußt Du natürlich erkennen. Wenn sie kompliziert ist, mußt Du sie Dir, zumindest am Anfang, auch merken (z.B. Liedformen ABACA usw,). Insbesondere ist ein Stück durch Takte und Zählzeiten strukturiert.
Zähl bei einem Stück mal ganz stur die Takte durch und schreibe auf, welche Teile, wie lange dauern.

Wie merkt man sich, wo genau die Fills beginnen und aufhören?

Wenn es kompliziert sein sollte, merkt man sich ein herausragendes Merkmal des Songs. Das kann eine Stelle des Songtextes sein oder irgend ein Instrument, das etwas auffallendes spielt. Ab da kannst Du z.B. die Takte zählen und vor dem Fill evtl. noch die Zählzeiten bis zum Spielen des Fills. Also z.B. 2 Takte nach dem Gitarren-Solo (oder einer charakteristischen Stelle), dann noch zwei Zählzeiten des 4/4-Takts und auf 3 kommt das Fill. Das Fill dauert dann z.B. 1 1/2 Takte.

Gruß
Klaus
 
ahhh danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben