Songs mit verschiedenen Strophen

Hi, @saitentsauber,
danke für dein Kommentar!

Dass dir die Melodie gefällt, ist schon mal positiv. Eigentlich ging es mir bei der Aufnahme nur darum, die Melodie und die Akkordfolge zu dokumentieren - eine Performance sollte sie nicht sein, eher ein "Probenmitschnitt".
In dieser Phase erzeugt natürlich jeder aufgenommene Fehler einen Lerneffekt - so habe ich vorgestern bei der ersten Liveaufführung des Liedes richtigerweise "fromm" statt "froh" gesungen. :great:

Danke auch für den Hinweis zu Wortendungen auf langen Noten. "Denken-n-n" ist tatsächlich besser als "denke-e-en".

Die volle Instrumentalstrophe habe ich beim Liveauftritt weggelassen. Diesbezüglich hast du Recht: wenn bloß das Begleitinstrument alleine weiterspielt, ist das zu wenig und bleibt zu wenig, auch wenn ich es ingendwann toll virtuos spielen lerne. Da ich meine Lieder meistens solo vortrage, kommt ein weiteres Instrument nicht in Frage (außer vielleicht eine Mundharmonika mit Halsklammer). Andererseits müsste nach den Zeilen "Sie ließen sich erzählen / Von der Schlesischen Weberschlacht" und vor der Zeile "Und als sie alles wussten ..." etwas Zeit verstreichen, um den Protagonisten Zeit zu geben, die schlesische Geschichte aufzunehmen und zu verarbeiten. Ich werde mir deshalb eine Bridge überlegen, die charakterlich der Strophenmelodie ähnlich, aber kürzer sein sollte.
Wenn ich das Lied mit anderen aufführe, kann jemand vielleicht die ganze Melodie als Zwischenspiel ausführen.

Deine Antwort hat mich also weitergebracht!
Cheers,
Jed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben