Hilfe beim Tabs heraushören!! blutiger Anfänger!!

  • Ersteller dave1988
  • Erstellt am
D
dave1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
28.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Liebe Gitarren freunde, ich spiele seit ca. 7 Monaten E- Gitarre und drei davon sehr intensiv, da ich noch nie einen kompletten Song gespielt habe möchte ich mich jetzt dem widmen.
Als Objekt meiner Begierde habe ich mir von den Krawallbrüder den Titel ´´Der den Du heute Freund nennst" ausgesucht da er sowohl einzelne Tabs sowie Akkorde und zu guter letzt Power-chords beinhaltet. und sehr geil ist :).
Jetzt zu meinen großen Problem, ich finde keinerlei tabs oder akkorde im gesammten netz, das intro habe ich mir sehr sehr muehselig zusammen gereimt aber ob es stimmt ist die eine sache.
Ist hier im Forum vllt. irgend einer der Tabs zu diesen Track hat? oder mir helfen koennte beim raus hoeren?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.
lg dave
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt Software mit der man den Song langsamer abspielen kann, ohne die Tonhöhe (Pitch) zu verändern.
In der Software kann man auch passagen auswählen und diese gezielt loopen.
Um dann z.B. nur an den Gitarrenttrack zu kommen, kann man Filter über das Signal legen.

Hört sich viel komplizierter an, als es ist. ;)

Ich benutze die Software Transcribe (http://www.seventhstring.com/) und bin damit rundum zufrieden. Ist natürlich nicht so "bequem", wie ne fertige tabulatur, aber du lernst den song so viel besser.
hab schon etliche performances gesehen, wo zwar exakt nach tab gespielt, der song aber offensichtlich nicht verstanden wurde. das komplette gefühl kam nicht rüber, betonungen haben gefehlt, rhythmisch wars auch nicht korrekt...
Dann lieber die Töne bzw Akkorde nur ungefähr raushören, dafür aber die Stimmung und das Gefühl des Songs verstehen. Das bringt imho auch für die eigene Kreativität und fürs Verständnis des Griffbrettes einiges. Man setzt sich viel intensiver mit dem Gespielten auseinander und trainiert gleichzeitig sein Ohr. (Manche "Fehler" werden auch zu einem bahnbrechenden und legendären spielstil: siehe Hendrix oder Clapton)

Also lange Rede, kurzer Sinn: ich finde deine Methode - Song raussuchen und immer wieder durchhören - absolut super! :great: Es ist zwar die mühsamere methode, aber das wird sich imho über kurz oder lang auszahlen.
BTW: hast du dich entschieden, welche Gitarrenstimme du spielen willst? Eventuell würfelst du die beiden Parts durcheinander? Mit Transcribe würde man das recht gut auseinander gedröselt kriegen, so dass du nur eine Stimme hörst und dich darauf konzentrieren kannst.


Wenn alle Stricke reißen, schreib doch mal die Künstler selber an. Wenn die Jungs Zeit und Muße haben, schicken sie dir ja vielleicht nen Tab von dem Song oder machen nen kurzes Video, oder geben dir sogar ne Privatstunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey, danke fuer den tipp mit der software werde mich wenns garnicht mehr geht damit auseinander setzen solange bleibe ich stur und versuche es so weiter wie gesagt.
Ich hatte vor den kompletten track zu beherrschen lead sowie rythmus gitarre, wenn schon denn schon :).
Die jungs anschreiben, daran hatte ich noch garnicht gedacht :) aber wie gesagt erstma so weiter versuchen.
danke fuer die schnelle antwort und den netten kontakt.
gruß dave
 
Hallo, Dave hier nochmal, also ich habe über eine Software mir das Lied so bearbeitet das ich zu 95% nur instrumentales höre, man kann die einzelnen Tabs sehr gut raushören aber ich weiß auch nicht, entweder bin ich zu doof dazu oder mir fehlt einfach noch das Gehör dafür. Die Band hatte ich angeschrieben und nach einer halben stunde kam die Antwort auch schon :-( er meinte es sei alles improvisiert und das er keine Tabulaturen hat:-( grrrrrrrrrrrr. Er wünscht mir aber viel Erfolg und ich soll weiter dran arbeiten, bin mittlerweile schon soweit das ich die Gitarre kaum noch zur Hand nehme. Kann mir einer nur einen kleinen Tipp geben Auf welcher Seite in welchem Bund ich anfangen muss? das wäre echt der Hammer, wie gesagt Intro habe ich schon zusammen :)
bedanke mich mal wieder im voraus ;-)
 
zum raushören wäre es sinnvoll, erstens die tonart zu erkennen und zweitens, ob dur, moll, pentatonik etc.
damit macht man aber ein komplett anderes fass auf.

p.s. tabs sind tabulatoren, das ist ein begriff für die schreibweise von noten.
meinst du damit einzelne töne im unterschied zu akkorden?
 
Hi, ja ich meine die einzelnen Töne, keine Akkorde.
kriege das irgendwie nicht auf die reihe es vernünftig heraus zuhören.
 
hi ;)

@ dave1988
freeware (!!) ->> Applian FLV Media Player :D
hier URL ->> http://applian.com/flvplayer/download_flv_player_only.php

ich verwende diese software sehr gerne - kann auch langsamer abspielen; video- und musikdateien akzeptiert das teil ebenfalls. :D
ich habe das teil als 'add-on' in meinem web-browser (FF)... ^^^ :great:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akkorde ab 0:15 Am C G Am Em(offen) C Am

Erklärung zu: G Am Em(offen) C Am:
.G............... ........................Am...Em..C.......Am
-3--------------3------3--3---|P--0-----0----0------0----
-0--------------0------0--0---|A--1-----0----1------1----
-0--------------0------0--0---|U--2-----0----0------2----
-0--------------0------0--0---|S--------------2------2----
-2--------------2------2--2---|E--------------3------0----
-3------------- 3------3--3---|!----------------------------
.^.............. ^...... ^..v..........v.......v....^.......^
-1 und 2 und 3 und 4 und|1 und 2 und 3 und 4 und (Zählzeiten)



^=Abschlag, v=Aufschlag
So könnte man s spielen, 8tel Pause bei 1 beachten.

So gehts los bei 0:44_
----------------------------------
----------------------------------
---7/----------------------------
---------10-9-10---------------
-------8------------8------------
----------------------------------

Song scheint in Am zu sein bzw. C Dur.
Wenn du Tux Guitar (freeware) hast, kannst du dir mit Tools, Scale List A Minor = Am oder C Major = C einzeichnen lassen und du weist welche Noten in welchem Bund Frage kommen (solang das Lied strikt in der Tonart bleibt).
Akkorde die in Frage kommen sind folgende (Stichwort Kadenz):
1 2 3 4 5 6 7 8
C Em Dm F G Am H-vermindert C

1,4,5 Dur
2,3, 6 Moll
7 vermindert
8=1

Hoffe es hilft, have fun. :D
 
Danke fuer die antworten, aller anfang ist schwer aber ich denke das ich es jetz bestimmt hinkriegen werde.
gruss david
 
7 Monate Gitarre (okay, jetzt 11) und dann diesen Song? Da hast du Dir echt was vor genommen. Ich poste die Tage mal den Mittelteil, inkl. Solo. An sich finde ich die Gitarre von KB relativ anspruchsvoll. Respekt an Pascal, dass er dabei auch noch singt, während er teils echt viel Gefrickel spielt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben