Songwriting

  • Ersteller Marrylou
  • Erstellt am
Ist dein gutes Recht.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Dazu sind mir meine texte zu heilig :(
Die werden nicht veröffentlicht bis sie geschützt sind.

Und Respekt wenn du wildfremden so vertraust...
Ich wünsche dir dass das vertrauen nie enttäuscht wird und dass du nie nen text von dir mal bei ner anderen Band hörst udn denkst "Hey, das ist doch meiner!"
 
LongLostHpe schrieb:
Ist dein gutes Recht.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Dazu sind mir meine texte zu heilig :(
Die werden nicht veröffentlicht bis sie geschützt sind.

Und Respekt wenn du wildfremden so vertraust...
Ich wünsche dir dass das vertrauen nie enttäuscht wird und dass du nie nen text von dir mal bei ner anderen Band hörst udn denkst "Hey, das ist doch meiner!"

Wäre ne neue Erfahrung für mich.
 
LongLostHpe schrieb:
Und Respekt wenn du wildfremden so vertraust...
Ich wünsche dir dass das vertrauen nie enttäuscht wird und dass du nie nen text von dir mal bei ner anderen Band hörst udn denkst "Hey, das ist doch meiner!"
da hilft nur sowas wie n buch schreiben, durch die ISBN nummer sind deine texte dann rechtlich geschützt
also so hab ichs gemacht *g*
da is man dann schon mal rechtlich abgesichert
 
Shallow schrieb:
da hilft nur sowas wie n buch schreiben, durch die ISBN nummer sind deine texte dann rechtlich geschützt
also so hab ichs gemacht *g*
da is man dann schon mal rechtlich abgesichert

Das gilt ja für fertige Texte.
Die Diskussion ging ja eher darum, mir welcher Gefahr es verbunden sein kann, Texte, die im Entstehen begriffen sind, hier zu posten.

Aber kannst Du mal ein paar kurze Hinweise geben zu Aufwand, Kosten etc?
Das interessiert mich schon und diese Variante ist mir neu.

Grüße,
x-Riff
 
Shallow schrieb:
da hilft nur sowas wie n buch schreiben, durch die ISBN nummer sind deine texte dann rechtlich geschützt
also so hab ichs gemacht *g*
da is man dann schon mal rechtlich abgesichert

Nicht so kompliziert denken :eek:

Einfach alle Texte in nen Umschlga und per Anschreiben an dich selbst senden (kostet ein paar Euro). Ungeöffnet wird dieser Brief vor Gericht im Streitfall voll als Beweismittel akzeptiert, das beweist dass du die texte schon länger besessen hast als der, der sie geklaut hat.
 
LongLostHpe schrieb:
Nicht so kompliziert denken :eek:

Einfach alle Texte in nen Umschlga und per Anschreiben an dich selbst senden (kostet ein paar Euro). Ungeöffnet wird dieser Brief vor Gericht im Streitfall voll als Beweismittel akzeptiert, das beweist dass du die texte schon länger besessen hast als der, der sie geklaut hat.

Die Methode kenne ich auch. Zweitens die Methode, diesen Umschlag bei einem Notar hinterlegen, kostet auch nicht die Welt und sieht immer "rechtsmäßiger" aus.

Mich interessiert trotzdem diese "ISDN"-Nummer. Gibt´s da weitere Infos?

x-Riff
 
Also ich finde Song writing sehr oft als spontan an. Wenn ich mir sage, dass ich jetzt ein lied schreiben soll kommt da selten was cooles raus. Eher unbewusst beim rumspieln entsteht halt ein Riff oder eine Melodie, die dann weiterentwickelt wird. Und dann ab in die Probe und vorspielen und dann feilen wir es aus (wenn die Mehrheit darauf Bog hat). IST bei uns immer so dass wenn einer was hervorbringt alle davon überzeugt sein müssen. So entstehen bei uns Lieder. Bei einem Lied ist mir immer über längere Zeit wieder was neues für die Lead Gitarre eingefallen. Ist halt ein Prozess, der länger dauert oder schließt ihr einen Song fest ab, sodass er nicht mehr weiterentwickelt werden kann (klar nach fetten Cd release schon)?
 
Naja ich schreib halt alle Songs quasi komplett allein....

Text, Gesangsmelodie, Gitarre und Bass kommt komplettt von mir....

Zum Keyboard hab ich vorstellungen im Kopf die mein keyboarder (wenn ich mal einen finden würde) dann mit mir zusammen umsetzen und verarbeiten soll....
 
Bei uns besteht die probe zu 90 % aus jammen und dadurch kommen melodien und riff,s zustande die wir dann ausbauen.Es steuert jeder sein ding dazu was toll ist da jeder die freiheit hat die er braucht um kreativ zu sein wenn ein song dann fertig ist schreiben wir die texte die wir in der regel zu sammen schreiben . so muß das sein jeder trägt was dazu bei !
 
Ich hab das in einigen Bands mitbekommen...
Mir gefällt das nicht das es viel unproduktiv ist und zu wenig durchdacht. Ich will genau die Musik machen die ich nunmal machen will. Text, Gitarre und Gesang sind von mir fest vorgegeben. Drums Keys und Bass krigen von mir nur Ideen die sie dann selber Interpretieren und ausbauen sollen. Mein So trägt auch jeder ausser dem Sänger musikalisch was bei aber die Idee und der Aufbau des Songs ist fest von mir und wird so gemacht wie ich das will :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben