Sonny Landreth "Zydeco Shuffle"hinter dem Slide spielen

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.693
Kekse
4.417
Hallo
bemühe mich gerade den zydeko shuffle nachzuspielen.
Kennt jemand einen guten Tab dazu?
Ausserdem interessiert mich sein Spiel hinter dem Slide. Eigentlich ganz einfach den Slide etwas abheben und hinter dem Slide einen Bund greifen.
Aber auf den Videos seh ich nicht das geringste anheben des Slides.
Hebt der Meister nur ganz wenig, so dass man es nicht sehen kann??


View: https://www.youtube.com/watch?v=3rcHvxPccRQ

 
Aber auf den Videos seh ich nicht das geringste anheben des Slides.
mit Tabs kann ich jetzt nicht dienen.. Mr. Landreth spiel oft und gerne in Open E (auch den Zydeco Shuffle).. ich mag das Stück auch und versuche mich dabei in Oben D.. egal.. Die Technik mit dem "Abgreifen vor dem Bottleneck" ist eigentlich ganz einfach.. Der Bottleneck sollte sich über dem Bundstäbchen so befinden, dass zwischen den Saiten und dem Bottleneck noch etwas "Luft" ist.. Wenn man jetzt (z. B.) mit dem Zeigefinger eine Saite vor dem Slider greift - wird diese im Prinzip etwas vom Bottleneck "entfernt" und sollte so zu hören sein.. Eine nicht zu tiefe Saitenlage ist von Vorteil und diese Technik braucht viel Übung..

Noch ergänzend.. eine gute Übung ist es - den kleinen Finger (ohne Bottleneck) über dem 12. Bund zu platzieren (Flageolett spielen) und mit dem Zeigefinger die Saiten im 10. Bund einzeln zu greifen und so zu spielen, dass man es am Ende sauber raus hören kann.. Wenn das läuft, dann um den Bottleneck ergänzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich denke der Meister hat viel Übung, und kann es sich deshalb leisten den Slide nur unmerklich anzuheben.
 
So wie ich das in dem Video verstehe, darf man den Slide überhaupt nicht anheben, wenn die anderen "geslideten" Saiten gleichzeitig ebenfalls gebraucht werden. Habs grad mal an einem konkreten Beispiel probiert ... es geht ... braucht aber sicher einige Übung (und eine entsprechende Saitenlage).
Wenn nur der hinter dem Slide gegriffene Ton klingen soll, kann man ihn etwas abheben - das machts etwas einfacher.
 
So hab ich es auch verstanden 😃
 
Ich verstehe da nicht so.
Fretting behind the slide soll doch tiefer Töne erzeugen, also muss man hinter dem Slide greifen und den Slide anheben.
Beispiel 3 erklärt das auch so

Im zydeko shuffel geht es doch daru mauf der 1. Saite mit dem slide am 12. Bund ein e zu spielen und dann am 9.und 10.cis und d
 
Wenn der Slide auf den Saiten aufliegt, und du greifst mit einem freien Finger einen (tieferen) Ton hinter dem Slide, wird die Saite ja auf den Bund gedrückt. Sie hat in dem Moment dann keinen Kontakt mehr mit dem Slide, und es erklingt der gegriffene tiefere Ton.

Wenn man die übrigen Saiten NICHT braucht, sondern nur die eine, kann man wie schon gesagt den Slide dabei natürlich etwas anheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
verstehe, aber dann braucht es eine sehr hohe Saitenlage, oder sehr viel Übung.
mit Anheben scheint es mir viel leichter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben