Song "Du mit deinem ..."

  • Ersteller antipasti
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
antipasti
antipasti
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
02.07.05
Beiträge
33.189
Kekse
135.943
Ort
Wo andere Leute Urlaub machen
Puh .. trau ich mich auch mal.

Mein erster eigener Song nach fast 20 Jahren Pause durch Coverbands.

Und dabei kommen auch erstmals meine Selbstbau-Instrumente aus der Musikerboard-Bausatz-Bastelaktion (Bass) aus dem Cajonbau-Feldtest in einem Song zum Einsatz.

Ich bin gespannt und aufgeregt, was Menschen außerhalb meines Blocks davon halten:

-- Datei entfernt. Siehe unten ---
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt und aufgeregt, was Menschen außerhalb meines Blocks davon halten

Klingt so nach "Hip Hop Gäng" - in meinem Block und so.... ;)

Jau, ich finds sehr unterhaltsam; sowohl musikalisch, vor allem aber textlich.

Ich glaub du spielst auch ganz gut Gitarre; bau doch ein paar jazzige Licks ein; so auf die komplette Dauer des songs wird die begleit-Gitarre ein klein bissl monoton.
Bass dürfte für meine Begriffe nen Tick lauter sein.

Ansonsten; schöner, unterhaltsamer song :)

Schön, dass du mal was von dir hier vorstellst.

Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ....:)

bau doch ein paar jazzige Licks ein. so auf die komplette Dauer des songs wird die begleit-Gitarre ein klein bissl monoton.

Edit:

Ja da haste recht. In der ersten Testversion habe ich viel mehr variiert. Dann war der Song aber so kurz, dass ich noch ne Strophe dazugeschrieben habe. Also musste ich komplett nochmal aufnehmen und habe mich wegen der Fehleranfälligkeit auf das Wesentlichste konzentriet.

Bass dürfte für meine Begriffe nen Tick lauter sein.

isser jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an Musik da ist klingt nicht schlecht. Aber es fehlt ein kontrastierendes Element. Der Song bewegt sich (für meinen Geschmack) zu restriktiv innerhalb seines eigenen Korsetts. Über dem B-Teil mal ein paar Streicher ... oder eine Schalldämpfer-Trompete... oder ein dunkles Tenor-Saxophon, bei dem man schön die Anblaser oder die Klappengeräusche hört...

Ein auflockerndes, beschwingtes "Hey" - einfach mal so in der Mitte irgendwo dahingeworfen würde dem Song vielleicht auch nicht schlecht tun.

Man kann da sicher noch einiges machen.
Z.B. könnte ich mir das äußerst repetative "Du mit Deinem..." später in eine musikalische Spirale (auf- oder abwärts z.B. im Quintenzirkel) eingebettet vorstellen - als harmonischer Kontrast eben zum Repetativen.

...so mal also kleine Gedanken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds kernig. Der Text, hihi...lustig.
Den Bass und den Gesang finde ich auch toll. Die Idee mit der Trompete (v. Williamsbirne) finde ich sehr gut. So als kleine musikalische Steigerungsmaßnahme. Ansonsten liegt bei mir die Konzentration auf dem Text. Zu viel musikalische Abwechslung würde mich wohl etwas ablenken.
 
Die Idee gefällt mir auch. Aber ich finde, sie hat ein klitzekleinbisschen mehr "Wagnis" verdient... ;)
Vielleicht wollte ich das in meinem obigen Post sagen.
 
Was an Musik da ist klingt nicht schlecht. Aber es fehlt ein kontrastierendes Element. Der Song bewegt sich (für meinen Geschmack) zu restriktiv innerhalb seines eigenen Korsetts. Über dem B-Teil mal ein paar Streicher ... oder eine Schalldämpfer-Trompete... oder ein dunkles Tenor-Saxophon, bei dem man schön die Anblaser oder die Klappengeräusche hört...

Das sind natürlich gute Vorschläge, aaaaaber: Es geht mir weniger um die Produktionsmittel, als um den Song selbst. Die Produktion muss sparsam bleiben. Das Programm, was ich da gerade erarbeite, soll am Ende auch allein in jeder Kneipe, oder eben mit einer minimalistischen Besetzung (wie hier. Gitarre, Bass, Cajon) funktioneren - wie für Singer/Songwrtiter/Liedermacher üblich. Hinzu kommt, dass ich auch weder Streicher, noch Saxophonisten zur Verfügung habe ;) .. und Keyboards kommen mir nicht ins Haus.

Williamsbirne schrieb:
Z.B. könnte ich mir das äußerst repetative "Du mit Deinem..." später in eine musikalische Spirale (auf- oder abwärts z.B. im Quintenzirkel) eingebettet vorstellen - als harmonischer Kontrast eben zum Repetativen.

Das ist ein guter Vorschlag. Mir selbst schwebt eher ein Instrumtalteil, evtl Soloteil vor (vor dem zweiten B-Teil). Der dürfte harmonisch ach etwas abschweifen.

Vester schrieb:
Die Idee mit der Trompete (v. Williamsbirne) finde ich sehr gut.

Tatsächlich habe ich noch eine Ur- Testversion mit einem "Mundtrompetensolo";)

Vester schrieb:
Ansonsten liegt bei mir die Konzentration auf dem Text. Zu viel musikalische Abwechslung würde mich wohl etwas ablenken.

Darin liegt auch meine Hauptambition.
 
Williamsbirne schrieb:
Aber ich finde, sie hat ein klitzekleinbisschen mehr "Wagnis" verdient...

Aber sind Worte wie "Wöllisöcki", "entzücki Rücki" und "Purzelmund" denn nicht Wagnis genug? :)
 
also - Hut ab und .... Spitze ... Gefällt mir wirklich gut. Und entsprechend Deiner Vorgabe - minimalistisch - auch sehr entsprechend umgesetzt. Klar, dass da andere Forumsteilnehmer sich dies und das wünschen - Höhrgewohnheiten sind nun einmal unterschiedlich. So auch bei mir - ich hätte mir halt Deine Stimme etwas präsenter im Mix vorgestellt. Wenn Du den Song in einer Kneipe singst, wirst Du - vermutlich - die Spuren etwas anders einstellen. Egal - den Text mit dem .. Du mit deinem, Du mit .... (was weiß ich und sonst noch alles) find ich einfach genial - genial einfach. BTW: hat Dein neuer Bass einen Einsatz bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ahso, war gerade beim Lesen schon verwirrt. ;)
Ein paar Höhen würden dem Bass vielleicht nicht schlecht stehen, der mulmt da ziemlich rum und ist auf den "guten" Kopfhörern dadurch für mich nicht mehr wirklich angenehm und drückt sogar die Stimme in den Hintergrund.
Ich würde den also eher vom Klang her etwas präsenter machen statt durch Lautstärke, dann ist er auf unterschiedlichen Systemen besser zu hören und das Lied ist ja schon durch die Besetzung recht aufgeräumt.

Das Lied selber finde ich dagegen sehr angenehm und sympathisch.
 
also - Hut ab und .... Spitze

Heißen Dank ... :)

So auch bei mir - ich hätte mir halt Deine Stimme etwas präsenter im Mix vorgestellt.

Die Stimmpräsenz musste dran glauben, als ich DugDangers Wunsch nach lauterem Bass folgte ;)

Egal - den Text mit dem .. Du mit deinem, Du mit .... (was weiß ich und sonst noch alles) find ich einfach genial - genial einfach.

Wunderbar .. denn drauf kommt es mir bei diesem Projekt auch an. Ich sehe das schon recht konservativ in der Singer/Songwriter/Liedermacher/Chanson-Tradition. Eingängige Musik mit Schwerpunkt auf charmante Lyrics.


hat Dein neuer Bass einen Einsatz bekommen?

Na klar.

Ein paar Höhen würden dem Bass vielleicht nicht schlecht stehen, der mulmt da ziemlich rum und ist auf den "guten" Kopfhörern dadurch für mich nicht mehr wirklich angenehm und drückt sogar die Stimme in den Hintergrund.

Danke für den Hinweis. Aber bitte seid so lieb, und vergesst nicht, dass ich die Hörpobe im Songwriter-Subforum gepostet habe, ncht im Recording-Forum.

Ich habe hier nur Impro-Equipment. Kein Interface, kein Großmembran-Mikro. Nur Live-Mikro, Live-Mixer und Soundcard on board plus zwei stinkormale PC-Boxen. Ich werde es auch beim besten Willen nicht schaffen, einen Mix zu produzieren, der überall ausgewogen klingt. Daher setz ich auf einen leichten Lo-Fi-Charme ;)

Ich hab jetzt noch mal den Bass wieder leiser gemacht. Nun muss aber auch gut sein mit: Kritik und Tipps zum Mix ;) ...


Das Lied selber finde ich dagegen sehr angenehm und sympathisch.

Daaaanke .. diese Aussage ist mir viel wichtiger als der Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch mal den Bass wieder leiser gemacht

NEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN !!!

;) hihi - Spaß.

Nee, passt schon. Der Maxe hat ja auch Recht, jeder will irgendwas - du weißt aber selbst am besten wie , wo ,wann ,was du damit machen willst.

Nachdem was ich von dir im Folgenden gehört habe iss klar; das Augenmerk gehört auf die Stimme und damit auf den Text.

Kann mir dass gut in ner Kneipe vorstellen - evtl. sogar mit nem echten Kontrabass oder so. Aber jetzt bitte nicht extra wegen mir alles neu mit Kontrabass einspielen ;)

Mir gefiel nur grad das Bild.

D.U.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte mal eine CD draus werden und in einem richtigen Studio produziert, habe ich natürlich auch längst an einen Kontrabass gedacht.

Live ist mir das aber glaube ich zu teuer.;) ... davon gibt es nicht allzuviele - und das wissen die leider auch.

Der Maxe hat ja auch Recht, jeder will irgendwas - du weißt aber selbst am besten wie , wo ,wann ,was du damit machen willst.

Das ist ja auch okay und gegen einen Tipp im Nebensatz habe ich ja auch nix, aber es sollte nicht zum Hauptthema werden. Ich finde der Sound/Mix hat halt das durchschnittliche "Hörprobenforum-Niveau". Nicht geil, aber doch soweit erträglich, dass man es beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das jetzt so gelassen. Der Bass ist aber trotzdem noch etwas stärker als in der Urversion? Egal, Hauptsache der Gesang ist durchgängig und deutlich zu verstehen.
Hab gerade nochmal andere Titel gehört, deren Seele auch im Inhalt liegt. Bei Ingo Insterburg z.B. läufts es sehr gleichförmig ab (ich liebte ein Mädchen)
Alles was ablenkt geht da auch nicht....und der Song ist auch kernig. Wenn also noch was dazukommt (z.B. eine Trmpete), dann nur ganz dezent.
 
Den finde ich seit Jahrzehnten kernig ("liebte ein Mädchen in Mainz, die war gar keins", hihi...und alle anderen auch.
Was mich so fasziniert: Sowohl bei Ingo als auch bei deinem Text....ich könnte sie nie auswendig lernen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebte ein Mädchen in Griechenland, die die Liebe am schönsten beim Kriechen fand ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch nur lobende Worte! Durchweg super. Einzig würde ich mir die Stimme teilweise wohl auch noch ein kleines bisschen präsenter wünschen.
Vor allem die zweistimmingen Teile (Refrain?) finde ich ja wirklich grandios. ;) Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass das Lied sehr sympathisch ist und ich niemals auf diesen sehr außergewöhnlichen, aber lustigen Text gekommen wäre :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich finde es super... es hat sowas von annett lousian. Vom vom Feeling und Witz her. :) also so in etwahahaha ~~~~ ... Jetzt zum arrangement... wenn das lied solange bleibt und die leute gelangweilt schauen :) dann vielleicht einfach mit dem einen oder anderen Intrument aussetzen ..eventuell mal nummer beat und Stimme.

Aber der Song hat schon was ... wirklich schön vom feeling her und lustig unterhaltend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben