• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songs veröffentlichen DUBAI - GEMA , ASCAP ?!?!

M
MartinCity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
25.01.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an das Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin in der richtigen Rubrik.
Ich habe eine Musik-Firma in Dubai und über diese Gesellschaft möchte ich eigene Songs/Remixes Weltweit als DJ veröffentlichen. Die Einnahmen sollen somit über Dubai versteuert und natürlich auch geschützt werden. Gibt es eine ähnliche Gesellschaft wie die GEMA , ASCAP in Dubai? Leider komme ich hier mit den normalen Business Beratern nicht so weit.

Danke euch schonmal MARTIN
 
Blues-Opa
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: wunsch des Autors
Interessante Frage. Auf die Schnelle konnte ich nur herausfinden, dass es in Dubai gar keine Verwertungsgesellschaft für Urheber zu geben scheint. Siehe: https://www.prsformusic.com/m-magazine/news/prs-in-the-middle-east

Stattdessen bin ich auf diese Firma gestoßen: https://esmaamusic.com/
Die scheinen aber eher wie ein Verlag zu arbeiten als wie eine Verwertungsgesellschaft, d.h. mit prozentualer Beteiligung an deinen Einnahmen.

Was ich sicher weiß: Du kannst auch mit steuerlichem Wohnsitz im Ausland selber direkt Mitglied bei der GEMA werden. Die GEMA sammelt nicht nur in Deutschland, sondern über Gegenseitigkeitsvereinbarungen auch weltweit im Ausland für ihre Mitglieder Royalties ein, und zwar in den folgenden Ländern: https://www.gema.de/de/musikurheber/tantiemen/tantiemenverteilung-ausland/laenderliste
 
Danke dir für deine Antwort und die Mühe deiner Recherche. Ich bin tatsächlich schon an die Esmaamusic vermittelt worden, jedoch wie du auch schon sagst, ist das keine offizielle Verwertungsgesellschaft. Wollen dementsprechend Ihre Geld plus Beteiligung. Ziemlich schwierig da kompetente Antworten zubekommen. Der Rechtsanwalt welchen ich kontaktiert habe, könnte das auch alles schützen mit einer Beteiligung. Vom Gefühl her möchte da jeder mitverdienen und es wirkt wie ein Schlaraffenland und keine so wirklichen Strukturelle Vorgaben... Vielleicht findet sich ja noch jemand der die gleiche Struktur nutzt...
 
Ich bin mir nicht sicher, was du genau suchst - die GEMA schützt erstmal gar nichts, die sammelt in erster Linie das Geld für ihre Mitglieder ein. Deswegen wie oben schon geschrieben, einfach bei der GEMA anmelden und fertig.

Was willst du genau 'schützen', was verstehst du darunter?
 
sorry falsch ausgedrückt, gemeint war aber die Einnahmen "schützen"... Ergibt es Sinn Gema und Ascap gleichzeitig anmelden?
 
Nein, wenn man dann zweimal die Gebühren zahlt. GEMA und ASCAP haben ein Austauschabkommen.
Und dann gilt noch dieses:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben