Song - Begleitung? Stil?

  • Ersteller ElMariachiC
  • Erstellt am
E
ElMariachiC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
19.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

eigentlich spiele ich Gitarre, aber ab und an sitz ich gerne mal am Piano oder Keyboard. Ich habe gemerkt, dass viele Songs (die mich so spielerisch als totaler Anfänger interessieren) scheinbar besonders einfach begleitet werden. Ich meine die Akkorde werden einfach nur mit wechselnder Bassnote gespielt und dienen als Liedbegleitung - also z.B. C und G im Wechsel C-Dur Dreiklang (z.B. Paolo Conte macht das häufig, "Bartali", "Azzurro" usw.) Hat diese Spielart/Begleitung einen speziellen Namen? Oder liegt das an der Herkunft der Musik, scheint besonders bei volkstümlichen Stücken und Stimmungssachen vorzukommen?

DANKE, grüße Oli
 
Eigenschaft
 
Der Ausdruck, den die Jazzer dafür verwenden, ist oohm pa.
oohm
ist der Bass, pa der Akkord. Verwendet wird diese Begleitung vor allem im alten Stil (New Orleans / Dixe), aber z.B. auch in der Klezmermusik oder in allen möglichen Arten der Volksmusik..

Am ehesten würde ich das als Marsch einstufen, evtl. noch als Ragtime, wobei der Ragtime im Grunde nichts anderes ist als ein Marsch mit Offbeats.

Die Bewegung der linken Hand (Grundton / Quinte / Grundton / Quinte ....) nennt man Wechselbässe.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo Oli,

diese Art der Pianobegleitung nennt man "Stride-Piano"...

LG
 
Was Paolo Conte da spielt, würde ich jetzt nicht als Stride Piano bezeichnen, Stride Piano ist eher so etwas.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grafzahel
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Und noch'n Weihnachtsspielspam. War alles schon gesagt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben