Song auf Roland fp 30x in Wav aufnehmen

C
coucou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.22
Registriert
22.10.17
Beiträge
208
Kekse
834
Hallo,

wie kann man sein Spiel im Wav Format aufnehmen auf USb Stick? Wenn ich es auf USb speichere, ist das MID . Wenn man es dann zb auf dem Computer abspielen will, hört es sich ganz anders an.
 
Eigenschaft
 
Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
15.12.09
Beiträge
16.057
Kekse
76.238
Lt. Bedienungsanleitung S. 5 ist das so richtig, über "USB Computer" oder "USB Memory" werden lediglich MIDI-Daten ausgegeben.

MIDI Daten sind digitale Steuerinformationen eines Klangs, nicht der Klang selbst.
Aus diesem Grund klingt die Wiedergabe im Computer dann mit dem Klang, der im Computer nach einer General MIDI Tabelle als Wavetable (einfache Samples) hinterlegt ist und zugewiesen wird.
Der Vorteil des Verfahrens: diese Daten sind sehr klein und man kann in geeigneten Programmen (Apps) wie (meist) einer DAW oder einem Sequencer z.B. auch sehr hochwertige Klänge zuweisen (Pianoteq, Ravenscroft, VSL usw.).
https://www.modartt.com/pianoteq?tab=instruments
https://www.vilabsaudio.com/Ravenscroft-By-VI-Labs
https://www.vsl.co.at/de/Synchron_Package/Synchron_Pianos_Bundle

An die "Audio-Aufzeichung" bzw. im Roland FP 30X erzeugte Klänge kommt man meines Wissens nur über die beiden 6,3mm Klinkenbuchsen L/R Out, Mono-Klinkenkabel USB-Audio-Interface und von dort mit dem USB-Kabel in den Computer. Beim aktuellen Focurite ist ein USB-C Kabel dabei, dann braucht man ggf. noch einen USB-C Adapter.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm oder
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm oder
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_2.htm (habe ich)
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpi_twin_6.0.htm oder 2 x https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpi_a_6.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben