Sonic Mayhem ähnliche Samples

El Ray
El Ray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.14
Registriert
13.09.13
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
NRW
Hi

Ich hoffe mal, dass ich in dem Bereich hier richtig bin. Wenn nicht - bitte verschieben.
Das Forum ist ja riesig. :D

Ich denke mal, dass Sonic Mayhem nicht so vielen Leuten was sagen wird.
Das ist der Kerl, der für Quake 2 und 3 sowie für viele andere Videospiele Soundtracks gemacht hat.
Ich höre gerade die Tracks aus Quake sehr gerne an habe schon vor einer ganzen Weile begonnen, selber Musik in die Richtung zu machen. Eigentlich komme ich ja aus dem extremen Metal Bereich (bin Gitarrist, nehme aber auch selber auf. Im ganz kleinen Stil. ;D), weswegen das für mich sowas wie Neuland ist.

Nun zu meinem wigentlichen Anliegen:
Ich habe Probleme damit, Drum Beats in die Richtung hinzubekommen und habe erst recht keine gescheiten Samples dafür.
Hier mal zwei Beispiele in welche Richtung es gehen soll:
http://www.youtube.com/watch?v=HbELUAHtixw

http://www.youtube.com/watch?v=_Kb7BWwWbzg (Ziemlich lang, aber man kann ja mal durch zappen.)

Schön wäre mal an solche Drum Samples zu kommen. Natürlich habe ich schon selber viel gesucht, aber bei den Massen an Ergebnissen die ich bekommen habe ist es schwer, etwas passendes raus zu suchen. Deswegen hoffe ich, dass hier jemand sowas in die Richtung kennt. :)
Nebenher suche ich auch noch Samples die nach diesen ganzen futuristischen Maschinen klingen. (Ich denke, ihr wisst was ich meine.)
Denn in dem Bereich habe ich NICHTS brauchbares gefunden. Außer einige total derbe Glitch Samples vielleicht.
Am besten wären für den Anfang natürlich kostenfreie Samples. Ich bin aber auch bereit, etwas Geld auszugeben, wenn ich etwas finde, was mir wirklich gefällt. Ich suche übrigens Samples im .wav Format. Kontakt ist aber auch vorhanden. Soundfonts dürften auch gehen.

Da ich mich beim komponieren solcher Beats ebenfalls schwer tue wäre es auch nice, MIDI Files in so eine Richtung zu haben, um da mal rein zu schauen.
Generell bin ich aber auch für alles an hilfreichen Texten, Tutorials usw. offen. Auch was Synthesizer und so angeht. Halt alles in diese Musikrichtung.

Bin für alles dankbar. :)

mfG,
El Ray
 
Eigenschaft
 
Mhmm…um die Musik nachzumachen, ist es hilfreich, sich erst einmal klar zu werden, was es überhaupt für Musik ist. Klingt für mich ziemlich nach Big Beat, bloß noch mit etwas mehr Metal-Gitarren. Vergleich es mal mit der Compilation hier. Oder, dem wohl bekanntesten Lied aus der Richtung (besonders ab ca 1:46). Der Doom-Soundtrack hat eine gewisse Ähnlichkeit damit, oder? ;)

Viele der Beats basieren auf Loops, die man sich mit Hilfe von alten Funk, Jazz und Soul-Schallplatten zusammengebastelt hat. Das wird zum Beispiel hier ganz gut gezeigt. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass diese Samples noch sehr stark bearbeitet werden. Du brauchst dich also nicht wundern, wenn deine jetzigen Samples ganz anders klingen. Hinter einem wuchtig klingenden Beat versteckt sich nicht selten ein eher harmloser Sound, der mit Equalizern, Kompressoren und vor allem Verzerrern (ja, auch auf den Drums!) bearbeitet wird, bis er ziemlich brutal wirkt.

Nebenher suche ich auch noch Samples die nach diesen ganzen futuristischen Maschinen klingen. (Ich denke, ihr wisst was ich meine.)
Nein, wissen wir nicht. :)
Spätestens seit den 50ern sind Synthesizer das Mittel der Wahl für futuristische Soundeffekte, aber die Möglichkeiten, solche zu erzeugen sind so groß, dass es nun nicht "den" Sound gibt. Es gibt praktisch unendlich viele Wege, einen Synth abgefahren klingen zu lassen, aber wenn du wissen willst, wie man das hinbekommt, solltest du schon etwas präziser werden, welchen Sound du genau haben möchtest. ;)
 
Mhmm…um die Musik nachzumachen, ist es hilfreich, sich erst einmal klar zu werden, was es überhaupt für Musik ist. Klingt für mich ziemlich nach Big Beat, bloß noch mit etwas mehr Metal-Gitarren. Vergleich es mal mit der Compilation hier. Oder, dem wohl bekanntesten Lied aus der Richtung (besonders ab ca 1:46).
Stimmt, kommt hin. :D
In die Richtung wollte ich auch. Allerdings habe ich vor, solche Drum Beats als Grundlage zu nehmen, und dann recht viel mit Metal Gitarren und VST Synths zu arbeiten. ;)
Das wäre dann zum Teil schon fast Industrial Metal oder so... :D

Der Doom-Soundtrack hat eine gewisse Ähnlichkeit damit, oder? ;)
Eher nicht. Der Doom Soundtrack war an sich nur MIDI-Gedudel und besteht zu großen Teilen aus geklauten und/oder leicht abgeänderten Metal Riffs aus meist bekannten Songs.
Der wohl bekannteste Song von dem Soundtrack ist z.B. aus 'Behind the Crooked Cross' von Slayer. (Und nicht, wie oft fälschlich angenommen aus Master of Puppets.)

Viele der Beats basieren auf Loops, die man sich mit Hilfe von alten Funk, Jazz und Soul-Schallplatten zusammengebastelt hat. Das wird zum Beispiel hier ganz gut gezeigt. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass diese Samples noch sehr stark bearbeitet werden. Du brauchst dich also nicht wundern, wenn deine jetzigen Samples ganz anders klingen. Hinter einem wuchtig klingenden Beat versteckt sich nicht selten ein eher harmloser Sound, der mit Equalizern, Kompressoren und vor allem Verzerrern (ja, auch auf den Drums!) bearbeitet wird, bis er ziemlich brutal wirkt.
Über sowas habe ich sogar irgendwo schonmal eine Dokumentation gesehen. Ich würde aber lieber Drum Samples haben, aus denen ich direkt Beats zusammenkloppen kann.
Andererseits wird die ganze Samplig Sache gerade für mich ziemlich interessant. Damit werde ich mich wohl auch mal beschäftigen. :)

Nein, wissen wir nicht. :)
Spätestens seit den 50ern sind Synthesizer das Mittel der Wahl für futuristische Soundeffekte, aber die Möglichkeiten, solche zu erzeugen sind so groß, dass es nun nicht "den" Sound gibt. Es gibt praktisch unendlich viele Wege, einen Synth abgefahren klingen zu lassen, aber wenn du wissen willst, wie man das hinbekommt, solltest du schon etwas präziser werden, welchen Sound du genau haben möchtest. ;)
Das hier mal als Beispiel: http://youtu.be/g9qySHLWjTY?t=22s
Da kommt ja ziemlich viel an "Maschinensounds" vor. Eine Sample CD in die Richtung wäre nice.
Andererseits, könnte ich auch einfach Sounds aus Videospielen klauen, aber wenn das einer merkt gibts bestimmt Ärger. :D
 
Eher nicht. Der Doom Soundtrack war an sich nur MIDI-Gedudel und besteht zu großen Teilen aus geklauten und/oder leicht abgeänderten Metal Riffs aus meist bekannten Songs.
Mit "Doom-Soundtrack" meinte ich auch nicht den Soundtrack von Doom 1, sondern den, den du weiter oben verlinkt hast. ;)

Über sowas habe ich sogar irgendwo schonmal eine Dokumentation gesehen. Ich würde aber lieber Drum Samples haben, aus denen ich direkt Beats zusammenkloppen kann.
Die Sache ist die: Samples, die bereits heftig bearbeitet worden sind, lassen eben nicht mehr ganz so viel Spielraum, was die Weiterverarbeitung betrifft. Wenn ein Sample schon mit Kompressor, Zerrer oder gar Hall bearbeitet und wurde, kann man das in der Regel nicht mehr rückgängig machen. Es gibt sicherlich - gerade bei größeren Drum Samplern - schon vorgefertigte Sets für deine Stilrichtung, aber probiere es lieber selbst mal aus. So kompliziert ist es nun wirklich nicht und man kann dem Ganzen seinen eigenen Stempel aufdrücken. :)

Das hier mal als Beispiel: http://youtu.be/g9qySHLWjTY?t=22s
Da kommt ja ziemlich viel an "Maschinensounds" vor. Eine Sample CD in die Richtung wäre nice.
Also zumindest bis ~1:10 klingt der Großteil der Soundeffekte für mich recht mechanisch. Mit einer Suchmaschine deiner Wahl und dem richtigen Suchbegriff kommst du schon auf einige nützliche Seiten. Zum Beispiel zu diesem kostenlosen Soundpaket. Oder du probierst es auf Freesound.org.
Wenn es kommerziell sein sollte, findest du wohl am Leichtesten etwas Verwertbares, wenn du dich in Richtung der Industrial-Abteilung begibst. Zum Beispiel mit diesem Industrial SFX-Paket. Hör dir mal die Demo an, vielleicht ist es ja das, was du suchst. Mit einem Preis von <15€ für 240 Sounds auch im Rahmen des Erträglichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben