Songtexte in Englisch schreiben

  • Ersteller Munky21erg
  • Erstellt am
Munky21erg
Munky21erg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.09
Registriert
26.09.05
Beiträge
395
Kekse
57
Ort
Graz
Hi, bin Gitarrist, und will in ein paar Monaten ne Metal Band gründen, und mich vielleicht als Frontman versuchen, ich hab schon einige Zeit proviert englische Texte zu schreiben, muss aber oft in so ein kleines englisches Wörterbuch nachschauen, gibt es irgendwelche Hilfen für sowas (lerhilfen, oder spez Wörterbücher, oder Programme) , wie macht ihr das, hab mir auch überlegt, erst in deutsch die Texte zu scheiben und dan in englisch umzuformen, und was muss ich so üben um als Frontman gut rüberzukommen
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz genau.

Willst Du jetzt wissen, wie man Englisch lernt, ohne in ein Wörterbuch gucken zu müssen? Per Autosuggestion?:)

Oder willst Du wissen, wie man Texte schreibt? DA gibnt es gerade ein neu-eingerichteten Workshop hier im Vocal-Forum.

Und noch zwei ziemlich neue Threads, die sich ziemlich stark mit dem Thema auseinandersetzen.

Aber auch da musst Du lesen.

Auch bei einer Lernsoftware musst Du natürlich lesen und nachschlagen.

Was mir aber früher geholfen, englische Texte besser zu verstehen und auch selbst besser zu schreiben, war folgendes:

Sich Songtexte von anderen Bands selbst ins Deutsche zu übersetzen. Das trainiert den Umgang mit der Sprache, Satzbau usw.

Und - viel Englisch hören... bei mir zu Hause lief NUR BFBS (ein enlischsprachiger Radiosender)... Originalversionen von Filmen gucken usw...
 
danke, die lernübungen werde ich mal üben
wollte übrigens beides wissen, wie man gscheid in englisch schreibt, ohne unbedingt ins wörterbuch zu kucken, und wie man gute songtexte schreiben kan
 
Munky21erg schrieb:
wie man gscheid in englisch schreibt, ohne unbedingt ins wörterbuch zu kucken,

Du könntest jemanden fragen ....

Klingt n bißchen, wie: Wie werde ich der beste Gitarrist der Welt, ohne mir ne Gitarre zu kaufen ... findest Du nicht?
 
Antipasti hat vollkommen recht, um gscheit in Englisch zu schreiben mußt du die Sprache beherrschen, daran geht kein Weg vorbei, und das geht nicht in ein paar Tagen, auch nicht Wochen oder Monaten.
Ich würde dir einfach noch empfehlen möglichst viele Texte aus deiner Stilrichtung zu lesen und zu übersetzen, halt so daß du verstehst was da gesagt wird. Dann kannst du dir Phrasen die dir gefallen dir irgendwie rausschreiben und später mal wieder für deine eigenen Sachen verwenden. Und sing immer mit bei den Liedern, hör dir an wie das im Original klingt und versuch genauso zu klingen, denn es geht ja nicht nur um Wörter und Grammatik sondern auch um die Aussprache.
 
stimmt, einfaches Englisch Unterricht in der Schul wird da vermutlich nicht ausreichen, wahrscheinlich englisch Sprachige Bands anhören und die übersetzungen dazu
 
Schreib lieber auf Deutsch. Englische Texte von Leuten, die das nicht fliessend beherrschen, klingen immer sehr nach Kleinkinder-Texten. V.a. wenns auch noch gereimte Texte sind. Mit dem Grundwortschatz kommt man hier nicht wirklich weit, da ist die Auswahl an reimbaren Worten einfach zu klein. Läuft dann auf me/she, Love/Dove, kiss/miss und ähnlichen Dummlall raus :D

Ausserdem sind das meist texte, die nicht wirklich direkt aus dem Kopf kommen. Im Zweifelsfall ists dann echt noch besser, man schreibt einen guten Text auf Deutsch, so wie man ihn empfindet und rüberbringen will, und übersetzt den dann. Aber einfach ist das auch nicht.
 
noch als Ergänzung, ist zwar hier schon öfter verlinkt worden aber nichtsdestoweniger sehr hilfreich:

www.rhymezone.com
 
Wenn du Texte auf englisch schreibst, dann schreib sie so sofort. Mach dir nicht erst einen deutschen und übersetz ihn dann auf englisch.
 
Ray schrieb:
Schreib lieber auf Deutsch. Englische Texte von Leuten, die das nicht fliessend beherrschen, klingen immer sehr nach Kleinkinder-Texten.

Ich verstehe ja grundsätzlich, wenn Leute lieber in Englisch schreiben. War ja bei mir früher genauso. Hat auch was dem Genre, dem Image usw zu tun.

Aber die Vorraussetzung dafür ist natürlich, Englisch zu lernen. Und zwar möglichst gut. Englisch war in meinen Teenie-Zeiten das einzige Fach, in dem ich gut war, weil ich dauernd Texte übersetzt habe, und englischsprachige Radiosender gehört habe.

Und auch heute gibt noch keine Software, die das Lernen für Dich übernimmt. Und das Vokabelheftchen ist doch da viel praktischer, als jedes Mal den Rechner hochzufahren, wenn m,an ein Wort nichg weiß.:)
 
antipasti schrieb:
Englisch war in meinen Teenie-Zeiten das einzige Fach, in dem ich gut war, weil ich dauernd Texte übersetzt habe, und englischsprachige Radiosender gehört habe.
War bei mir genauso. Englisch hat mich brennend interessiert, zu lernen, weil ich die ganzen englischen Liedtexte verstehen wollte. Dementsprechend war ich in Englisch auch sehr gut.
Allerdings merke ich, dass mein aktiver Wortschatz inzwischen wieder sehr zu wünschen übrig lässt. Ich kann zwar sehr viel versehen, auch wenn jemand sehr schnell und mit Akzent spricht (und andere schon aufgeben, das verstehen zu wollen), aber ich würde mir trotzdem nicht zutrauen, englische Texte zu schreiben. Das ist eben der Unterschied zwischen aktivem und passivem Wortschatz.
Ich habe 'mal für ein Jahr in England gewohnt. Nach einer Weile habe ich nicht mehr auf deutsch gedacht und die Sätze auf englisch übersetzt, sondern habe gleich auf englisch gedacht. Da war mein aktiver Wortschatz auch viel besser. Leider, leider, verliert sich das wieder.
Trotzdem wäre mein Tipp, wirklich mal für längere Zeit in ein englisch-sprachiges Land zu gehen. Erst da lernt man die Sprache wirklich. Man muss dann halt 'dranbleiben, damit sich das nicht wieder verliert.
Grüße
Brigitte
 
war eh schon ne Woche in Amerika und in London, und es ging dort so, ich kann auch die Texte recht gut übersetzen in Englisch, nur den richtig guten Wortschatz in Englisch hab ich auch wieder nicht
 
KlausP schrieb:
noch als Ergänzung, ist zwar hier schon öfter verlinkt worden aber nichtsdestoweniger sehr hilfreich:
www.rhymezone.com

Lol, ich schmeiss mich weg :D

Irgendwie kann man dann auch gleich Babelfish übersetzen lassen....und überhaupt, wer hört schon auf Texte ;)

PS: die blöde Maschine findet keinen Reim auf "sophisticated". Sauerei. Aber bei "Ray" kommen immerhin 753 Treffer. Damit sollte ich einen autobiographischen Rap-Song hinbekommen....
 
hm,Ich guck auf Texte,oder war das ironie? sehr gute Texte unterscheidenen eine Gute Band von einer durchschnittlichen Band..

Erst hört man auf die Musik,wenn man sie öfter hört guckt man auf die Lyriks,sind die Lyriks schlecht,wird die Musik schlechter...sind sie sehr gut,wird das Lied noch um einiges besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben