Köln Songwriter Lodge

  • Ersteller Benya Weller
  • Erstellt am
Yeah, cool! :) Kann dich aber verstehen mit solchen Self-Help-Büchern. Na, in diesem Buch wird nicht so viel Wert auf ein tolles Gefühl gelegt, eher auf tolle Songs. Ich hoffe, du findest da drin was Gutes für dich!

Ja, das ist doch ein passendes Thema für den 28.2.!
 
So, ich habe das Buch jetzt seit zwei, drei Tagen und schon fast durchgelesen. Wie befürchtet, hätte man die reinen Informationen der ersten vier Kapitel auch auf maximal drei Seiten fassen können. :eek::rolleyes: Aber dafür sind die Tipps im Kompendium gut.

Wie wäre es, wenn wir ein paar Ideen für das "Start Deck" (und evtl. auch das "Stuck Deck") austauschen? Eventuelle ist es für die Kreativität ganz anregend, wenn man eine Herangehensweise von einer anderen Person ausprobiert oder adaptiert.

Ein paar Startpad-Ideen, die ich mir notiert habe:

- Schreibe einen Song ohne Akkorde, d.h. nur mit monophonen Instrumenten oder Melodien. (Ich tendiere dazu, mit der Gitarre oder am Keyboard nach Songideen zu suchen, da verfällt man leicht darauf, ausschließlich Akkordprogressionen zu schreiben).

- Nimm dir einen Bildband (z.B. Naturphotographie, Kunstalbum oder Bildatlas (Geschichte, Politik), etc.), suche dir ein Bild heraus und schreibe eine Song oder Text, der versucht, die Stimmung des Bilds einzufangen.

- Schreibe einen Song oder Text, der eine Konversation darstellt, entweder lyrisch (z.B. Brief- oder Gesprächsform, SMS-Kommunikation usw.) oder musikalisch (Phrase-Antwort-...).

- Schreibe einen Electro-Funk Song, d.h. programmierte Drums, eine Funky (Synth) Bassline und Synth-Stabs mit hohem oder Falsetto-Voice Gesang.

- Schreibe ein Jingle (maximal 30 Sekunden), das (der?) eine absurde Idee oder Organisation) bewirbt (z.B. "Trink mehr Grün!", "Die judäische Volksfront - wo jung und alt zusammenkommt!")

- ... so, jetzt ihr! :)


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...habe mir gestern eine Tüte Glückskekse geholt in der Absicht diese in der Day-Session zu verputzen und zu vertonen :D
 
Besser als Glückspilze! (außer für Stoner-Rock)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind ja coole Ideen, Chris!!

Mir gefällt die mit dem Song schreiben zu einem Foto oder Bild.

Ich hatte vor kurzem ein paar Dateikarten bekritzelt mit Ideen für Stuck/Start Deck während ich Songs gehört haben, here we go: (Allerdings ist das eher für Gitarre und Gesang, ich glaube, ein instrumentales Funk-Stück kriege ich nicht hin...)

STart:

- Komplett leises Stück

- Komplett simples Stück

- Am Anfang nur ein Anschlag pro Viertel und dazu singen

- Song in 5/8 shreiben

- Forced First Take (s.Buch)

- I - V - IV - und dann irgendwas weiter

- 6/8 Takt

Stuck:

- Am Ende einen sich immer wiederholenden, neuen Part spielen

- Mittelteil einbauen, der verquer oder seltsam ist

- Gitarre geht hoch, Gesang geht tiefer

- Rhythmus mit Ei oder Hölzern ausdenken und darauf Song aufbauen

- Draußen ein Geräusch aufnehmen und dann einen Song dazu schreiben (s.Buch)

- Trompete oder wie Trompete klingen einbauen

- Nur Oh, oh, oh singen und dazu klatschen

- Gegen Ende richtig laut werden

- 3x rhythmisch stoppen

Ich glaube, ich brauche noch ein paar mehr Ideen für den 28.2.
 
So, am Samstag ist es soweit. Mich juckt es schon gewaltig in den Fingern...
 
Hallo,

ich habe keine Hörprobe, dafür aber eine Einladung an alle Songwriter, die aus Köln kommen:

Wir, Chris, Niko, Bernd und ich haben eine Songwriter-Lodge gegründet. Das Ziel dieser Lodge ist,
das ewige Nachdenken und Tüfteln an Songs zu durchbrechen und spontan gute und schlechte Songs zu schreiben,
genauer gesagt 20 Stück an einem Tag!!

Wir haben die Daysession, an dem man bis zu 20 Songs innerhalb von 12 Stunden schreibt, schon einmal erfolgreich
geschafft und jeder hat 5-10 Songs für sich schreiben können. Zusammen haben wir uns die Songs dann angehört
und sie analysiert und uns auch dabei kaputt gelacht...

Das Spiel basiert auf dem Buch: The Frustrated Songwriters Handbook von Karl Coryat und Nicholas Dobson.

Wenn ihr aus Köln oder der Nähe kommt, dann meldet euch doch bei mir und macht bei der nächsten Session mit.
Ich kann euch gerne einen Buchauszug und mehr Infos senden.

Grüße,

Benya
 
Hallo,

wer das liest und Songwriter ist, der kann gerne noch bei unserer Lodge mitmachen!

Wir brauchen nicht zwingend ein paar Mitstreiter, aber es wäre toll, noch ein paar andere Songwriter und deren Styles zum Austausch zu haben.

Meldet euch einfach bei uns und wir senden euch mehr Infos!
 
Für Ende des Monats planen wir voraussichtlich wieder eine Songwriting Day Session!
 
Ich habe euch mal in die regionalsubs verschoben, da hier ja eigentlich keine hörproben gibt und das ganze doch einen Köln-Bezug hat. Ansonsten ginge noch musiktheorie-> Songwriting. Bitte ggfs. Melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls hier noch jemand mitliest und evtl. noch mitmachen will. Wir haben uns für den Juli was neues ausgedacht. Wir wollen jeder jede Woche einen Song zu einem gemeinsam vorher festgelegten Thema/Stichwort schreiben und uns dann am Ende des Monats treffen, um die Songs vorzuspielen, zu vergleichen und zu besprechen. Feedback kann aber natürlich auch schon vorher ausgetauscht werden.

Wer dazu Lust hat, einfach bei mir oder Benya melden! Los geht's voraussichtlich nächste Woche, im Prinzip kann man aber auch noch später einsteigen.
 
Habe ich bisher irgendwie komplett übersehen:

Trefft Ihr Euch dann jetzt immer in Mühlheim? Ist das in nem Lokal oder bei jemandem privat zu Hause?
 
Hi Joachim,

nur das erste Treffen war in Mühlheim in einem Proberaum. Momentan sind wir nur zu zweit, deswegen treffen wir uns je nach Bedarf privat. Wir sind aber offen für weitere Songwriter(-Aspiranten) für die nächste Runde (August?).
 
Find ich toll, dass ihr das macht; schöne Idee!
Allerdings klingt das ja nach einer Songinflation. Da müsstet ihr wohl die originellsten Sachen raussuchen und weiter stricken!?
Wenn ich, wie bis vor ein paar Jahren noch in Mülheim wohnen würde, käme ich sicher mal rum.
Aber vll. trifft es sich ja mal bei meinem nächsten Köln-Besuch?

Viel Erfolg
 
Einer der Grundgedanken bei dem Projekt ist es, Songideen zu schreiben, ohne sich Gedanken darum zu machen, ob das, was dabei raus kommt, nachher den eigenen Ansprüchen genügt. Andersherum: ein gescheiterter Versuch ist genauso viel wert wie ein gelungener. Das soll dazu dienen, aus den eigenen Konventionen auszubrechen und neue Stile, Herangehensweisen und Themen auszuprobieren.

Das ist natürlich alles leichter gesagt als getan, man tut sich mitunter schwer, die Schere im Kopf auszuschalten und wirklich neues auszuprobieren... der Weg ist das Ziel! :)
 
wie kommt ihr eigentlich darauf, daß ihr nur noch zu zweit seit? :weird:

Im August könnte ich auch mal wieder etwas Musik erfinden oder bin ich 'raus weil ich einmal ausgesetzt habe?!?

Den Proberaum könnte ich auch dafür wieder zur Verfügung stellen.
 
ein gescheiterter Versuch ist genauso viel wert wie ein gelungener.
Ja, ich meine dazu gab es auch mal eine Studie. Die eine Gruppe sollte meine ich in einem Versuch alles richtig machen und die andere Gruppe durfte wild rum probieren. Die Probierer waren dabei besser dran gewesen.

Darf man auch mit machen, wenn man schon länger nichts mehr fertig bekommen hat und auch eher Erfahrungen Richtung EDM als "normale" Songs hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt ihr eigentlich darauf, daß ihr nur noch zu zweit seit? :weird:

Im August könnte ich auch mal wieder etwas Musik erfinden oder bin ich 'raus weil ich einmal ausgesetzt habe?!?

Ok, ich korrigiere, momentan sind nur zwei Leute aktiv. Wenn du wieder Zeit hast, bist du natürlich herzlich willkommen, wieder mitzumachen.

Darf man auch mit machen, wenn man schon länger nichts mehr fertig bekommen hat und auch eher Erfahrungen Richtung EDM also "normale" Songs hat?

Klar, wobei die Betonung schon auf Songs liegt, also Stücken, die eine erkennbare Struktur haben. Ich selbst mache auch eher viele instrumentale Stücke, versuche aber, die Songwritingsessions zu nutzen, meine Fähigkeit Songtexte zu schreiben zu verbessern - oder überhaupt erst mal ernsthaft zu testen ;).
 
Ja, mir geht's auch um Songs. Ich schreibe ständig irgendwelche Mini-Textabschnitte, die mir meist im Bad, beim spazieren gehen oder beim Einschlafen einfallen, bin aber irgendwie nicht in der Lage daraus ganze Songtexte zu machen.
 
In welchen Richtungen seid ihr denn so unterwegs ? Klingt nach einer interessanten Idee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben