Song gratis veröffentlichen und Facebook-Likes generieren

  • Ersteller MobyDick
  • Erstellt am
M
MobyDick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.19
Registriert
24.07.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe community!

Meine Band will einen Song quasi als give-away verschenken. Schön wäre es allerdings, wenn man diesen Song nur dann downloaden kann, wenn man die Facebook-Seite der Band geliket hat.

Stand jemand schon einmal vor dieser Frage und hat eine oder auch verschiedene Lösungen gefunden?

Liebe Grüße
Moby
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich glaube, im Endeffekt würdet ihr mehr davon haben, wenn der Download für jeden Verfügbar ist, aber direkt daneben etwas steht wie "Wenn euch der Song gefällt, gefällt euch bestimmt auch unsere Facebook Seite". Ich würde so ein Lied nämlich schon aus Prinzip nicht runterladen, auch wenn ich selber einen FB-Account habe.

Möchte euch das nicht mies machen, ist nur meine Einschätzung ... weil im Endeffekt geht es ja auch lange Sicht darum, dass die Leute eure Musik mögen und euch dadurch "treu" sind. Facebook-Likes sind halt ein sehr schlechter Indikator. Letztens hat unsere Sängerin mal ihre Freundesliste eingeladen und wir hatten innerhalb von 3 Tagen dann 80 Likes mehr. Bestimmt kennt nur ein Bruchteil davon unsere Musik ... heißt, auf Dauer werden uns die Likes auch gar nichts bringen.

Grüße
 
Es gibt viele Bands, welche Player in ihre Facebookseite eingebunden haben, für die man erstmal die Seite liken muss, bevor man sich die Songs anhören kann. Ganz schlechter Stil, wenn ich so eine Seite sehe, dann schliesse ich sie direkt wieder. Man macht sich keine Freunde mit so etwas. Macht es wie ein Kumpel von mir, der hat alle seine Veröffentlichungen frei zum herunterladen angeboten und Fans aus der ganzen Welt.

Meiner Meinung nach ist der Grundgedanke der hinter Musik steht eine gewisse Freiheit, diese wird mit eurem Vorhaben aber arg beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Facebook-Apps, mit denen man das lösen kann. Ein nachhaltig sinnvoller Effekt ist damit nicht zu erzielen. Nach dem "Gefällt mir" kommt einfach das "Gefällt mir nicht mehr". Für Facebook-Likes (genau wie für klassische Newsletter etc.) gilt unumstößlich: nur derjenige Fan hat einen dauerhaften (und auch materiellen) Wert für Euch, der sich grundsätzlich für mehr oder gar alles von der Band interessiert und nicht nur für einen kostenlosen Track.
 
Da schließe ich mich DeadHonor an: Wenn ich etwas liken muss, um es anzuhören, hat die Band halt Pech gehabt. Das ist meiner Meinung nach schlechtes Marketing, wenn man die potenziellen Hörer (und vielleicht irgendwann mal Käufer) zu etwas nötigt. Die Stones oder Slash oder wasweiß ich können sich das erlauben, eine unbekannte Band nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben