Songbooks für Klavier auch für Keyboard? / Akkordauflistung

  • Ersteller BayerLev04
  • Erstellt am
B
BayerLev04
Guest
Hallo zusammen,

bin zufällig auf euer Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet. Spiele Keyboard und möchte meinen Horizont etwas erweitern, also demnächst auch mal Songwriting ausprobieren.
Erstmal will ich aber endlich wieder ein paar neue Sachen spielen, weshalb ich mich nach Songbooks umgesehen habe. Ich habe auch schon einige interessante Bücher gefunden, die allerdings meistens für Klavier/Gitarre/Gesang ausgeschrieben sind. Wenn sie für Klavier ausgelegt sind, müsste ich die Stücke doch auch mit Keyboard spielen können, wenn Akkordangaben vorhanden sind. Mir müssten doch eigentlich nur Angaben zu Rhytmus, Tempo etc. fehlen, oder? Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber bevor ich was falsches kaufe, frage ich euch lieber.:great:

Die gängigen Akkorde kann ich ohne Probleme, aber ich stoße auch immer wieder auf neue. Deshalb suche ich eine Auflistung o.ä., in der ich schnell jeden beliebigen Akkord finden kann. Gibt es so etwas? Wenn ja, was genau?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
M
mithras
Guest
Es gibt Akkordtabellen für 2 € oder so in jedem Musikladen. Da findest du alles, vorallem Jazzakkorde mit Erweiterungen: G-9b13 o.Ä. in Grundstellung allerdings meistens. Aber da solltest du dann nie mehr auf neue stoßen :D

Und du kannst auf jedenfall mit dem Keyboard die Klavierstücke nachspielen, auch wenn keine Akkordsymbole vorhanden sind. Einfach mal versuchen die Akkorde selber zu entwickeln. Schauen welches Tonmaterial im Takt vorallem gebraucht wird. Die diatonischen Töne heraussuchen und im Folgenden einfach ausprobieren, welcher Akkord sich anbieten würde, bzw. wie man diesen erweitern könnte.
Sehr nützlich vorallem, wenn man später eigene Lieder schreiben will, erhält man so schnell einen Überblick über grundlegende Regeln der Harmonielehre.


Gruß
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben