[Songwriting] Anfänger bittet um Rat

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
447
Kekse
331
Hallo :)

Ich bin eigentlich Bassist (allerdings noch ein nicht allzu guter :D ) doch wollte nun ein paar eigene Ideen auf Papier bringen. Folglich legte ich mir Guitar Pro zu.

Nun habe meinen ersten Song angefangen, bin grad beim Refrain angekommen. Mir selbst gefällt der Song sogar :D

Also wollte ich fragen, ob vllt. ein paar Leute mal einen Blick darauf werfen könnten, um evtl. Verbesserungvorschläge zu bringen usw. Und ob es sich lohnt weiterzuschreiben.

P.S.: Musiktheoriekenntnisse: 3/10 :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bright Spot In December.gp5
    22,4 KB · Aufrufe: 169
  • Bright Spot In December.mid
    16,4 KB · Aufrufe: 167
Für deinen ersten Song nicht übel, etwas irritierend, dass du nicht mehr als zwei Akkorde verwendest. Ich bin selbst Freund des Minimalismus, hab bei so mancher Jam-Session schon eine halbe Stunde über zwei Akkorde abgerockt, aber hier finde ich es doch etwas zu monoton. Bridge ist ja der Übergang in einen neuen Teil - das heißt, da könntest du was Neues probieren, damit der Refrain dann auch neu ist.

Damit du dir leichter tust mit dem Neuen, würde ich die Musiktheorie empfehlen. Ist ein geiles Gefühl, wenn du irgendwo etwas von Kadenz liest, es selbst verwendest und merkst, dass du damit echt was anstellen kannst. :)
 
Danke :)

Hab ir schon gedacht das der Begriff Monoton fallen wird. Wie gesagt ich werd mir wohl mal was von der trockenen Theorie reinziehen. Hilft mir sicherlich auch bei meinem Bassspiel! :D
 
Theorie ist trocken - die Aussage irritiert mich immer wieder.

Wenn der durchschnittliche Jugendliche dir aufzählen kann, was für verschiedene Automodelle es gibt, was für eine Kraft die haben, wie man die Kraft verstärken kann, dann ist das für mich Uninteressierten eher langweilig. Das Auto fährt, wenn es das nicht tut, gibt es Fachleute - und viel mehr brauch ich nicht zu wissen. Theorie entstand und entsteht doch immer aus der Praxis heraus, in jedem Bereich. Sogar Jus/Jura entstand aus dem Leben heraus, und wird auf jenes heutzutage auch angewendet.

Man darf sich nicht mit seinen Büchern einfach einsperren und dann auswendig rauslernen. Du liest was über Kadenz, und probierst das sofort aus, und es funktioniert - SO funktioniert Musiktheorie, so kannst du sie dann auch anwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben