Songsterr- Erfahrungen?

C
Carago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.18
Registriert
30.11.11
Beiträge
25
Kekse
0

Songsterr, habt Ihr hierzu Erfahrungen?​

Hallo zusammen,
auf der Suche nach Tabs für E-Gitarre bin ich auf Songsterr.com gestoßen.
Das ganze sieht recht gut aus und hat auch sehr viele Tabs zur Verfügung.

Nun hätte ich die Frage, wie sind Eure Erfahrungen mit Songsterr ?
Lohnt es sich hier mal ein 3 Monats Paket zu "kaufen"

Oder währe eine Software wie GuitarPro 5 oder 6 besser?

Gruß

Carago
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt songsterr zu kennen kann ich dir Guitarpro wärmstens empfehlen, da du hier für einen moderaten Preis ein ziemlich mächtiges Werkzeug bekommst, welches weit über ein reines Tabviewing- und Playbackprogramm hinausgeht. Sehr hilfreich sind z.B. das zuschaltbare Metronom oder die Möglichkeit bestimmte Parts in einem Loop mit steigender Geschwindigkeit zu wiederholen; das eignet sich sehr gut um bspw. Riffs oder Licks einzuüben. Deshalb würde ich an deiner Stelle die Testversion von Guitarpro antesten oder mir einmal die kostenlose Alternative TuxGuitar anschauen.
 
besser Frage ist,
Was erwartest du vom Premiumkauf?
oder was Stört dich bei Songsterr an nicht-Premium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nach meiner Erfahrung sind die Tabs bei Songsterr ziemlich nah am Original. Zumindest die, die ich bisher gespielt habe.
Warum möchtest du 3 Monate kaufen? Reicht dir das kostenlose nicht?
Bzw. was bekommt man, wenn man Songsterr Plus hat?
Mir reicht das normale Songsterr völlig aus.

Als Alternative zu Guitar Pro kann ich dir übrigens Tux Guitar empfehlen.
Das ist sogar kostenlos und du kannst es einfach downloaden.

Schau einfach mal bei Google. Mir war Guitar Pro immer zu teuer, dann hat mir ein Gitarrenkollege Tux Guitar empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit.
Auf das, dass es kostenlos ist, ist es echt brauchbar und allein wegen dem "Preis/Leistungsverhältnis" schon eine gute Alternative.
Allerdings musst du dich erst "einarbeiten", bis du dich einigermaßen auskennst, aber das hast du nach ner halben Stunde drauf.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
ValleysOfNeptune
 
Moin,

die Plus Variante von Songsterr hat den Vorteil, dass ich die Tabs auch komplett ausdrucken kann. Das geht in der normalen Onlineversion nicht.
Und ich kann, bzw. will nicht Online dazu anfangen zu spielen.

Die Songauswahl ist bei Songsterr auch recht schön.

wobei die anderen Möglichkeiten wie Guitar Pro oder Tux Guitar auch überlegenswert sind.

Bei Tuxguitar kann ich ja Tabs die für Guitar Pro "geschrieben" wurden auch abrufen oder?
Und für GuitarPro gibts ja einige Online Seiten wo man sich die Tabs dazu downloaden kann oder?

Gruß

Carago
 
Ja, Tuxguitar kann auch Guitarpro Dateien verabeiten.
 
Kauf dir Guitar Pro! Das war die beste Anschaffung die ich in meiner Musiker "Karriere" :D gemacht habe.
Wie slettner schon gesagt hat, das Preisleistungverhältnis von GP ist unschlagbar!
Ich kann dir GP5 empfehlen, mit GP6 konnte ich mich bis heute nicht anfreunden, aber das ist Geschmackssache.
 
Als ich Songsterr das erste mal gesehen hab, war ich echt begeistert. Das nicht ausdrucken können störte schon irgendwann und immer mehr Tabs, die mich interessierten waren unvollständig oder falsch - dafür geb ich kein Geld aus.

Dann bin ich auf TuxGuitar gestoßen - das find ich klasse, die Qualität hängt natürlich immernoch vom Tabber ab, aber man hat eine große Auswahl und man kann es online starten und muss es somit nicht installieren. Für mich ist TuxGuitar in allen Belangen besser als Songsterr.

Keine Ahnung welchen Mehrwert mir da Guitar Pro bieten soll, ich bin mit Tux Guitar (so selten wie ich solch ein Programm brauche) zufrieden.
 
Ja, Tuxguitar kann auch Guitarpro Dateien verabeiten.

ich habe gestern bei mir Tuxguitar installiert, aber wie komme ich jetzt weiter? Wo bekomme ich Guitarpro Dateien? Ich weiß wo ich Tabs online bekomme, das ist kein Problem, aber kann man Dateien auch offline nutzen?
 
Auf so ziemlich jeder Tabseite gibts die Guitarpro Dateien zum Download.
 
Auf eine entsprechende Tab-Seite gehen, GP-Datei runterladen, in TuxGuitar "öffnen", Datei auswählen und los gehts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
au ja, Guitar Pro ist genial. Teste mal lieber das. Ich hab die 6er Version (die früheren nie kennengelernt) und es ist absolut genial. Schneller Lerneffekt durch Wiedergabeschleifen. Was ich nicht toll finde: Die Sounds der RSE klingen (bei gitarre) alle ziemlich gleich. Da ist keine Vielfalt drin. AUch mit zusätzlichen Packs für 8 Euro klang alles wieder ziemlich gleich, egal was man wählt. Abstürze hatte ich noch keinen einzigen (halbes Jahr im Einsatz, Win7 Home).
-> Also hols dir.
 
Auf eine entsprechende Tab-Seite gehen, GP-Datei runterladen, in TuxGuitar "öffnen", Datei auswählen und los gehts...

Danke, ganz klar und einfach. Mein Problem war, dass ich den Download Button nicht gefunden habe. Ich wußte nicht, dass man zuerst die Guitar Pro Datei anklicken muss, dann geht ein Fenster mit einer kurzen Demoversion auf und unten rechts steht dann "Download". :)
 
Falls es noch jemanden interessiert, es gibt mittlerweile recht brauchbare Tutorials online, wie man die Tabs von Songsterr mittels eines Tricks auch runterladen und ausdrucken kann. Habe das eben mal ausprobiert und die Tabulatur wurde dann, als ich sie, wie im Video-Tutorial bei youtube beschrieben, in einer neuen Browser-Tab öffnen wollte, direkt als in Guitar Pro speicher- und anzeigbare Datei angezeigt.

 
Also Ich finde Songsterr ganz cool, klar gibt es da auch einige falsche, oder unvollständige Tabs, aber Du hast halt den Vorteil, dass Dir die Songs quasi vorgespielt werden, theoretisch braucht man auch nicht mehr, Ich hab auch keine Ahnung, was man in der Premium-Version mehr machen kann.
 
Habe songsterr aufm iPhone um mal unterwegs n paar Tabs zu betrachten. han es mir geladen vor einigen Jahren als es noch kostenlos war. Und seitdem auch nicht mehr gelöscht. Das schöne ist jetzt dass ich die App weiter kostenlos nutzen kann obwohl es diese Variante garnicht mehr gibt. Schön dass es solche bugs gibt. Naja aber ich würde ehrlich gesagt am PC ne Version von Guitar Pro vorziehen. Is mir iwie lieber fragt mich jedoch nicht warum.
 
G
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Spam
Ich habe sowohl GP6 als auch Tuxguitar (nach Lesen dieses Threads heruntergeladen), außerdem nutze ich regelmäßig Ultimateguitar und Songsterr.
Mit Songsterr habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Tabs sind dort i.d.R. sehr hochwertig, Ultimateguitar ist eher für's Lagerfeuer gut, wenn man sich spontan noch Akkorde/Noten heraussuchen möchte. Guitar Pro verfügt über eine noch breitere Basis als Songsterr bei nahezu gleicher Qualität. Das Programm bietet darüber hinaus die Möglichkeit, einzelne Tabs (sozusagen die Premium-Variante) käuflich zu erwerben (etwa 1,30€). Dazu kommt die Möglichkeit, eigene Tabs in hochwertiger Qualität, d.h. mit vielen gitarristentypischen Notationszusätzen wie z.B. tremolo, whammy, pull-off, hammer-on etc. zu erstellen. Die Kosten für das Programm an sich liegen bei roundabout 60€, daher ist es eher für häufigere Nutzer geeignet. Ich empfehle jedoch besonders die Seite guitar.ch -> deutsch -> Tabs. Diese Tabs sind über jeden Zweifel erhaben und werden meines Wissens nach auch von professionellen Musikern verwendet. Die am häufigsten zu findenen Genres sind Alternative Rock und Metal, wobei man einzelne Klassiker des Classic-/ Early - Rocks findet.
Ach ja, Tuxguitar ist nichts. Qualität des Programms schlecht, kaum annehmbare Tabs. Sowohl kostenlos als auch umsonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bringst da einiges durcheinander.
Guitar Pro ist nur ein Anzeigeprogramm, dass du einmal kaufen musst. Darüber kannst du keine "Tabs" kaufen, höchstens von Drittanbietern, und die verkaufen dir dann meist auch nur das, was es eh kostenlos im Netz gibt. "Tabs" gibts in Guitar Pro auch eigentlich nicht (ja, man kann sie öffnen bzw. importieren, das ist aber nur eine Nebenfunktion und erzeugt dann daraus Guitar Pro Dateien), Tabs sind meist (da gibt kein wirklich festgelegtes Format) in ASCII-Text-Dateien eher grob notierte Songtexte mit Akkorden und einfache Melodien, Feinheiten kann man damit nicht notieren. Guitar Pro benutzt das gleichnamige Dateiformat "Guitar Pro", je nach Programmversion .gp5, .gp6 oder .gpx, das ist dann eher ein komplettes Notensatzformat.

TuxGuitar ist die kostenlose Open Source Variante und kann Guitar Pro Dateien öffnen und abspielen, allerdings klanglich schlechter, da es nur eine Midi-Wiedergabe hat, nicht aber die "Real Sound Engines" von Guitar Pro. Der Datenbestand ist aber zwangsläufig gleich.
 
Kann dir ebenfalls Songsterr für unterwegs empfehlen wenn gerade kein pc oder laptop zur hand ist. Andernfalls doch lieber GuitarPro..für das Geld kriegst du schon einiges geboten. Gerade was das Verändern der Tabs angeht
 
Nun, hoffen wir mal, dass der TS in den vier Jahren seit seinem letzten Auftritt in diesem Thread (#5) die Zeit genutzt hat, neben Songsterr auch die weiteren empfohlenen Alternativen auszuprobieren ;) . LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben