Song schreiben ohne ein Instrument zu spielen

  • Ersteller SingingLara
  • Erstellt am
S
SingingLara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
23.10.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo :)
Ich bin neu hier und deswegen weiß ich nicht ob es so einen Thread schon gibt, tut mir Leid wenn ja :hail:

Und zwar habe ich einen Song geschrieben. Melodie hab ich auch. Nur die Musik fehlt mir :(
Ich haben einen Bekannten, der ein Tonstudio und eine Band hat, und mir angeboten hat dort aufzunehmen. Leider weiß der noch nichts von dem Song und ich wollte euch fragen ob es möglich ist, das seine Band sich die Musik "ausdenkt". Hoffe ihr meint wie ich das meine :D

Ich habe leider nicht so eine Ahnung von Musik, bitte entschuldigt dies :)

Liebe Grüße
Lara
 
Eigenschaft
 
Oh okay, danke :)
 
Bei dem Thtead-Titel habe ich zuerst an eine a capella Band gedacht;-)
Musik ohne Instrumente geht also.
Allerdings nutzen viele derartige Bands auch beim Schreiben zumindest mal ne Gitarre.
Ohne Instrument gehts also, aber ohne etwas Verständnis oder zimindest ein grundlegendes Gefühl für Musik ists schwer.
Aber mit einer erfahrenen aband zusammen könntest du mit Sicherheit was erarbeiten...
 
Okay, danke auch für deine Antwort :)
 
Ja klar, es ist durchaus möglich, ohne Instrument einen Song zu schreiben. Allerdings braucht man dafür schon ein Verständnis für die Musik und die Theorie und auch die Instrumentation.
Ich habe Anfangs mit dem Klavier komponiert. Inzwischen verbringe ich den ganzen Tag im Café und komponiere bei lauter Musik dort. ;) Wenn das Verständnis genügend ausgeprägt ist, muss man die Musik noch nicht mal im Kopf hören.

Trotzdem: Vielleicht, wenn du dich musikalisch so interessierst, ist es vielleicht keine schlechte Idee, ein wenig Klavierunterricht zu nehmen. Das ist das "Komponierinstrument" schlecht hin. Man muss es noch nicht mal weit bringen, um ein gutes musikalisches Verständnis zu bekommen.
Ich würde mal behaupten, ich spiele wahrscheinlich zehn mal besser Klavier als Wagner gespielt hat, trotzdem weiß ich, wer der bessere Komponist ist. ;)

Wagner ist das beste Beispiel: Sicherlich spielte er bis auf Klavier kein einziges Orchesterinstrument selbst, trotzdem konnte er für riesige Besetzungen komponieren, ohne das am Klavier nachzuspielen, weil er einfach direkt vom Orchester aus gedacht hat. Also so gesehen würde ich mich nicht entmutigen lassen, was das Komponieren ohne Instrument betrifft. Es ist möglich, trotzdem empfehle ich dir, dich wenigstens mit einem Instrument auseinanderzusetzen, nämlich dem Klavier, weil es fast alles vereint: Harmonie (Akkorde, etc.), Melodie, Technik usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben