Song transkribieren

  • Ersteller Randy2K
  • Erstellt am
R
Randy2K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
19.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute!

Ich versuche gerade den Song "more" von Big Wolf on Drugs nachzuspielen...
hier mal ein Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=IzWb_ucCloY

Spiele jetzt seit ca 3 Monaten E-Gitarre und habe schon ein bissl Grundwissen
aber hier bekomm ich nicht raus wie die Akkorde/etc sind
Den Barregriff am Anfang hab ich erkannt, später sind das denk ich mal Powerchords?:gruebel:
Tabs hab ich leider nicht gefunden...

Hat jemand vllt ein paar Tips?


Lg:)
 
Eigenschaft
 
Ab ca 0:30 sinds einfach Powerchords mit ein paar Einzelnoten dazwischen, die Akkorde davor sind relativ ungebräuchlich, so auf Anhieb ist das (zumindest für mich) nicht zu erkennen. Ich schlage vor du überlegst dir ob es dir der Song wert ist, dass du ihn raushörst/siehst. Du kannst es so machen, dass du jedes mal schaust was er greift und das dann mal ausprobierst selbst zu greifen und zu zupfen, bis es sich gleich anhört wie im Lied, dann zum nächsten Akkord usw. An den Inlays kannst du dich etwas orientieren welche Bünde er greift. Ich denke mal der Song ist in einem Dropped Tuning.
Oder du machsts direkt vom Song, wenn du ihn als mp3 hast.
Ist ein bisschen aufwändig, aber gut für s Gehör. Ansonsten warten bis die Band bekannter wird und auf nen Tab warten, aber das kann unter Umständen ewig dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Song ist machbar, probier einfach mal aus nachzuspielen mit dem was da ist. Die Gitare scheint auf dropped Db gestimmt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten!
Hab meine Gitarre mal runtergestimmt, jetz hört es sich schon ähnlicher an :)
 
Hi,

manchmal hilft auch http://chordify.net.

Demnach sind es folgende Akkorde:

Bbm
Eb
Bb
Db
Fm
F#
Ebm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die seite kannte ich noch nicht. funktioniert das wirklich? analysiert er wirklich den hochgeladenen song, oder schlägt er die akkorde einfach nur in ner datenbank nach?
oder anders....wenn ich jetzt was selbstgespieltes hochlade, sagt er mir dann, welche akkorde ich benutzt hab? :D


@transcribieren:
es gibt dafür ne tolle software: transcribe ;)
damit kann man tonarten ändern, tonspuren herausfiltern, geschwindigkeiten ändern ohne gleichzeitig den pitch zu verändern, endloswiederholungen (auch von einzelnen parts) usw.
sehr nützliches tool, kostet einmalig...ka...$10 oder so.
ich übe neue songs am liebsten mit ner mischung aus tabs, lehrvideos und transcribe. ich kenne halt noch nicht alle akkorde und taste mich langsam voran. mit der zeit bekommst du aber raus, welcher akkord sich wie anhört und man braucht immer weniger tabs/videos.


...das meiste kann man ohnehin mit e, a, d oder a, g, c abdecken :D :ugly:
 
die seite kannte ich noch nicht. funktioniert das wirklich? analysiert er wirklich den hochgeladenen song, oder schlägt er die akkorde einfach nur in ner datenbank nach?
oder anders....wenn ich jetzt was selbstgespieltes hochlade, sagt er mir dann, welche akkorde ich benutzt hab? :D

Ja das klappt wirklich, sofern die Gitarrenspur gut zu hören ist und nicht durch Bass o.ä. zu sehr überlagert wird.
Lad doch mal ein eigenes MP3 hoch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben